Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.909 Beiträge

Festplatte

Kai_Sowka / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Ich möchte mir noch eine Festplatte einbauen auf was muss ich acht geben? Und wie funktioniert das?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Kai_Sowka „Festplatte“
Optionen

*freier 3,5" Einschub, 4 kurze Kreuzschlitzschrauben (im Lieferumfang d. FP), IDE-Kabelanschluss, 40poliges und 80adriges IDE-Kabel für UDMA66/100 Standard

*PC aussschalten
*alle Stecker entfernen (wichtig ist Netzstecker)
*an einem blanken Metallgegenstand erden um Kurzschlüsse oder elektrische Entladung zu vermeiden
*Orientieren an welches IDE-Kabel bzw. IDE-Controller die Festplatte angeschlossen werden soll (40polig männlich)
*wenn es die Startfestplatte werden soll, dann unbedingt als Primary Master jumpern und anschließen
*die Festplatte bis kurz vor dem Einbau in Ihrer Hülle lassen
*Jumpereinstellung der Festplatte wird an der Geräterückseite vorgenommen (siehe Installtionshinweise des Herstellers)
*an ein IDE-Kabel kann immer nur ein Laufwerk als Master und eins als Slave eingestellt sein (doppelt Master oder Slave an einem Controller sind unzulässig)

IDE-Kabel

Controller(Blau)---------------------(grau)Slave------(schwarz)Master
die rote Kabelseite
des IDE Kabels an Pin1
des IDE-Controllers
bzw. bei Nasenführung einstecken

IDE1 (Primary) controller: Festplatte1 -Primary Master
CD-ROM - Primary Slave
IDE2 (Secondary) Controller: Festplatte2-Secondary Master
Brenner-Secondary Slave
So könnte beispielseise eine Konfiguration aussehen. Master und Slave bedeutet, dass das jeweilige Laufwerk per Jumper auf Master bzw. auf Slave eingestellt ist.
*bevor man das Gehäuse wieder zusammentackert, sich die Daten der Festplatte aufschreiben, um diese dann später evtl. manuell ins Bios einzutragen
*Also nachdem die Jumpereinstellungen vorgenommen worden sind, die Platte einbauen und gut festschrauben (waagerecht einbauen im 3,5" Schacht)
*das IDE-Flachbandkabel anschließen an IDE-Controller und Laufwerke (Stecksysteme (Nasensystem)verhindern falsche Steckverbindungen), dann noch die Spannung anschließen
*Alles wieder zusammenschrauben
*Alles wieder anschließen und einschalten
*um ins Bios zu kommen muss man nachdem der RAM hochgezählt hat Entf -Taste drücken
*im Bios dann (Award Bios) bei Standard CMOS Features oder Setup am jeweiligen Controllerplatz auf Auto stellen oder die Festplattendaten manuell eingeben (User), dann mit ESC rausgehen und mit F10 und Z(Y) speichern und neu starten

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Kai_Sowka „Festplatte“
Optionen

hmm, da brauch man ja garnimmer viel zu schreiben :-)

wobei ich zwecks DMA-Modi doch lieber die HDD's an einen und die CD/DVD/Brenner's an denn anderen Port/IDE-Strang anschließeansonsten viel Spass mit der neuen Platte

bis denne

bei Antwort benachrichtigen