Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

2 Festplatten - Bremst die langsame die schnellere aus?

Iulio / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe auf einer ganz alten Maxtor Festplatte (512MB) alle meinen Systemdaten und das Betriebssystem (WIN 98).
Möchte mir jetzt eine neue Platte mit 80GB holen und zusätzlich Windows XP draufmachen.
Bremst die alte Platte die neue aus und macht das System langsam???
Soll ich die dann lieber rausmachen?
Ich möchte aber eigentlich nix neu formatieren...

Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Iulio „2 Festplatten - Bremst die langsame die schnellere aus?“
Optionen

Hallo,
die Platte würde die neue nicht ausbremsen wenn du eine neue einbauen könntest, was ich aber nicht glaube. Ich glaube auch nicht das dein System Windows XP verkraftet, dazu braucht es nämlich einiges an Rechnerleistung.
Es sieht eher dannach aus als ob du einen neuen Rechner brauchen würdest. Die Frage ist nur: Wozu? Nicht das ich dir XP oder einen neuen Rechner nicht gönne, es stellt sich halt nur die Frage wieso muss es XP usw. sein? Viele Sachen macht XP nicht mehr mit, ältere Hardware wird einfach nicht unterstützt.
Du solltest also mal schauen wozu du einen PC nutzt und ob da die Notwendigkeit besetht zu XP zu wechseln...
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Iulio TheVomit „Hallo, die Platte würde die neue nicht ausbremsen wenn du eine neue einbauen...“
Optionen

Hi Leutz!
Danke für die Tipps, aber mein Rechner ist ganz neu.
Hab n K7S5A Motherboard mit nem AMD Athlon 1800+, eine GeForce 4, 512 MB Ram...
Hab ihn selbst zusammengebaut, nur die Festplatte hat halt noch ne neuere gefehlt...

bei Antwort benachrichtigen
Mingo Iulio „2 Festplatten - Bremst die langsame die schnellere aus?“
Optionen

Das System wird nicht gebremst. Eine gute Lösung wäre Windows XP auf der neuen Festplatte zu installieren und die Auslagerungsdatei auf der Maxtor-Festplatte zu verlagern. Das bringt mehr Geschwindigkeit. Wie bereits TheVomit angesprochen hat braucht es aber einen ziemlich schnellen PC für Win XP!

bei Antwort benachrichtigen
rill Iulio „2 Festplatten - Bremst die langsame die schnellere aus?“
Optionen

Ich befürchte auch, daß Du einen ziemlich veralteten Rechner hast (wegen der 512MB Platte). Windows XP macht dann arge Probleme, besonders bei alten Steckkarten (Soundkarte usw.).

Das nächste Problem wird der Anschluß einer 80GB HD an Dein altes Sytem sein. Vermutlich werden nur 2 oder 8GB (bei etwas Glück 32GB) erkannt - das würde ich vorher abchecken, auch was ein BIOS-Update bringt. Es gibt zwar die Möglichkeit, einen Disk-Manager zu verwenden - dies ist aber die üngünstigste Lösung überhaupt.
Ich würde lieber 8GB bei einer 40GB Platte brach liegen lassen (falls nur 32GB erkannt werden), als daß ich einen Disk-Manager (EZ Drive o. Ä.) einsetzen würde.

Es ist übrigens mit entsprechenden Programmen (z. B. PartitionMagic 8.0) eine leichte Übung, mit einem installierten Betriebsystem komplett auf eine neue, größere und schnellere HD umzuziehen (HD Clonen).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV rill „alter PC und große Festplatte ...“
Optionen

>>>Es gibt zwar die Möglichkeit, einen Disk-Manager zu verwenden - dies ist aber die üngünstigste Lösung überhaupt.
Will ich nur DICK unterstreichen. Partition magic läuft danach nicht mehr und auch sonst machen Diskmanager ausschließlich Ärger. Keinesfalls verwenden! (hab ich früher anders gesehen, ist aber Erfahrung.)

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen