Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Neue HD mit 7200rpm unter WinME

FirmJack / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
1. Ich beabsichtige mir eine neue HD mit 7200rpm IDE zuzulegen, da meine alte (40GB) nur 5400 hat. Lohnt sich das aus Geschwindigkeitsgründen ?
Ich nutze den Rechner eigentlich für alles mögliche (Spiele, Office, Grafik, LAN usw.).
2. Ich habe als OS WinME auf Recovery-CD, läßt sich damit die neue Platte als Boot-Platte installieren ?
3. Muß ich auf eine Erkennungsgrenze meines BIOS achten ? Ich habe das MB: Gigabyte GA-6VX7-4X mit AMI-Bios, Vers.62710 vom 23.2.2001 und VIA-Chip Apollo Pro VT82C691.
Den Rechner habe ich mir in 04/01 als Komplettsystem gekauft.
Vielen Dank im Voraus
Peter

bei Antwort benachrichtigen
sentor FirmJack „Neue HD mit 7200rpm unter WinME“
Optionen

Hai,
zu 1.) Lohnt sich fast nur bei großen Dateien wie z.B. Video/Audio usw. . Die Wahrscheinlich größere Wärme-und Geräuchentwicklung ist zu beachten! Manche Platten pfeifen ganz schön.
Bei Spielen, Office o.ä. ist bestimmt kein Unterschied zu bemerken, allenfalls in HD-Benchmarks.
zu 2.) Ich glaube das funzt nicht, bin mir aber nicht sicher.
Die Recovery-CD stellt ja nur den Ursprünglichen Zustand zum Zeitpunkt des Erwerbs wieder her. Bin aber nicht sicher.
zu 3.) Nachdem die alte HD schon 40GB hatte dürften keine Probleme auftauchen. Die Letzte Grenze lag ja bei 32GB, wenn ich nicht Irre.
Die nächste Hürde kommt erst bei ,glaub ich, 128GB .
Kann natürlich sein das die Hürde durch Partitionen kleiner als 32GB Umgangen wurde. Im Zweifelsfall das gleiche tun. Partitionen kleiner als 32GB Erstellen (Größe üder Prozent, NICHT über MB, einstellen)
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,
h.a.n.d.
sentor

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 FirmJack „Neue HD mit 7200rpm unter WinME“
Optionen

Das Thema Recovery-CD kannst Du hier nachlesen.

bei Antwort benachrichtigen