Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

RAID 0 und PartMagic / DriveImage ??

texmail / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand Erfahrung / eine Idee ob die genannten Progs auch laufen wenn ein RAID-controler eingesetzt wird (in diesem Fall ein Promise fasttrak ATA 100) ??
Danke f. entspr. Info.
Horst

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) texmail „RAID 0 und PartMagic / DriveImage ??“
Optionen

Hallo Habe mein System auf Raid 0 umgestellt.(Asus A7V133Promise on Board).Jetzt habe ich auch das Problem das bei mir Partition Magic und Drive Image nicht mehr laufen.Die Progs versuchen zwar unter DOS-Umgebung zu starten,bleiben dann aber hängen so als ob sie keine Platten finden.Das Prg.Ghost von Symantec funktioniert aber einwandfrei.Wer kann mir einen Tipp geben,wie ich die Progs wieder zum laufen bekomme? Ich danke Euch schonmal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Siebe (Anonym) „Hallo Habe mein System auf Raid 0 umgestellt. Asus A7V133Promise on Board .Jetzt...“
Optionen

Hallo Anonymer,

vorausgesetzt Du hast jeweils den aktuellen BIOS-Treiber für Deinen Controller als auch den aktuellen Windowstreiber installiert,

versuch mal folgendes:

1. DriveImage deinstallieren
2. Mittels des Sharewareprogrammes "RegClean" Überreste der alten Installation von "DriveImage" entfernen.
3. Rechner neu starten
4. DriveImage neu installieren und ausprobieren.

DriveImage analysiert nach der Installation das Soft- u. Hardwareumfeld von Windows und schreibt daraufhin seine eigene Startsequenz (ist so zumindest bei DriveImage 4.0 für Windows ME so).
Aufgrund Deiner geänderten Hardware mußt Du somit DriveImage mittels des o. g. Verfahrens dazu bekommen, mit Deiner geänderten Hardware klar zu kommen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben
u. verbleibe
mfG

Chris

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christoph Siebe „Hallo Anonymer, vorausgesetzt Du hast jeweils den aktuellen BIOS-Treiber für...“
Optionen

Hallo Chris
Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Habe das Problem so leider nicht lösen können.Weder mit den neu angelegten Disketten noch durch starten unter Win Me oder W2k waren die Progs zur Zusammenarbeit zu überreden.Eigenartig ist nur,das z.b.Norten Ghost oder andere Dosprogr.meine Raid-Platten finden.Scheint ein Problem von Powerquest zu sein.Habe bis jetzt eigentlich immer auf die Tools von Powerquest nichts kommen lassen,aber wie man mal wieder sieht auf nichts ist 100% Verlass.Übrigens,Norton Ghost macht einen wesentlichen professionelleren Eindruck als Drive Image.Soll laut Test in PC Professionell auch sicherer sein .Nochmals Danke für Deinen Hilfeversuch.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Siebe texmail „RAID 0 und PartMagic / DriveImage ??“
Optionen

Hallo Texmail,

habe seit ca. 1 Monat stabil ein Raid-0-Array stabil an einem zusätzlichen Controller von ABIT (Hot Rod 100) am laufen.
Daran hängen zwei 40 GB HD's von Maxtor.

Anfänglich gab's leichte Probleme, die jedoch nach Update sowohl des Controller-BIOS als auch des Windows-Treibers verschwanden.

Auch DriveImage (aktuelle Version 4.0) läuft vorzüglich und sauschnell damit.
Beim Schreiben in höchster Komprimierung kommt mein altes MB ASUS P2B mit Celeron 600 MHZ @ 900 MHZ auf durchschnittlich 300 MB pro Minute und beim Lesen auf ca. 720 MB pro Minute bei einer zu sichernden Dateigröße von ca. 500 MB für eine Betriebssystemsicherung.

Das macht das Systemzerschießen mit neuen Treibern und schlechter Software keine grauen Haare mehr, da der alte Zustand ratzfatz wieder hergestellt ist.

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen
texmail Christoph Siebe „Hallo Texmail, habe seit ca. 1 Monat stabil ein Raid-0-Array stabil an einem...“
Optionen

Hi Chris, danke f.d. Beitrag/die Beiträge. Ich werde einen promise FastTrack 100 mit 2 Maxtor 60 GB in einem 0-Array einsetzen (Abit BX 6 board, Rev.2 mit geflashtem BIOS-kann jetzt 100MHz verarbeiten), 800 MHz Pentium III CPU. Werde mir mal gleich die neusten Treiber/Biosdaten saugen. Bin gespannt ob alles klappt. cu texmail(Horst)

bei Antwort benachrichtigen
Andy_IEG texmail „RAID 0 und PartMagic / DriveImage ??“
Optionen

Ich habe einen Promise66 und unter Dos konnte ich Problemlos eine Image von meiner W2k Partition erstellen. Muss erst noch testen obs zurückspielen auch funzt :-) naja soll da ja Probleme bei W2k geben.

Versucht doch auch mal den Dos Treiber von Promise in die Config.sys von der Dos Bootdisk einzufügen !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) texmail „RAID 0 und PartMagic / DriveImage ??“
Optionen

schau mal in den Bericht fasttrak 100 und DriveImage Pro 4, da hab ich was geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen