Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.608 Themen, 110.670 Beiträge

Wechselfestplattenrahmen für HD und ZIP?

AVipach / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine Art Wechselfestplattenrahmen, in den man beliebige EIDE-Laufwerke einbauen kann. In meinem Fall möchte ich zwischen einer Festplatte und ein ZIP-Laufwerk wechseln können.
Falls mir jemand einen Tip geben kann, ob es sowas gibt und wo ich sowas käuflich erwerben kann, währe ich sehr dankbar dafür!

Vielen Dank schon mal!

CU

Alex

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) AVipach „Wechselfestplattenrahmen für HD und ZIP?“
Optionen

Du kannst dafür jeden beliebigen IDE-Wechselrahmen nehmen.
Gibts beim gut sortierten Händler für früher mal 25 - 35 DM.
Aber : Der Wechsel funzt nur nach Abschalten des PC, Medium wechseln, Einschalten, im BIOS die Parameter ändern (autodedekt), Neustarten.
Also etwas umständlich.
Empfehlung : Wechselrahmen nur für HD; ZIP extern betreiben.
Oder RAID-Board, da sind acht IDE-Geräte möglich.

AVipach (Anonym) „Du kannst dafür jeden beliebigen IDE-Wechselrahmen nehmen. Gibts beim gut...“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Aber das ist nicht so richtig die Lösung die ich mir vorgestellt habe. Ich möchte kein RAID kaufen. Die HD soll nur für Backups dienen und deshalb sowieso in einen Wechselfestplattenrahmen und das ZIP was ich besitze ist ein internes IDE-ZIP. Da bereits vier IDE-Geräte in den Rechner eingebaut sind und die Backup-HD das fünfte währe und ich das ZIP nur sehr selten nutze, währe ein Wechselrahmen allgemein für IDE-Geräte optimal.

Aber sowas scheint es leider nicht zu geben.

Vielen Dank,

Alex!

Borlander AVipach „Wechselfestplattenrahmen für HD und ZIP?“
Optionen

Hallo Alex,
ich vermute Du suchst einen Wechselrahmen, der vorne offen ist, so dass Du das Zip-LW einbauen kannst.
Ich weiß das es von SNT solche Wechselramen gibt. Leider weiß ich nicht ob man diese Modelle auch in Deutschland kaufen kann. Auch die "standart-Modellen" von SNT sind hier leider nur schwer zu bekommen.

CU Borlander

AVipach Nachtrag zu: „Wechselfestplattenrahmen für HD und ZIP?“
Optionen

Hallo Borlander,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, genau solch einen Wechselfestplattenrahmen suche ich. Wo finde ich denn diese Firma SNT? Im Web habe ich sie nicht gefunden.
Ein Freund von mir ist gerade in den USA, der könnte mir den Rahmen eventuell besorgen wenn Du mir genauere Informationen geben könntest.

CU

Alex

Borlander AVipach „Hallo Borlander, vielen Dank für deine Antwort. Ja, genau solch einen...“
Optionen

Die Firma sitzt in Taiwan ich werde mal den Link zu deren Homepage raussuchen.

CU Borlander

AVipach Borlander „Die Firma sitzt in Taiwan ich werde mal den Link zu deren Homepage raussuchen....“
Optionen

Hallo Borlander,

danke, die Info, das es sich um eine taiwanische Firma handelt reichte mir wahrscheinlich schon. Die URL ist http://snt.com.tw oder?

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wo ich in Dt. oder USA die Teile der Firma kaufen kann.

CU

Alex

Borlander AVipach „Hallo Borlander, danke, die Info, das es sich um eine taiwanische Firma handelt...“
Optionen

Richtig Alex,
genau die meine ich.

Wenn Du die Teile gefunden hast poste bitte noch mal wo, ich hätte eventuell auch Interesse an denen.

CU Borlander