Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt

sissi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe versucht ein image von 5 CD´s auf eine Partition wiederherzustellen. Nachdem die 5te CD durch war, kam ne Fehlermeldung. Nach einem Neustart waren zwar die Daten da, jedoch nicht das Betriebssystem (98se). Wie schaffe ich es am besten, alle Daten samt BS und Treiber auf diese Partition zu bekommen ohne alles neu zu installieren.


Die Platte hat 80GB. Auf c: ist Win 98se blanko, auf d: ist xp und auf e: habe ich versucht das image zu erstellen. Dann wollte ich so nach und nach xp aufrüsten, bis alles funzt und später mal auf 98 verzichten.


Wenn es dann klappen sollte, mit dem image, kann ich dann auch von dieser partition booten ? Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit zwischen den BSs zu switchen, ohne immer neu zu booten.


Ich freue mich auf Eure Antworten. Dann bin ich endlich schlauer.


Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich sissi „Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt“
Optionen

Zwischen Betriebssystem zu "zwitschen" ohne Neustart geht nicht. Es muss - beim Computerstart - der Inhalt der Registry ins RAM geladen werden und es passieren noch ein paar andere Dinge.

Win 98 startet im Normalfall nur von der ersten Partition. Auch mit Bootmanager (etwa WinXP-Bootmanager) müsste wohl getrickst werden; die sogenannten Startdateien müssten zumindest nach vorn (ist nicht so mein Fachgebiet).

bei Antwort benachrichtigen
null sissi „Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt“
Optionen

@sissi

>Auf c: ist Win 98se blanko, auf d: ist xp

So wird das aber nix. Win98 und XP müssen jeweils auf eine Primäre Partition (die andere sollte bei der Installation jeweils versteckt werden). Der restliche Platz wird mit Log. Partitionen zugekleistert.
Dann ist W98 und XP jeweils immer C: oder versteckt. Auf D: oder sonstwo hin kann es nicht, weil die Startdateien sowieso auf C: müssen.

Ansonsten hast Du scho alles richtig gemacht.

Noch ein Tipp: XP (und W2k) müssen bei Wiederherstellen an EXAKT die gleiche Stelle auf der Platte sonst kannst Du nicht booten (ohne nachzuhelfen).

Schau noch mal ins Archiv da solltest Du genug finden.

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt“
Optionen

Hallo und erstmal vielen Dank für die Hilfe,
also ich habe jetzt win 98 auf Partition C: und XP auf D:
jetzt bin ich aber etwas verwirrt durch die Aussage von "null"
kann ich nachträglich mit Partition Magic auch noch die ersten 2 Partitionen als primäre anlegen ? Oder wie funktioniert das ?

bei Antwort benachrichtigen
null sissi „Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt“
Optionen

@sissi

>also ich habe jetzt win 98 auf Partition C: und XP auf D:

Was bitte schön ist bei Dir C: und D:? Sind das auch beides primäre Partitionen? Falls nicht, ist das Bockmist, weil dann XP seine Startdateien auf C: legen muß. Wenn Du W98 später löschst, ist auch dein XP startunfähig.

>kann ich nachträglich mit Partition Magic auch noch die ersten 2 Partitionen als primäre anlegen ?

Wie soll ich das verstehen? Zumindest die 1. muß primär sein, um ein Win draufzubügeln.
Es wäre möglich, eine log. Partition (D: mit XP drauf?) in eine primäre umzuwandeln (mit PM). Bringen würde es nicht viel, weil die Startdat. von XP immer noch an der falschen Stelle sind.

Schätze Du mußt noch mal anfangen.

Also nochmal:

1. 1. prim. Part. anlegen (NTFS?) für XP
2. 2. prim. Part. anlegen (FAT16/32) für W98 und aktivieren
ob XP oder W98 auf die erste kommen ist egal, falls Du W98 später löschst, W98 auf die 2. - dann kannst Du später dir erweiterte Part. (dein erstes "Datenlaufwerk" nach vorne aufblasen).
3. erw. Part anlegen und nach Belieben mit log. Partitionen füllen
4. NTFS-Part verstecken und W98 draufbügeln (C:) - aufpassen, daß W98 nix formatiert, löscht oder "freien Speicherplatz konfiguriert" usw. Das geht es alles nix an!
5. NTFS-Part. sichtbar machen und aktiv setzen (W98-Part. wird automatisch deaktiviert, bleibt sichtbar)
6. XP draufbügeln, W98 wird erkannt und XP-Bootmanager wird installiertFertig.

Variante 2 (gefällt mir besser):

1.-4. s. oben
5. W98 Part. verstecken, NTFS-Part. sichtbar machen und aktiv setzen
6. XP draufbügeln, W98 wird NICHT erkannt und Du mußt:
7. alternativen Bootmanger draufbügeln.
Fertig.

Das hört sich alles sehr kompliziert an eigentlich ist es ein Kinder spiel.

Viel Glück!
PS: mit mit Bezeichnungen wei C:, D:, E: ... kann ich nicht viel anfangen, weil sich die Buchstaben ändern, wenn eine Part. versteckt/sichtbar gemacht oder aktiv gesetzt wird.

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt“
Optionen

Hallo Null,
erst mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Gut, das ich noch nicht alle Proggis installiert habe. Jetzt werde ich mir Deinen Text mal ausdrucken und mich an die Arbeit machen. Ich melde mich dann wieder - und nochmal 1000 Dank.
cu

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt“
Optionen

Hallo,
also, Null, Du hast mir da eine harte Nuss zu knacken gegeben. Seit Tagen bin ich schon damit beschäftigt. Ich bin einfach an einen Punkt gelangt, wo ich Eure Hilfe dringend brauche weil ich mich immer im Kreis drehe.
Wie es scheint, erkennt mein Bios nicht die volle Kapazität der Platte. Es ist aber eine Western Digital und da ist eine Software dabe, welche die Biosbeschränkung umgeht und die Platte damit formatiert werden kann. Das hat woweit auch gut funktioniert. Die erste Partition ist automatisch die primäre und aktive geworden.
Wenn ich nun versuche die 2te ebenfalls als primäre zu konfigurieren, kommt die Meldung, dass diese Partition wahrscheinlich nicht bootfähig ist. Und genau so ist es. Win XP lässt sich bis zu dem Punkt installieren, bis es neu booten muss und dann ist Sense. Weil ich die erste Partition versteckt habe kommt einfach die Meldung: Kein BS gefunden. Ich habe alles mit FAT32 formatiert. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
null sissi „Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt“
Optionen

>und da ist eine Software dabe, welche die Biosbeschränkung umgeht

das ist Bockmist!!! So kann es ja nichts werden.

1. ist ein Diskmanager drauf, kann (normalerweise) kein Bootmanager drauf (wohl auch nicht der von XP), er würde bei seiner Installation den DM killen.
2. Wenn Drive Image überhaupt mit einem Diskmanager läuft, dann nur, wenn jedesmal vorher von der Platte (mit dem Diskmanager drauf) gebootet wird und dann Drive Image gestartet wird. Von Startdisk (CD) booten und DI starten funzt nicht!!!
3. Diskmanager haben oft "Begrenzungen", was die Erstellung von primären Partitionen /log. LW betrifft

Erst mal Backup auf CD, andere Platte, ...

Info über dein System wäre hilfreich.

Du mußt die Platte in voller Größe ohne DM zum Laufen kriegen. Wenn dein MoBo keine großen Platten akzeptiert, dann hilft nur:
1. BIOS-Update (falls es eins für Unterstützung großer Platten gibt).
2. IDE-Controller kaufen und dort die Platte dranhängen
Noch etwas dazu: Angeblich läuft Drive Image nicht mit Promise-Controllern (Norton Ghost aber schon).
Ich habe einen DC 100 RAID (läuft als non-RAID) mit Highpoint Chip HPT 370/72 drauf. Der läuft ausdrücklich mit Imagern. Habe keine Probs mit Drive Image oder PM. Auch sollte der Conroller ein eigenes BIOS haben, um davon booten zu können, das Hochfahren dauert dann eben etwas länger (10-20 sek. - Controller muß erst Platten suchen).

Controller können natürlich Probleme machen. Alte Platte am Brett, dort die OS drauf und große Platte am Controller für Daten sollte problemlos klappen.
Von einer Großen Platte zu booten (Win läuft da natürlich schneller) kann Probleme verursachen. Siehe hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537278010.html

Hat sich dein BIOS nie wegen der großen Platte aufgehängt (auch nicht ohne 32 GB Jumper), dürftest Du von dem Problem verschont bleiben.

Falls Du denkst "da mache ich halt nur XP drauf" - ein Diskmanager ist immer ein Risiko und ich rate dringend davon ab. Wird der DM gekillt oder spinnt rum, sind deine Daten im Nirwana.

bei Antwort benachrichtigen
sissi Nachtrag zu: „Drive Image wiederherstellen hat nicht geklappt“
Optionen

Hi Null,
na, Du verstehst es einem Ansgst zu machen. Irgendwie hätte ich Lust einen neuen Rechner zu kaufen. Mit dieser Schüssel wird es wohl nie was. Ich habe es jetzt so gemacht: DM ist drauf. auf der ersten Partition ist 98 auf der zweiten XP. das läuft alles wunderbar. Wenn ich jedoch über Deine erwähnten Risiken nachdenke, ist es wohl nur eine Übergangslösung. Das Bios habe ich schon mal geüpdatet. Es ist eine Version von 2001. Ich habe grossen Respekt vor Biosupdates. Ausserdem habe ich auch gar keine neuere Version gefunden. Also bleibt mir nur der IDE-Controller. Die alte Platte wollte ich eigentlich nicht mehr für diesen Rechner benutzen. Dafür sollte doch die grosse ausreichen. Das bedeutet also wieder ein Risiko.Also, da muss ich jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen.
Aber vielen Dank noch, Null.
Bis dann....

bei Antwort benachrichtigen