Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Pentium 1 maximal mit 10 Giga-Platte ?

OnkelDittmeier / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich wollte eigentlich meinen alten Pentium MMX (1) mit 166 Mhz, 32 MB Arbeitsspeicher un 6 GB-Platte zum Auslagern von Dateien benutzen und ne weitere 80 GB-Platte einbauen.
Nun hab ich aber gehört, dass ein Pentium 1 nur maximal 10 GB-Platten verwalten kann. Stimmt das?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic OnkelDittmeier „Pentium 1 maximal mit 10 Giga-Platte ?“
Optionen

die obergrenze dürfte bei 8,4gb liegen. alles darüber wird ignoriert. möglicherweise hilft ein diskmanager, ansonsten musst du dir einen pci-ide-controller kaufen

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy OnkelDittmeier „Pentium 1 maximal mit 10 Giga-Platte ?“
Optionen

...der prozessor an sich bestimmt nicht die maximale festplattengröße, dafür ist das bios und dann das betriebssystem zuständig. bekommst du für dein bios kein geeignetes update, hilft nur noch ein extra ide controller - zb. von promise. bei einigen festplatten liegt ein tool bei, was da auch weiterhelfen könnte - das mußt du dann mal probieren.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
the_mic GarfTermy „...der prozessor an sich bestimmt nicht die maximale festplattengröße, dafür...“
Optionen

jau, aber für so ein altes board dürfte es schwierig werden, noch ein update zu finden. selbst falls es ein update gibt, wird es dann höchstens bis 32gb gehen, das war zu p166-zeiten schon wahnsinnig viel

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
klauswerner OnkelDittmeier „Pentium 1 maximal mit 10 Giga-Platte ?“
Optionen

moin Lade Dir mal einen Disk-Manager von z.b. On-Track runter.
Der "belügt" das Bios. Nach der Installation dürfte es keine
Probleme mehr mit der großen HD geben

Mfg klaus

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus OnkelDittmeier „Pentium 1 maximal mit 10 Giga-Platte ?“
Optionen

"IBM Dynamic Drive Overlay" War für unseren alten Server (PII 233)Sehr hilfreich. Jedenfalls hatten wir damit 2x32Gbyte HDs problemlos im Betrieb.

MfG Bande

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 OnkelDittmeier „Pentium 1 maximal mit 10 Giga-Platte ?“
Optionen

hai du,
poste mal welches mainboard du hast, es sind im netz einige modifizierten biosse verfügbar wodurch die verwendug grösserer
hdds ermöglicht wird, zb. bei
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/ oder
http://www.jan-hill.com
hab mein altes asus damit auch wieder flottgekriegt.

seruvs.

bei Antwort benachrichtigen