Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.940 Beiträge

Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?

ahopper / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Ich habe einen Pentium III mit 500 Mhz (nich lachen) und würde gern wissen, ob ich eine 80 GB Festplatte einbauen kann, ohne BIOS-Update? Geht das als Slave hinter meiner 20 GB HDD? Und geht das auch, wenn ich nur diese Festplatte nutzen möchte?


 

bei Antwort benachrichtigen
amorphius ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

Hi

als Master müsste sie auf jeden Fall laufen. Du brauchst dafür dann aber einen Treiber der das BIOS umgeht. Gibts normalerweise auf der Herstellerseite. Wenn du sie aber als Slave laufen lässt wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, weil dann der Treiber nicht geladen wird.
Ein BIOS Update wirst du für ein so altes Board wohl sowieso nicht mehr finden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 amorphius „Hi als Master müsste sie auf jeden Fall laufen. Du brauchst dafür dann aber...“
Optionen

Hi!

Als Info:

Der Gag ist eigentlich, dass als Slave warscheinlich laufen wird WENN sie nicht im BIOS angemeldet ist! ;-)

Hintergrund:

Ist sie nicht im BIOS angemeldet, dann hat man beim Booten auch keine Probleme mit BIOS-Grenzen.
Wird Windows oder Linux verwendet, dann laden und starten die irgendwann ihre eigenen IDE-Treiber. Die kennen dann keine "BIOS-Grenze", suchen alle angeschlossenen Geräte und können die dann einbinden.

Verwendet man Win9x, dann ist die Platte natürlich nur unter Windows verfügbar. Im MSDOS-Modus braucht sie BIOS-Unterstützung.

Ich würde allerdings ein BIOS-Update oder einen neuen IDE-Kontroller (mit eigenem aktuellen BIOS) vorziehen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ahopper Nachtrag zu: „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

danke für die infos!
Es gibt übrigens noch ein bios-update für mein Board.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

weitere alternative: einbau eines promise ide controllers.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
ahopper GarfTermy „weitere alternative: einbau eines promise ide controllers. - “
Optionen

Und was is ein promise ide controllers? Was macht der?

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 ahopper „Und was is ein promise ide controllers? Was macht der?“
Optionen

Standardmäßig ist auf deinem Mainboard schon ein IDE Controller fest installiert, der maximal 4 IDE-Endgeräte ansteuern kann; aber eben mit verschiedenen Einschränkungen, wie Kapazität, Geschwindigkeit der Übertragung usw., bedingt durch den damaligen Stand der Technik. Manche Schranken lassen sich durch Updates durchbrechen, andere ergeben sich hardwareseitig, und sind somit nicht mehr updatebar.

Jetzt kommt der IDE Promise Controller (oder auch irgendein anderer IDE Controller) in Form einer PCI-Karte ins Spiel:
Diese PCI-Karte besitzt die gleichen Standardeigenschaften/aufgaben wie der IDE-Controller auf deinem Mainboard, eben aber mit den neuen Möglichkeiten, wie Festplatten >80GB, höhere Übertragungsleistung usw.
Zudem kannst du jetzt theoretisch bis zu 8 IDE-Geräte ansteuern.
(Bei PCI-Controllern ist zu beachten, dass die meisten (da die meisten reine RAID-Controller sind; das ist aber wieder ein anderes Thema) nur Festplatten, aber keine CD-ROM-Laufwerke ansteuern können.)

cu
Hans

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

Mit einem Diskmanager bekommst du sie auf jeden Fall zum laufen!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
VenomST ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

Hol Dir lieber ne 60er Platte, die sollte ohne Sperenzien laufen.
Kommt außerdem drauf an, was Du für ein Mainboard hast, kann ja sein, Du hast ein Asus P3B-F oder einen ähnlichen Kaliber, die sollten das nämlich auch packen

PS: der Promise ist eine seperate Steckkarte, die ein eigenes Bios hat, das Bios auf dem Mainboard wird dabei umgangen und du kannst so auch 80GB Platten betreiben, wenn dein Mainboard sie nicht erkennt

bei Antwort benachrichtigen
weissglut ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

...lass die finger von diskmanagern, die machen mehr probleme als dass sie welche lösen! was garftermy meint ist eine pci steckkarte mit der man weitere festplatten und auch optische laufwerke anschliessen kann. diese können dann auch mit recht grossen platten umgehen. versuch die platte erstmal als slave in den rechner zu hängen. wird sehr viel weniger kapazität als ca. 76 Gb angezeigt, versuch ein bios update wenn der hersteller sagt dass es was bringt. ansonsten mach halt die nummer mit dem extra kontroller. der kostet ca. um die 40 Ören, z.b. bei alternate...

weissglut

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

>...lass die finger von diskmanagern, die machen mehr probleme als dass sie welche lösen Mit dem IBM-Manager läuft eine 80er Platte auf einem 486er tadellos!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Lurchi ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

Auf meinem guten alten GA-BX-2000 läuft ne 80er IBM (neuestes BIOS),
ohne Schnick-Schnack und mit Partition Magic 7.0 formatiert unter Ausnutzung jedes einzelnen Bytes.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

Hi ahopper,

warum sollte das nicht gehen?
Was für`n Board hast Du denn?
Schonmal auf der Mainboard Homepage FAQs und die konkreten techn. Details gelesen?
Auch die dokumentierten Veränderungen der Biosversionen nachschauen.

Falls das Bios bzw. das Update die 80GB nicht schafft:
- Tipp von VenomST (60GB)
- Tipp von luttyy (Diskmanager); viel Spass
- nach einem tool vom HDD Hersteller suchen. Ich könnte meine IBM, ja IBM (DTLA mit damals 5 Jahren Garantie), ganz einfach von 30GB auf 8GB reduzieren ...

Interessant wäre noch, welches BS laufen soll.
Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

Bei mir läuft ein ABIT BX6r1 mit PII350/100@233/66 mit neuestem BIOS mit ner nagelneuer Seagate Baracuda V 80GB als Fileserver.

bei Antwort benachrichtigen
b001267 ahopper „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

Ich habe in meinen Pentium III/666 Mhz mit Award Bios eine zweite Festplatte IBM - 80 MB als Slave eingebaut.
Sie wurde erkannt, habe Sie mit Partition Magic partitioniert. Dies geht auch eine ganze Zeitlang gut. Aber irgendwann erscheinen einzelne Partitionen als unzugeordneter Speicherplatz. Die Daten darauf sind dann verloren Bis jetzt konnte mir niemand sagen wieso das nicht geht.
Also ganz so einfach scheint es mit dem Einbau in alte Rechner nicht immer zu funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
b001267 Nachtrag zu: „Ich habe in meinen Pentium III/666 Mhz mit Award Bios eine zweite Festplatte IBM...“
Optionen

Ich meinte natürlich 80 GB nicht MB.

bei Antwort benachrichtigen
ahopper Nachtrag zu: „Kann ich in meinen P3 eine 80 GB HDD einbauen?“
Optionen

Danke für die ganzen Antworten, da ist genug Material drin. Also ist ein BIOS-Update wohl doch besser.

Mfg ahopper

bei Antwort benachrichtigen