Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Seagate-Platte 'n büsch'n klein geraten?

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und eine Seagate 80 GB / 7200 U/min-Platte eingesetzt. Laut Windows 98 SE hat die Platte etwas über 76.000 MB (gut 74 GB).

Kommt mir etwas wenig vor.

Der Händler meint, es wäre völlig normal, daß zwischen 5 - 10% einer HD für die Verwaltung der Partitionen verloren gingen. Stimmt das, oder hat der mir einen vom Pferd erzählt, um eine berechtigte Reklamation im Vorwege wegzubügeln?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kirin Olaf19 „Seagate-Platte 'n büsch'n klein geraten?“
Optionen

Nein, du bist Opfer der verschiedenen Rechenweisen geworden.
Dos/win rechnet bei GB mit 1024 und nicht mit 1000.
Also:
80000000000/1024=78125000 KB
78125000/1024=76293,9453125 MB
Passt also doch :)
Logisch? :)

Grüsse
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Olaf19 „Seagate-Platte 'n büsch'n klein geraten?“
Optionen

Dein Händler erzählt völligen Schwachsinn das 5% bis 10% für die Partition draufgehen. Das liegt an der Uneinigkeit, ob man das binäre oder das dezimale Zahlensystem als Maßeinheit für Festplatten nehmen soll. Beim dezimalen Zahlensystem sieht's einfach nach mehr aus, daher geben die meisten Hersteller das in runden Byte zahlen an. Jedoch musst du durch 1024 (2 hoch 10) und nicht wie üblich durch 1000 rechnen.
Schau nächstesmal im Archiv nach, da wurd das schon mehrfach breitgetreten!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Seagate-Platte 'n büsch'n klein geraten?“
Optionen

Daß ein KiloByte = 1024 Byte ist, war mir wohlbekannt. Gerade weil das so ist, komme ich ja bei 76.000 MegaBytes auf NUR 74 GB.

Neu ist allerdings die Info, daß die Hersteller das absichtlich machen, um ihre Kunden zu verblöden. Wenn ich die Zahl 80 dreimal nacheinander mit 1000 mulitipliziere und anschließend dreimal durch 1024 teile, komme ich in der Tat auf exakt 74.5 MB...

Danke für Eure Infos, CU
Olaf19

P.S. Viel wichtiger als die genaue Größe: SEA GEHT :-)))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Daß ein KiloByte 1024 Byte ist, war mir wohlbekannt. Gerade weil das so ist,...“
Optionen

>>komme ich in der Tat auf exakt 74.5 MB
Es muß natürlich GB heißen, nicht MB :-(

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sulli Olaf19 „Seagate-Platte 'n büsch'n klein geraten?“
Optionen

Hört und liest sich doch viel besser 80GB anstatt 75,5GB.Das Problem ist doch überall,zb bei den Autos,es werden sehr oft immer noch PS als erstes angegeben und dahinter die heute ( normalerweise üblichen KW ).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sulli „Hört und liest sich doch viel besser 80GB anstatt 75,5GB.Das Problem ist doch...“
Optionen

Stimmt, aber eine Lüge ist es trotzdem. Ein Gigabyte ist nun mal 1024 hoch 3 Bytes und nicht 1000 hoch drei.

Das mit den PS und den kW ist schon okay, wenn beide Werte der Wahrheit entsprechen (100 PS = 74 kW). Kaum zu glauben, aber die Angabe "PS" wurde offiziell schon zum 1.1.1980 abgeschafft und sollte eigentlich nur noch für eine kurze Übergangszeit benutzt werden. Die dauert nun schon über 22 Jahre :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Y4K_BUG Olaf19 „Seagate-Platte 'n büsch'n klein geraten?“
Optionen

Im Prinzip entspricht die rechenweise der hersteller auf 1000er-basis auch der wahrheit, da es 1. auch meistens irgendwo im kleingedruckten auf der packung steht und es 2. mittlerweile einen standard gibt, dass GB auf 1000er-basis berechnet wird und GiB auf 1024er-basis... nur hält sich daran bis auf die hd-hersteller bisher niemand

bei Antwort benachrichtigen