Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatten und Zubehör - die Fakten

Redaktion / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Preisbewusste Anwender unterscheiden immer zwischen zwei Plattenarten: blitzschnellen teuren Platten für das Betriebssystem und möglichst großen, möglichst billigen Platten für Datenarchivierung. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Redaktion „Festplatten und Zubehör - die Fakten“
Optionen

(Zitat) Im Hinblick auf heutige Datenmassen sind billige 100-MBit-Netzwerke ein Witz geworden. Es dauert eine Unendlichkeit, bis 50 GByte über ein Netzwerk mit ca. 10 MByte/s Leistung geschaufelt sind. (ZitatEnde) Mein Rechner sagt 1,38h! Das ist doch wirklich nicht viel und ne Ewigkeit schon gar net. *wunder* Soviel Zeit muss man schon haben. Aber wenn man nebenher noch 50 Filme downloaden muss dann wirds natürlich eng, gell.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Redaktion „Festplatten und Zubehör - die Fakten“
Optionen

Wenn er so über 100 Mbit/s mosert (ich habe noch 10!), dann soll Herr Nickles mir ein 10 Gbit/s Glasfaser-LAN bezahlen, anstatt herumzumaulen! So einen blöden Kühler braucht man nicht kaufen. Man nimmt ein Stück Kupferblech und formt es zu einem "U" mit eckigen Kanten. Löcher reingebohrt, Platten reingepackt (drei bei mir; SCSI und 2 IDE). Etwa 10mm Zwischenraum und einen 12V-Lüfter vorne dran. Natürlich vorne mit Mossgummi oder ähnliches zumachen, damit eine Sogwirkung entsteht und die warme Luft abgesaugt wird - da die Platten ja breiter sind und dadurch seitlich ein Spalt zwischen Lüfter und Kupferblock entsteht. Das Kupfer verbindet man mit dem Tower, damit die Kühlfläche (theoretisch) noch größer wird. Und das wars. Alles schön kühl und leise. Natürlich gibt es einen zweiten Kanal zur vorderen Blende des Towers. Dort sind natürlich Löcher drin. Noch ein Kühlkörper auf den Brenner und unten ein dicker 220V-Lüfter (Walze), der Frischluft durch ein Loch von draussen ansaugt und einen wahren Orkan erzeugt (der oben entweichen kann) :) Ach ja, hab ich schon die Wasserkühlung erwähnt... Mit ein bißchen Bastlerwillen kommt man billiger und besser weg.

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
MrMurphy Redaktion „Festplatten und Zubehör - die Fakten“
Optionen

@Dumistvieh: Ich schätze, da hast du was falsch verstanden. Ich verstehe den Artikel so, das über über die 10MBit-Netzwerke "gelästert" wird und nicht über die 100MBit. Der Hintergrund wird wahrscheinlich folgender sein: Vor noch nicht allzu langer Zeit war die 100MBit-Hardware nämlich noch deutlich teurer als die 10MBit-Hardware. Diesen Unterschied gibt es heute fast gar nicht mehr. Wer sich ein Netzwerk zulegen möchte, sollte deshalb gleich bei allen Komponenten zur 100MBit-Technik greifen. Aus meiner Sicht sollte man dann jedoch auch immer auf die Ausnahmen hinweisen, bei denen dann doch noch eine Kopatibilität zur 10MBit-Technik gewahrt werden sollte, z. B. T-DSL.

bei Antwort benachrichtigen
Armageddon Redaktion „Festplatten und Zubehör - die Fakten“
Optionen

Warum sollte man das mit den Bits und Bytes einfach hinnehmen? Da lässt sich doch ein komplett neuer Artikel draus machen. Also das Präfix Giga heißt nunmal *1000000000 (10^9) sowie Kilo *1000 (10^3) heißt. Jetzt hat man unglücklicherweise für *1024 (2^10) wieder Kilo und für 2^20 Mega und für 2^30 Giga genommen, obwohl das ja nicht das gleiche ist. Vom Prefix her stimmen die Angaben der Festplattenhersteller und die Platte hat wirklich 100 Gigabyte. Der Computer rechnet jetzt mit 1024, was auch korrekt ist, benennt die Einheit dann jedoch falsch. Was ausgegeben wird, sind keine 93,1 GIGABYTE, sonder 93,1 GIBIBYTE! Nach einem nicht sehr beachteten Standard lauten die Prefixe für das Binärsystem nämlich Kibi, Mebi und Gibi. Die Quelle gibt es bei tecChannel: http://www.tecchannel.de/hardware/848/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Redaktion „Festplatten und Zubehör - die Fakten“
Optionen

50 gb schaufelt man wann übers netzwerk; würd ich gern mal wissen? wer divx und mp3 nutzt, kann netzwerk vergessen? ähm, ist das internet nicht auch ein netzwerk und mein dsl mit netzwerkkarte nicht auch? meine 2te netzwerkkarte nutzt den selben irq. ich versteh das alles nicht, der nickles pc ein stand-alone alleskönner, der eigentlich nichts darf ausser avi und mp3... ich glaub ich kauf mir einen pc bei mediamarkt...

bei Antwort benachrichtigen