Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

2. Festplatte wird von Y2k nach Defrag nicht mehr erkannt

DiNKosake / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist heute ein Mail ins Haus geflattert, daß es eine neue Version von System Mechanic (4.0) gibt, die unter anderem auch eine Defragmentierungsfunktion beinhaltet.
Da ich das Defragmentieren unter y2k schoin immer als quälend langsam empfunden habe, dachte ich mir, "probierstes mal" und das war der Anfang vom Ende.
Erst habe ich Version 3.7 deinstalliert und dann Norton Antivir ausgemacht.
Glücklicherweise habe ich es nur mit meiner zweiten Platte versucht, die als Laufwerk G: gelistet war. Es handelt sich hier um eine 120 GB Platte von Maxtor.(6Y120LO)
Während der Defragmentation trat ein Fehler auf, seither ist das Laufwerk (die ganze Platte) unter Windows (Datenträgerverwaltung nicht mehr sichtbar. Im BIOS wird sie allerdings noch korrekt angezeigt.
Die Ereignisanzeige meldet einen Lesefehler und ein erster Check mit MaxBlast, einem Diagnosetool vom Hersteller empfiehlt dringend eine komplette Überprüfung des Datenträgers, die gerade läuft.
Da es sich hier aber um einen etwas größeren Datenträger handelt wird das wohl noch eine ganze Weile dauern.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, was da geschehen ist und ob ich Chancen habe, die FP physikalisch zu erhalten?
Datenrettung ist mir völlig schnuppe, ich habe die Platte ausschließlich für TV-Aufzeichnungen verwendet und mein Windows läuft stabil wie immer.
Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster DiNKosake „2. Festplatte wird von Y2k nach Defrag nicht mehr erkannt“
Optionen

Da bei Defragmentierungen lediglich Dateien in einer Partition hin und her verschoben werden, und nicht, wie beim Partition Manager die Partition selber verändert wird, sollte es genügen, die Partition neu zu formatieren. Weißt Du noch den Volumennamen der Partition? Den will das Format-Programm normalerweise wissen, wenn es eine ganze HD formatieren soll.

Sonst die Partition löschen, neu anlegen und dann formatieren. In hartnäckigen Fällen ein LowLevel-Format durchführen, partitionieren, formatieren, benutzen.

bei Antwort benachrichtigen