Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.568 Themen, 109.974 Beiträge

RAID und ein paar zuviele Daten

Kenny / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

nur eine eigentlich ganz simple Frage....

wenn man 2 HDs hat welche aber schon mit Daten vollgepackt sind und diese beiden dann im

RAID 0 laufen lassen will muss man diese beiden Platten erst formatieren oder gibt es eine Möglichkeit um seine Daten zu behalten..... ???

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Kenny „RAID und ein paar zuviele Daten“
Optionen

Hi,

wenn Du über beide Platten ein RAID0 erstellst, dann sind Deine Daten futsch. RAID verteilt die Daten auf beide Festplatten, so daß parallel zugegriffen werden kann. Das bringt den gerade Geschwindigkeitsvorteil. Du mußt danach neu partitionieren und formatieren.

ALSO: vorher Daten sichern !!!

Gruß
Carlitos

bei Antwort benachrichtigen
Kenny Carlitos „Hi, wenn Du über beide Platten ein RAID0 erstellst, dann sind Deine Daten...“
Optionen

mhmmm naja ok....und wie läuft das wenn man das RAID System auflöst ?
werden die Daten wieder umverteilt oder wird da wieder alles gelöscht ?

bei Antwort benachrichtigen
Carlitos Kenny „mhmmm naja ok....und wie läuft das wenn man das RAID System auflöst ? werden...“
Optionen

Ja, so siehts aus. Wenn Du das RAID löschst, sind Deine Daten wieder weg.

Also, sowohl beim Erstellen, als auch beim Löschen eines RAID0 sind die vorhandenen Daten futsch.

RAID verteilt die Cluster, die eine Datei belegt auf alle Festplatten im Verbund. Im Normalbetrieb liegt eine Datei nur auf genau einer Platte.

Beide Varianten können mit dem anderen System nix anfangen.

bei Antwort benachrichtigen
Kenny Carlitos „Ja, so siehts aus. Wenn Du das RAID löschst, sind Deine Daten wieder weg. Also,...“
Optionen

mhmmmm ok jetzt brauch ich nur noch eine Möglichkeit wie ich mal auf die schnelle 100 GB sicher ???

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Kenny „mhmmmm ok jetzt brauch ich nur noch eine Möglichkeit wie ich mal auf die...“
Optionen

das geht nur mit einer anderen 100gb-platte, sofern du einigermassen ökonomisch arbeiten möchtest.
mit cds wird das zu aufwändig (du brauchst 150stk, dazu den zeitaufwand zum brennen und wiedereinlesen - viel spass). dvd-brenner kosten noch zuviel, von den rohlingen gar nicht erst zu sprechen.
(consumer) tapes, streamer etc nehmen auch nicht so viel auf.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Kenny „RAID und ein paar zuviele Daten“
Optionen

Hi,
einigermaßen erschwingliche Streamer schaffen pro Band (mit Datenkompression) 24GB. Allerdings wird das Ganze immer noch deutlich teurer als eine 100GB Platte. Ein neuer DAT-Streamer kostet so um die 700-800 Euro. Bei Ebay und Konsorten (gebraucht) wird's natürlich etwas billiger. Dies nur zur Info.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen