Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?

BloodC@ / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Öhm mir ist jetzt schon 2 mal die Festplatte verreckt (mechanischer Defekt). Kann das durch Bassfrequenzen mit hoher Amplitude verursacht werden? (40W RMS Subwoofer). Also meine Maus bewegt sich, wenn der Subwoofer mal loslegt. Wird dadurch vielleicht der Lese/Schreibkopf in Schwingung versetzt und beschädigt die Platte dadurch, oder laber ich grad nur Müll? (Der Rechner steht 1m vom Subwoofer weg, es ist aber ein Tisch dazwischen)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Ich habe da keine Erfahrung und auch kein Hintergrundwissen. Aber folgendes habe ich mal gelesen und auch überprüft.

Es ging um Plattenspieler und Rückkopplung wenn der Plattenspieler zu dicht am Lautsprecher steht. Plattenspieler sind Sensibelchen und daher ein guter Vergleich. Der Körperschall der an die Nadel übertragen wird (Nutzsignal durch die Rillen, aber auch störende Vibrationen) ist etwa 100 bis 1000 Mal stärker als die Beeinflussung durch den Schalldruck (bei üblichen Lautstärken). Ich habe einen Dual 701 der sehr gut gegen Körperschall isoliert ist. Er steht einen halben Meter entfernt von einem Basslautsprecher. Es gibt kein Rückkopplungsproblem! Auch nicht bei sehr lautem Bass.

Für die Festplatte im PC bedeutet das, der Schalldruck ist kein Problem. Anders sieht es aus, wenn das PC-Gehäuse anfängt zu vibrieren. Blos da dürfte jedes CD-ROM-Laufwerk der größere Plagegeist sein.

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Kommt auf die Frequenz an. Wenn aus dem Subwoofer 15-30 Hz rauskommen, dann kann alles ruhig sein, nur der Schreib-Lesekopf ist in Interferenz. Wir haben mal in einem Schallmessraum (Fa. Krups) Niederfrequenzen getestet. Da fangen die Inneren Organe an zu hüpfen. Kann man dran sterben! Deshalb mal den Subwoofer nicht benutzen oder in eine andere Ecke.

bei Antwort benachrichtigen
roha Fratercula „Kommt auf die Frequenz an. Wenn aus dem Subwoofer 15-30 Hz rauskommen, dann kann...“
Optionen

Hallo
Ich habe schon gehört und gelesen das Militär hat damit Versuche
gemacht.Bereich 0-15Hz.Die inneren Organe treten in Resonanz so lange
bis etwas reißt.
MGF

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich roha „Hallo Ich habe schon gehört und gelesen das Militär hat damit Versuche...“
Optionen

Der Membranhub für die gleiche abgestrahlte Leistung, muss für niedrige Frequenzen dramatisch zunehmen. Im Quadrat mit abnehmender Frequenz. Wenn man 60 Herz - was sehr große Lautsprecher fast ohne Einbuße schaffen - als Ausgangspunkt nimmt, bei einer Lautstärke bei der die Membran 1 mm vibrieret, so lassen sich die Verhältnisse für 15 Herz ausrechnen. Faktor 4 zum Quadrat ergibt 16 Millimeter Hub. Aber bei 60 Herz und 1 mm Hub ist ein Basslautsprecher selbst in einem sehr leisen Zimmer fast nicht zu hören.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Ich denke schon, daß das sein kann. Habe auch schon den Verdacht gehegt, daß ich so meine alte Festplatte auf dem Weg zu einer LAN Party geschrottet hatte (Auto-Subwoofer, Rechner war auf Rückbank)...

bei Antwort benachrichtigen
515515 BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Hallo
ich denke das es sehr gut möglich ist Gehe mal bei dem Hersteller der HD auf die Hompage und ziehe Dir mal die Spezifikation Deinr HD runter. Übrigens 40W was soll man damit anfangen? ausagekräftig ist doch eher wieviel dB mit welcher Frequenz auf das PC Geäuse drauf trommeln. Wenn sich die Maus aber selbststädig macht halte ich das für bedenklich.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Habe da Einwände:

1. Die meisten sogenannten Subwoofer sind nicht in der Lage unter 50Hz nennenswert Leistung abzugeben. Übrigens liegt der elektroakustische Wirkungsgrad bei vielleicht 0,5%.

2. Die Schallgeschwindigkeit ist sehr hoch und Schalldruck bedeutet eine Luftdruckerhöhung. Das mag schon mal an einer Zimmertür rütteln, weil der Luftdruck hinter der Tür konstant bleibt. Den PC erwischt diese "Luftdruckerhöhung" von allen Seiten gleichmäßig und zur exakt gleichen Zeit. Und selbst wenn er keine Füße hat und die Luft unten nicht ran kommt wird es ihn nicht in den Boden rammen.

3. Weil PCs und die Festplatten nicht ganz offen aber auch nicht ganz zu sind, erreicht die Druckschwankung irgenwelche Teile nur gedämpft. Es müsste schon irgendeine Resonanz erwischt werden. Aber da würde ich erst mal das CD-Laufwerk ausbauen, das macht auch Resonanzen.

bei Antwort benachrichtigen
515515 BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Hallo
das hat nichts mit der RsonanzFrequenz zu tun. Das Problem ist das an dem Geäuse sogesehen geklopft wird. Diese mechaniche Schwingung kann reichen um die HD zu killen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Tach zusammen.
Also ich seh das jetzt mal so. Wenn der PC nicht läuft ist das kein Problem - die Festplatten halten da Kräfte aus bei denen ein Mensch längst klump wäre. Der Lesearm ist da in Parkpostition und kann also auch nix beschädigen. Wenn die Festplatte läuft, siehts anders aus. Der Lesearm schwebt ganz knapp auf einem "Luftkissen" über der Oberfläche der Festplatte. Wenn jetzt der Subwoofer den Boden und somit auch den PC in Schwingungen versetzt, bewegt sich der Lesearm vertikal hoch und runter - halt schön im Takt mit. Wenn er dabei zu Dicht an die Oberfläche der Platte kommt bricht die Dynamik zusammen und das Teil kracht (sog. Headcrash) auf die sich immer noch drehende Platte und zieht bei der hohen Geschwindigkeit über die Oberfläche. Damit ist der Kopf und die Oberfläche höchstwahrscheinlich hin. Wenn man jetzt mal von dieser Möglichkeit absieht kannst Du durch horizontale Vibrationen auch das Lager der Platte ausschlagen oder die Lesearmmechanik beschädigen.
Ich würde Dir bei regelmäßigem Einsatz dieses Subs einfach einen entkoppelten Festplattenrahmen empfehlen. Zum einen können sich so kaum mehr Schwingungen auf die Platte, zum anderen auch keine mehr von der Platte zum Gehäuse übertragen. Die Dinger gibts mit oder ohne Lüfter, das Ding von CoolerMaster z. B. kostet mit um die 60 Euro. Ohne schätze ich mal um die 35.
Hoffe geholfen zu haben,

Gruß, Chris.

P.S.: Solltest Du so ein Teil brauchen, ich bin Händler und vertreibe sowas. Ich versende auch.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BloodC@ „Kann ein Subwoofer ne Festplatte schrotten?“
Optionen

Irgendwie werde ich glaube ich überhaupt nicht verstanden!!
Natürlich sind Vibrationen - im Prinzip - schädlich für die Festplatte, aber sie lebt nun mal in einer kräftig vibrierenden Umgebung. Ihr braucht doch blos mal mit der Hand am PC-Gehäuse fühlen. Gerade auch wenn eine Software aufgespielt wird von einer CD die etwas unrund ist. Oder einfach an der laufenden Harddisk selber fühlen, auch die ist nicht 100%-tig frei von Vibrationen. Und wenn nun der Subwoofer dröhnt dann würde ich mal zum Vergleich am PC fühlen.

Nur weil das sensible Trommelfell scheppert, heißt das noch lange nicht, das eine Harddisk überfordert ist, die selbst im Betrieb für etliche g Beschleunigung ausgelegt ist. Körperschall und Luftdruckschwankungen sind zwei Paar Schuhe. Aber selbst beim Körperschall vertragen die Harddisks ein paar hundert g. Einen Bruchteil davon sollten sie ohne Effekt als Dauerbelastung aushalten.

Bei mir steht der PC 20 Zentimeter entfernt von einer uralten Bose 501 Box (70Liter Brutto-Volumen, 25-cm-Lautsprecher). Von 6-Festplatten (Wechselrahmen, immer nur 2 im PC) machen zwei Ärger und zwar neuere IBM. Meine ältesten Harddisks (1x IBM, 1x Western Digital) sind noch ohne Befund im Drive Fitness Test und die haben schon ne Menge Reggae ertragen.

bei Antwort benachrichtigen
BloodC@ Tilo Nachdenklich „Irgendwie werde ich glaube ich überhaupt nicht verstanden!! Natürlich sind...“
Optionen

Ich glaub dir ja und höre weiterhin mit Genuss meine Lieder an. :)

bei Antwort benachrichtigen