Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.445 Beiträge

120 GB in FAT32 für Windows Xp

nikohlars / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

will meinen alten PC aufstocken und mir ne neue WD 120GB-Platte holen. Hab hier im Forum gelesen, dass es grundsätzlich kein Problem ist die 120er zusätzlich zu meiner 60er einzubauen. Benutze WinXP Pro. Gibt es irgendwas, worauf ich achten muss? Wie formatiere ich die 120er? Benutze dafür sonst normalerweise fdisk.  Kann ich bei FAT32 bleiben oder muss ich die 120er in NTFS formatieren? Fragen über Fragen - bin für jede Antwort dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
maurers nikohlars „120 GB in FAT32 für Windows Xp“
Optionen

wurde fat32 nur beibehalten wenn du noch ältere betriebssysteme wie win98 darauf installieren willst. mit ntfs hast du viel mehr sicherheitseinstellungen (Rechte zu vergeben) und zudem ist NTFS schneller als FAT und braucht nicht so häufig defragmentiert zu werden wie FAT oder FAT32.

übrigens wenn du bereits fat hast, musst du sie nicht neu formatieren, man kann es umwandeln.

Gruss
sascha

NEVER touch a running system !
Oekel maurers „wurde fat32 nur beibehalten wenn du noch ältere betriebssysteme wie win98...“
Optionen

Hallo, ich habe XP PRO und damals noch 98 parallel am laufen gehabt!
Daher alles FAT32!
=1 HD in 3 Teile 10GB, 60GB und 50GB!
Kann ich ein oder zwei in NTFS formatieren und den Rest Fat32 lassen?

Dr. Hook nikohlars „120 GB in FAT32 für Windows Xp“
Optionen

Hi,
Du kannst die Platte auch unter FAT32 formatieren, allerdings nicht mit WinXP.
WinXP kann keine FAT32-Partitionen mit mehr als 32GB erzeugen, kommt aber gut damit zurecht wenn diese anderweitig erstellt wurden. Wenn Du hierfür ein externes Partitionierungsprogramm, z.B. Partition Magic, einsetzt, dann gibt es keine Probleme.

cu

Dr. Hook