Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

RAID 0 bringt keinen Speed

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich hab mir jetzt nach langem warten ein IDE RAID 0 eingebaut, das mit 2 20Gb Seagate Platten läuft (Beide ATA 100/7200u/min)
Das ganze läuft, soviel ich weiß, auf ATA 66, aber die Platten bringen samt dem RAID 0 nur knappe 66 MB/s Datendurchsatz... Ist das normal oder ein konfigurationsfehler? (Noch kurz zur Hardware: MSI 6309 Board FC-PGA und ein Promise Fasttrack 100 COntroller) Man müsste doch eigentlich und therotisch über 100 MB/s schaffen, nicht?
Danke für eure Hilfe, euer Olli

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „RAID 0 bringt keinen Speed“
Optionen

>>>nur knappe 66 MB/s Datendurchsatz... Ist das normal oder ein konfigurationsfehler?>>>>

NUr knappe 66 MB/sec? Was erwartest Du denn? Nur eil der Controller 100 MB/sec schafft, müssen es die Platten noch lange nicht. Auch der VW Golf läuft keine 300, nur weil du ihm XR-Reifen aufziehst.
Die Reifen könnten, aber das Auto.....

Also: Deine Werte sind extrem gut.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „ nur knappe 66 MB/s Datendurchsatz... Ist das normal oder ein...“
Optionen

Die Platten machen ATA 100 locker mit... Der Controller ebenfalls... Das Problem bei der Sache ist der 32 bit PCI Slot
bei 64 bit schaffe ich über 140 MB/s, du musst dir das so vorstellen: bei einem RAID 0 hab ich die Power beider Platten gleichzeitig (Das heißt im Prinzip "ATA 200" :o)) Leider ist das aber nur theoretisch möglich, somit gibts wohl keine 200 Mb/s (Ein Kollege von mir hat mal 170 geschafft, mit nem Serverboard und dem besagten 64bit PCI Slot) Ausserdem bremst bei mir noch der onBoard Controller, der nur ATA 66 zulässt...

MFG Oliver Eisenreich

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „RAID 0 bringt keinen Speed“
Optionen

Moinsn, darf ich ma fragn, welches Programm du zur geschwindigkeitsermittlung nutzt ? evtl. HD Tach ?
ich hab auch 2 platten mit 100/5400 im raid 0 modus und leider nur ca 30mb/s . mein board abit kt7a-raid
HD 2 x seagate st 340823a, arbeite mit win98se .
ich hatte auch schon ma werte um die 70mb/s, wie ich was installiert hab, weiß ich leider nicht mehr . seit längerem veruch ich nun auf 70 zu kommen , denn mit raid 0 sind 30mb doch ganz schön erbährmlich , oder ??
Gruß Stümper

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Moinsn, darf ich ma fragn, welches Programm du zur geschwindigkeitsermittlung...“
Optionen

ich nehm sisoft sandra 2001te... Ich hab im Moment Windows 2000 Server laufen, und komme immer noch an die 66 Mb/s
Bei dir könnte es möglichweise an der Clustergröße liegen (64k ist der beste Wert für Speed) sonst gibts ein Tool, das bei dem Promise Controllern immer dabei is, da kannst du einige Einstellungen treffen, aber die helfen wenig...

MFG Olli

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „RAID 0 bringt keinen Speed“
Optionen

Tja, ich als ct-Leser schwöre auf H2Bench.
DAs läuft im DOS, und spuckt auch gleich nette Grafiken raus.

Nun, es gibt halt gewisse Inkompatibilitäten zwischen board, controller und platten.
Eine alte Maxtor läuft nur schleichend auf einem Promise RAID.

Bei allen neuen Maxtors geht die Post ab.
ich mache exakt das doppelte von einer Platte: 80mb/s auf einem FT-100 (selber umgebaut :-)

Aber wenn du die Platten und den Controller in ein altes FX-Pentium-Board reinsteckst kommen sie nicht über 22MB/s.
Genauso sind drei IBMs an einem Highpoint-ABit Controller langsamer als deren zwei! Das verstehe wer will. (scheiss Technik)

bei Antwort benachrichtigen