Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?

BloodC@ / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Öhm mir ist jetzt schon 2 mal die Festplatte verreckt (mechanischer Defekt). Kann das durch Bassfrequenzen mit hoher Amplitude verursacht werden? (40W RMS Subwoofer). Also meine Maus bewegt sich, wenn der Subwoofer mal loslegt. Wird dadurch vielleicht der Lese/Schreibkopf in Schwingung versetzt und beschädigt die Platte dadurch, oder laber ich grad nur Müll? (Der Rechner steht 1m vom Subwoofer weg, es ist aber ein Tisch dazwischen)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Ich habe da keine Erfahrung und auch kein Hintergrundwissen. Aber folgendes habe ich mal gelesen und auch überprüft.

Es ging um Plattenspieler und Rückkopplung wenn der Plattenspieler zu dicht am Lautsprecher steht. Plattenspieler sind Sensibelchen und daher ein guter Vergleich. Der Körperschall der an die Nadel übertragen wird (Nutzsignal durch die Rillen, aber auch störende Vibrationen) ist etwa 100 bis 1000 Mal stärker als die Beeinflussung durch den Schalldruck (bei üblichen Lautstärken). Ich habe einen Dual 701 der sehr gut gegen Körperschall isoliert ist. Er steht einen halben Meter entfernt von einem Basslautsprecher. Es gibt kein Rückkopplungsproblem! Auch nicht bei sehr lautem Bass.

Für die Festplatte im PC bedeutet das, der Schalldruck ist kein Problem. Anders sieht es aus, wenn das PC-Gehäuse anfängt zu vibrieren. Blos da dürfte jedes CD-ROM-Laufwerk der größere Plagegeist sein.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen