Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.437 Themen, 107.851 Beiträge

wie unter 9x NTFS formatieren?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir grad eine alte NTSF-formatierte Platte eingebaut, und kann sie jetzt nicht unter Win9x (FAT32) formatieren. Ich habe mir schon so ein DOS-tool heruntergeladen, mit dem konnte ich unter DOS schon mal die Dateien auf der Platte lesen, aber nicht formatieren.

Brauche dringend Rat!


Danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym)

„wie unter 9x NTFS formatieren?“

Optionen

Hi!

Formatieren ist gut, reicht aber in diesem Fall nicht. ;-)

Das Dateisystem (also FAT oder NTFS) wird bereits beim Partitionieren mit FDISK festgelegt. Du musst also in FDISK zuerst die NTFS-Partition löschen (sie wird als NON-DOS-Typ) in FDISK dargestellt und dann eine neue Partition anlegen.

Bis denn
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andreas42

„Hi! Formatieren ist gut, reicht aber in diesem Fall nicht. - Das Dateisystem...“

Optionen

Das hab ich mittlerweile schon gemacht,jetzt habe ich nur noch ein Problem, die Platte wird als Laufwerk D erkannt, sie muss aber als Laufwerk F aufgeführt werden, da sonst meine ganzen Programme, die auf der Partition, die vorher D war nicht mehr richtig verknüpft sind.
Wie kann ich das ändern?


Bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym)

„Das hab ich mittlerweile schon gemacht,jetzt habe ich nur noch ein Problem, die...“

Optionen

Hi!

Das liegt daran, dass du eine primäre Partition auf der zweiten Platte angelegt hast. DOS und Windows "nummerieren" erst alle primären Partitionen und danach die logischen Laufwerke in den erweiterten Partitionen.

Wenn du also statt der primären Partition eine erweiterte Anlegst (in der dann ein logischen Laufwerk angelegt werden muss), dann sollte die Reihenfolge wieder stimmen.

Bis denn
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andreas42

„Hi! Das liegt daran, dass du eine primäre Partition auf der zweiten Platte...“

Optionen

Danke! Jetzt passt alles.

bei Antwort benachrichtigen
Made in Solingen (Anonym)

„wie unter 9x NTFS formatieren?“

Optionen

du kannst auch ganz einfach im gerätemanager die laufwerksbuchstaben einstellen wie du willst.
ist vielleicht einfacher. :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „wie unter 9x NTFS formatieren?“

Optionen

das möcht ich mal sehen, wie du das unter win9x mit HDDs machst!

bei Antwort benachrichtigen