Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte in mehrere teile->ein teil

Ulrich Hell / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ne ganz dumme Frage: ich hab ne festplatte in mehrere teile aufegeteilt (NTFS), und meine frage wäre, wie ich alles wieder zu einem machen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ulrich Hell „Festplatte in mehrere teile->ein teil“
Optionen

Hallo Big_Father,

ich nehme einmal stark an, daß Du mit "mehrere Teile" nichts anderes meinst als die Partitionen Deiner Festplatte?! Natürlich könntest Du sämtliche Daten sichern, alle Partitionen löschen und anschließend eine einzige Partition über die gesamte Größe der Festplatte einrichten. Die Frage ist allerdings, ob das so viel Sinn macht.

Wie groß ist denn Deine Platte? Bei 60 oder gar 80 Gigabyte wäre es nicht sehr vernünftig, alles in eine Partition zu packen. Das Betreibssystem sollte auf jeden Fall eine Partition für sich bekommen, am besten richtest Du eine weitere für die Programme ein.

Ich habe es folgendermaßen gemacht (Maxtor, 80 GB):

C: - Systempartition_____4 GB
D: - Programme___________4 GB
E: - Audio & Midi______22 GB
F: - Office/Texte_______22 GB
G: - Games & Gimmicks___22 GB

Wobei ich in der Summe nur auf 74 GB komme, weil die Festplatten-Hersteller 1000³ Bytes für ein GB veranschlagen, nicht 1024³ Bytes :-)

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Ulrich Hell „Festplatte in mehrere teile->ein teil“
Optionen

der heimwerker um die ecke würde sekundenkleber empfehlen, ich beschränke
mich auf partition magic oder ein gleichwertiges programm. man sollte die
daten aber auf jeden fall vorher sichern, da es immer mal wieder schief
gehen kann und die daten dann u.U. hin sind.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Ulrich Hell „Festplatte in mehrere teile->ein teil“
Optionen

Hi,
das Programm 'Partition Magic' bietet diese Funktion. Es nennt sich dort "Partitionen zusammenführen". Es geht aber nur bei gleichartigen Partitionen. Wenn wie bei Dir alles in NTFS ist, dann wären die Voraussetzungen gegeben. - Wären!

Diese Funktion ist brandgefährlich! Geht das Geringste dabei schief, so sind die Daten verloren. Xafford hat vorher zu einer Datensicherung geraten. In kann dies nur noch einmal bekräftigen!!!
Ebenso hat 'Olaf19' Recht wenn er sagt, daß es eigentlich wenig Sinn macht, auf einer so großen Platte nur eine einzige Partition zu haben.
Überlege Dir also genau, was Du tun willst!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen