Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Streß mit dem Board/Bios und einer Quantum HDD ! :(((

@na / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
will mir noch einen 2.Rechner zusammenbasteln.alles soweit okay,bis :

1. - mein Board (GA-6bxc)bzw. Bios ,erkennt meine HDD Fireball nicht richtig ,statt 12,7 GB nur 3,7 GB

2. - manuelle Eingaben der Zyl.,Heads usw. brachte auch nichts.

3. - BiosUpdate brachte auch nichts,weils nicht geklappt hat :(((((
während des Updates kam folgende Fehlermeldung : Bios file size error. Please Download the 2MB Bios file.

hoffe das ich das neuste Update geladen habe ( flash855.exe )

**********
....woran erkenne ich das die neuste Version erfolgreich aufgespielt ist ? und wenn dann meine HDD immer noch nicht richtig erkannt wird -was dann ???

Dank Euch !!!!!!


Gruß @na

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear @na „Streß mit dem Board/Bios und einer Quantum HDD ! :(((“
Optionen

HI!
Hast du auch wirklich das richtige BIOS-Update aufgespielt??? Guck mal wie gross die Binärdatei ist die du flashen willst. Die aktuelle BIOS-Version siest du am Datum der Version, wenn der PC bootet und das PC-BIOS sich meldet.
Auf Wieder"posten"!
P.S.: Wenn das nicht hilft, dann poste mal wieder, selber Thread!

bei Antwort benachrichtigen
kerstin21 The_Bear „HI! Hast du auch wirklich das richtige BIOS-Update aufgespielt??? Guck mal wie...“
Optionen

Hi,

denkemal schon,das ich das aktuelle und richtige Bios habe. Beim Booten zeigt er mir die Version : F3c vom Jahr 2000 an . Meine neue Version ist F4c ,welche aber beim booten nicht angezeigt wird . :(
Dann denke ich mal Update fehlgeschlagen. Bin aber fast der Meinung,das selbst das alte Bios ,die eigentlichen 12,7 GB verwalten müßte ! oder ???
gibt es ein Tool für die HDD ?


Gruß @na

bei Antwort benachrichtigen
Y4K_BUG @na „Streß mit dem Board/Bios und einer Quantum HDD ! :(((“
Optionen

mal eine anleitung zum bios-update, vielleicht hast du da was falsch gemacht...

wenn du die bios-update datei heruntergeladen hast, musst du zunächst eine DOS-bootdiskette erstellen und die beiden dateien die in dem zip archiv sind auf diese kopieren. danach musst du von dieser diskette booten und die .exe datei ausführen. wenn dieses programm dich nach dem namen der bios-datei fragt, trage dort den namen der anderen datei (in diesem fall "6BXC.F4C) ein.

cya, Y4K_BUG

bei Antwort benachrichtigen
@na Nachtrag zu: „Streß mit dem Board/Bios und einer Quantum HDD ! :(((“
Optionen

hi,

neues Bios ist drauf,wird auch angezeigt ! :)

....meine Quantum-HDD wird vom Bios immer noch nicht voll erkannt,wie gesagt statts 12,7 GB nur 3,7 GB. manuelle EIngabe bringt auch nichts!!
Die Platte wird mit 2 Jumpern gesteckt ,ist das richtig ???


Dank Euch !

GRuß @na

bei Antwort benachrichtigen
Y4K_BUG @na „hi, neues Bios ist drauf,wird auch angezeigt ! : ....meine Quantum-HDD wird vom...“
Optionen

also am mainboard/bios kann das jetzt nicht mehr liegen, in der updatebeschreibung steht "3. Support 75GB HDD", also kommt eigentlich nur noch ein fehler an der hd in frage... zwei jumper haben die meisten hds, aber diese müssen logischerweise richtig gesteckt sein *g* ein jumper ist für die master/slave/cs einstellung zuständig und der andere meistens für andere einstellungen, dies kann auch eine platzbegrenzung sein, damit ältere mainboards/bios-versionen die platte überhaupt nutzen können. les dir am besten nochmal genau durch was in der anleitung der hd und auf der festplatte steht.

cya, Y4K_BUG

bei Antwort benachrichtigen
Lohstin Y4K_BUG „also am mainboard/bios kann das jetzt nicht mehr liegen, in der...“
Optionen

Hallo,

habe das gleiche Probl. mit wahrscheinlich der gleichen Platte :(.
(Quantum Fireball EX 12,7 GIG) . das Bios erkennt bei mir auch nur ca. 3,7 GB und bei Fdisk sogar ca. 4,3 GB. ich kann die Platte jumpern wie ich will,da ändert sich nix. .....sie lief aber vorher auf einem 6163 Pro -Board mit 12,7 GIG.!!! Gibt es sowas wie ein Tool für die HDD,wie z.B. bei einigen Maxtor-HDDs ???

oder ist das Ding in Ar... ??


Gruß

Lohstin

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear @na „hi, neues Bios ist drauf,wird auch angezeigt ! : ....meine Quantum-HDD wird vom...“
Optionen

Schau mal bei bei deinem HD-Hersteller nach, ob die da so ein Problem kennen/dokumentieren. Wahrscheinlich hilft nur ein Disk-Manager des Herstellers( auf der Homepage des Herstellers zu downloaden).
P.S.: Vielleicht kennen die beim Mainboard-Hersteller das Problem?!

bei Antwort benachrichtigen