Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.930 Beiträge

Festplatte wird beim booten nicht mehr erkannt.

Robert Sabo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es handelt sich hierbei um eine IBM Deskstar 40GB, 7200 U/min.


Möglich das hier ein elektronik Schaden vorliegt. Habe keinerlei Zugriff auf meine Daten mehr. Die Platte ist in 2 Partitionen aufgeteilt, eine davon habe ich zur Sicherung meiner Daten verwendet.


Die Platte gab auch keine lauten Geräusche von sich, die auf einen mechanischen Defekt hinweisen könnten.


Gibt es da noch eine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen? Oder muß ich ich sie mit dem Hammer streicheln und sie zum Schrott werfen?


Gruss


Robert


 


 

bei Antwort benachrichtigen
m79576 Robert Sabo „Festplatte wird beim booten nicht mehr erkannt.“
Optionen

Zu wenig infos!

1.) Ich setze mal voraus, dass niemand an den Kabeln gespielt hat und sich am BIOS vergangen hat. Also: wird die Festplatte im Bios erkannt?

2.) Kannst Du von Diskette/CD booten und dann die Platte lesen? Falls ja, dann versuche den Masterbootrecord zu reparieren. Wie das geht hängt vom Betriebssystem/Fileformat ab. Falls nein, Du Windoofs benutzt, und nicht jemand anderes etwas schlaueres postet: von diskette booten, neue Festplatte rein und formatieren, Daten kopieren (Dich bei Erfolg beglückwünschen!), alte Festplatte abhängen, Hammer holen, und dann erst das Betriebssytem auf neue Platte installieren!
3.)Falls das nichts für Dich ist, weisst Du sicher, dass es Firmen gibt, die Daten für reichlich Geld auslesen.
4.) Und noch ein Rat, der Dir jetzt nicht mehr weiterhilft: Faule Leute wie ich, die einfach keine Lust mehr auf durchgearbeitete Nächte zur Neuinstallation haben, besitzen einen Streamer mit "disaster recovery" software. Gibt´s in jeder Preislage und gebraucht auch billig.

5.) Bevor Du zum Hammer greifst, Festplatte ausbauen!

Gruss,

m79576

bei Antwort benachrichtigen
Robert Sabo m79576 „Zu wenig infos! 1. Ich setze mal voraus, dass niemand an den Kabeln gespielt hat...“
Optionen

Zu 1) An der Festplatte und am Bios habe ich keine Änderungen vorgenommen. Die Platte wird vom Bios auch nicht erkannt.

Zu 2)Von Diskette booten geht auch nicht, da die Platte ja nicht vorhanden ist, laut Bios.

Zu 3) Das würde ich niemals tun. Bin doch nicht Rocke...

Zu 4) Streamer mit disaster recovery????

Gruss
Robert

bei Antwort benachrichtigen
CloneCasper Robert Sabo „Festplatte wird beim booten nicht mehr erkannt.“
Optionen

Hallo zusammen,
IBM-Platten sind die reinste Katastrophe !!! Mir ist in den vergangenen 12 Monaten 3x die IBM IC35L060 abgeraucht (inkl. kompletten Datenverlust !!!). Selber Effekt wie bei Dir: Wird im BIOS, bzw. beim Booten nicht mehr erkannt. DAS WARS :-((
Habe jetzt 2x WD800JB mit Dawicontrol RAID133 und alles läuft super.
Cu, CC

bei Antwort benachrichtigen
lionjaws CloneCasper „Hallo zusammen, IBM-Platten sind die reinste Katastrophe !!! Mir ist in den...“
Optionen

high,
ich wende mich jetzt halt mal an dich, nimm's nicht persönlich..;-),
aber im zusammenhang mit IBM-platten fällt mir in diesem forum etwas auf: wenn ein wolf anfängt zu heulen, hallt plötzlich der ganze wald wieder..jeder motzt mit und keiner weiss mehr warum und worüber..
du schreibst, dir sei 3x ibm mit datenverlust abgeraucht,sorry für dich,jetzt hättest du aber zwei hdd und die sogar mit raid(vielleicht sogar gespiegelt...??) wenn sich jemand auf nur eine (1) hdd verlässt.ohne sich jemals um datensicherung zu kümmern,muss er halt lernen(kann man übrigens bei nickles im forum ausgezeichnet,gell!!)
also, dein vergleich hinkt (und eben nicht nur deiner,leider).

wir betreuen mit sieben mitarbeitern klein+mittelständische unternehmen mit hard+soft(name tut nix zur sache),nach 9 jahren hhabe wir alle unsere stammkunden auf IBM, egal welche und auch,wenn eine kaputt geht, dann wird sie wieder durch ibm ersetzt,die sind nämlich aboluter profi-faktor.
wer sich also zu hardware-urteilen hinreissen lässt,sollte über technisches know-how + equipment verfügen, oder mehr als nur eine oder drei hdd "verraucht" haben..
wie gesagt,nicht persönlich gegen dich,aber dein beitrag bot sich an
ciao

bei Antwort benachrichtigen