Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte mit 7200 U/min im Wechselrahmen ohne Lüfter betre

axeman3012 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich höre immer wieder, daß Festplatten mit 7200 U/min sehr warm werden sollen. Ich habe einen Wechselrahmen ohne Lüfter in meinem PC eingebaut. Kann ich bedenkenlos auf eine schnellere Festplatte aufrüsten (mit 7200 U/min) ?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich axeman3012 „Festplatte mit 7200 U/min im Wechselrahmen ohne Lüfter betre“
Optionen

Bedenkenlos gar nicht. Eine Seagate Barracuda IV würde zu heiß, eine eh riskante IBM DTLA lebt - mit Glück - ein Jahr. Eine wesentliche Rolle spielt, ob Du etwa zwei Wechselrahmen übereinander platzieren musst (Platzmangel). Ich würde auch auf die vielen Berichte achten: Schnelle 80 GB Maxtor-Platten sollen sehr heiß werden. Seagate hält 25°C als ideale Temperatur für seine Festplatten. IBM erlaubt 55°C und da würde ich sagen, das erklärt vieles..., denn jeder DAU glaubt ihnen. SCSI-Platten sind für höhere Temperaturen ausgelegt, nur leider ziehen sie auch mehr Strom.

Dann gibt es so kleine Tricks. Die Festplatten führen die Wärme über die Seiten ab, da wo die Schrauben sitzen. Mit 6 stramm angezogenen Schrauben ev. mehr als mit 4 und Du kannst auch noch Wärmeleitpaste an die Platte schmieren. Aber die Seitenteile sind oft aus Kunststoff und die Verbindung zwischen Rahmen, Schienenlteil und Laufwerkskäfig ist alles andere als fugenlos.
Wenn es Dir gelingt im PC ordenltlich Unterdruck zu erzeugen, spielen ev. die Schlitze an der Vorderfront des Rahmens eine Rolle, dort könnte kühle Luft eindringen und über die Festplatte streichen. In manchen Fällen reichen die kleine Lüfter an der Rückseite des Einbaurahmens. Bei meinen SNT-Rahmen (15 Euro mit Lüfter) habe ich die Stege an der Lüfterbefestigung weggebrochen und die Lager mit Silikonöl eingesprüht (Aufkleber vorsichtig abziehen, einsprühen, Fläche säubern und Aufkleber wieder drauftun). Die Balance Wärme - Lautstärke geht nun so einigermaßen.

Allgemein kann man sagen, dass bis 5 Watt Stromverbrauch der Festplatte kein Problem besteht. Aber schnelle Platten haben 7 Watt oder 10 Watt. Man rechnet Stromstärke mal Spannung. 5 Volt x 300 mA plus 12 Volt mal 200 mA. Meist sind aber erheblich höhere Stromstärken auf den Platten aufgedruckt.

Infos zur Haltbarkeit von Festplatten
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

Nach PC-Prof kommt es beim Anstieg der Temperatur von 50 auf 60°C zu Abstürzen und die Platten (IDE) halten höchstens ein paar Wochen (Testaufbau, Platte außerhalb des PC´s, an der Gehäuseoberfläche gemessen). Die Lebensdauer soll sich halbieren, wenn die Temperatur von 35°C auf 50°C steigt.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror axeman3012 „Festplatte mit 7200 U/min im Wechselrahmen ohne Lüfter betre“
Optionen

Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen:
Festplatten speziell die mit 7200 U/min werden schon im normalen Betrieb sehr warm bzw. heiß.
Werden diese aber in einem Wechselrahmen ohne Lüfter verbaut, verkürzt dies die Lebensdauer des Lagers und damit direkt der Festplatte drastisch.Das heißt über einen frühzeitigen Ausfall brauchst Du dich dann nicht beklagen.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy axeman3012 „Festplatte mit 7200 U/min im Wechselrahmen ohne Lüfter betre“
Optionen

...ohne lüfter - das lass mal lieber bleiben!

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
515515 axeman3012 „Festplatte mit 7200 U/min im Wechselrahmen ohne Lüfter betre“
Optionen

Hallo
Kann ich mich nur anschließen. Ausnahme die Platte ist als Backup gedacht und läuft nur kurzzeitig.
Mit freundlichen Grüßen
René

bei Antwort benachrichtigen
Compralph axeman3012 „Festplatte mit 7200 U/min im Wechselrahmen ohne Lüfter betre“
Optionen

Hallo axeman3012!
ich möchte dazu folgendes sage:ich habe eine Maxtor D740X,40 GB,7200U/Min, die mit FDB (Flüssigkeitslagern) ausgestattet ist und betreibe sie auch im Wechselrahmen, allerdings mit 2 Lüftern (15,-€ bei Atelco)
Die Platte wird kaum Handwarm!
Nimm einen Wechselrahmen mit Lüfter!
Dank der geringeren Reibung der FDB wird die Platte sicherlich auch weniger warm.

Gruß

Compralph

bei Antwort benachrichtigen