Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Wechselrahmen und ATA 66/100

mrMuliman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


ich hab mir so nen billigen Plastik-Wechselrahmen gekauft, der aber ATA 66 / 100 unterstützen soll.Wenn ich aber ein 80 IDE Kabel anschließe und Windows und Bios  auf zB ATA 66 stelle,hängt sich mein Computer beim Windows Start auf.Warum?

bei Antwort benachrichtigen
gizmau mrMuliman „Wechselrahmen und ATA 66/100“
Optionen

weil wechselrahmen blödsinn sind :-)
lass die platte im bios nochmal automatisch erkennen und prüfe die richtigen jumpereinstellung.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula mrMuliman „Wechselrahmen und ATA 66/100“
Optionen

an Deiner Stelle würde ich die Finger von Kunststoff-Wechselrahmen lassen!. Die Stecker sind meistens solche, die auch bei Umschaltboxen für Drucker verwendet werden. Daher sind sie für das häufige Drauf- und Abstecken nicht geeignet. Das hat dann irgendwann Datenverluste zur Folge, weil auch darüber die Spannung an die Platte geleitet wird. Ausserdem sind sie nicht formstabil bei der Wärme, die heutzutage von grossen Platten erzeugt wird.
Falls Du unbedingt einen Wechselrahmen eisetzen möchtest, dann kaufe Dir einen aus Alu-Druckguss mit Pfostenleiste. Kosten zwar mehr (ca. 50€), sind aber geeignet für den Zweck.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mrMuliman „Wechselrahmen und ATA 66/100“
Optionen
der aber ATA 66 / 100 unterstützen soll
Dann müsste auch das Kabel im Einschub 80-polig sein. Ist das der Fall?
bei Antwort benachrichtigen
mrMuliman Nachtrag zu: „Wechselrahmen und ATA 66/100“
Optionen

Das kabel im Einschub ist 80polig

bei Antwort benachrichtigen