Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

HDD wird nicht mehr erkannt

Rudi Pech / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte eine 30GB-HD in meinem 350er-AMD-PC (voll mit betrieblichen eigenen u. fremden Daten) welche seit Jahren einwandfrei lief. Die letzte Datensicherung (Sicherung der wichtigsten Daten) geschah am 20.4.2002. Nun baute mein Sohn meinen Arbeits-PC in einem Server um, d.h.ich mußte besagte Platte in ein anderes Gerät (600er-Pentium) stecken. Da Windows2000 natürlich die neue Hardware nicht erkannte mußte das Betriebssystem neu installiert werden. Danach lief alles einwandfrei - eine Nacht ! Tags darauf (mein PC läuft rund um die Uhr) konnte der PC nicht mehr aus dem Standby-Modus erweckt werden. Beim Neustart machte die Platte ein paar so komische "Klicks" und dann nichts mehr. Ich bin nun ziemlich verzweifelt, da es einfach Sachen auf der Platte gibt die für 3 Monate nicht mehr nachvollzogen werden können. Wissen Sie einen Rat ??? Vielen Dank im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
0.0.7 Rudi Pech „HDD wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi,

schau mal hier vorbei (www.upgradeplanet.de), die konnten mir auch schon helfen und das sehr günstig!

jb

bei Antwort benachrichtigen
hlackner 0.0.7 „Hi, schau mal hier vorbei www.upgradeplanet.de , die konnten mir auch schon...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp ! Habe mir das Angebot angesehen. Da meine Platte aber auch vom BIOS nicht mehr erkannt wird (weder auf dem 350er noch auf dem 600er) muß ich wohl von einer physikalischen Beschädigung (wie die es beschreiben) ausgehen, was dann vermutlich teuer wird ...

bei Antwort benachrichtigen
0.0.7 hlackner „Vielen Dank für den Tipp ! Habe mir das Angebot angesehen. Da meine Platte aber...“
Optionen

ja, dann siehts schlecht aus..
dann lohnt sich das nur bei sehr wichtigen(teuren) daten.. sowas ist sehr aufwendig und teuer, um die 1000 euro wenn mans eilig hat.
aber ein versuch währe es wert würde ich sagen. ne analyse für 20 euro und vieleicht erkennen die ja was...

gute nacht :)
jb

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Rudi Pech „HDD wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Wenn es klickt ist es üblicher Weise ein mechanischer Defekt, d.h. es hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Umbau zu tun und wäre eh passiert. Ausnahme: Zuviel Wärme oder Falllassen oder Elektrostatik.
Festplatten, die nicht mehr von Bios erkannt wurden, werden in manchen Fällen wiedererkannt, wenn man sie zwischenzeitlich umjumpert und (bei neuen 80-Pol-Kabeln) umsteckt. Also von Master auf Slave und wieder zurück. Jedes mal dabei versuchen sie automatisch im Bios erkennen zu lassen. Bei 80 Pol-Kabel muss die Master-Platte ans Ende des IDE-Kabels gesteckt werden.

bei Antwort benachrichtigen
-=Sam=- Tilo Nachdenklich „Wenn es klickt ist es üblicher Weise ein mechanischer Defekt, d.h. es hat mit...“
Optionen

Hi!
Die "Master Platte" muss nicht am Ende des IDE-Kabels verwendet werden.
Ist völlig wurst wo man was dranhängt.

Bei mir hängt z.B. ein DVD-Laufwerk als Slave am Ende und in der Mitte die HDD als Master. Läuft einwandfrei.

MfG
Sam

bei Antwort benachrichtigen
Triggerfish Rudi Pech „HDD wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Hm, ich weiß, das hört sich jetzt 'total bekloppt' an, aber wenn sie gar nicht mehr 'kommt', hau' mal gegens Gegäuse. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Allerdings hatte ich auch schon oft, das nach ein paar Neustarts oder einer längeren Pause die Platte (für kurze Zeit) wieder funzt. Wenn sie vielleicht aber möglicherweise mehrere Stunden 'am klacken' war, ist es natürlich niocht so 'gut'.
Ich denke du solltest diese rabiate Möglichkeit erst ausprobieren, wenn du dir das mit der Reparatur gut überlegt und verworfen hast.

Good Luck,
Fat_B a.k.a. Triggerfish_T

bei Antwort benachrichtigen