Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.439 Themen, 107.870 Beiträge

Promise ULTRA100 funzt nicht

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

habe mir einen Promise ULTRA100-Controller zugelegt und folgendes durchgeführt :
Treiber unter WIN2000 installiert
UDMA66 in Registry gesetzt
UDMA100-Patch von MS eingespielt
WIN2000 SP1 installiert
BIOS-Update-Promise durchgeführt
UDMA100-Kabel sind vorhanden
Platten (Samsung 40GB und Maxtor 15GB) sind UDMA-fähig
Promise-Controller wird von WIN sauber erkannt
Env. : GA586SG, BIOS Uptodate, AMDK6-2, 350, 192 MBRAM

ABER ES FUNZT NICHT ! HEUL !!

Hab ich was vergessen ?? Hat jemand einen Rat ?????

Viele Grüße
Sigi

bei Antwort benachrichtigen
Denny (Anonym)

„Promise ULTRA100 funzt nicht“

Optionen

Vieleicht im Bios die Boot Optionen nicht Richtig Eingestellt. Nicht Boot von Festplatte sondern Boot von SCSI / RAID. Wenn diese Funktion nicht vorhanden ist such mal eine Option die es zuläst von anderen "Boot Devices" zu starten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Denny

„Vieleicht im Bios die Boot Optionen nicht Richtig Eingestellt. Nicht Boot von...“

Optionen

Hallo Denny,

danke für die schnelle Antwort :-) !!
Habe mich missverständlich ausgedrückt - SORRY !!
Mit 'funzt nicht' meinte ich, die Platte hat nicht die richtige Power - immer noch langsam.

Gruß
Sigi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym)

„Hallo Denny, danke für die schnelle Antwort :- !! Habe mich missverständlich...“

Optionen

Hallo,
die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen UDMA 100, 66 oder 33 wirst du nur messen können, nicht jedoch im täglichen Betrieb spüren. Dass die Platte 3x schneller wird, wenn sie statt am 33er am 100er Controller hängt, ist ein weitverbreiteter Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Die Platten sind rein physikalisch noch lange nicht in der Lage, die Interfacebandbreite auszunutzen. Gerade wenn zufällig zwei Ultra-High-Performance-Platten zufällig gleichzeitig zufällig Daten aus dem Plattencache übertragen, dann könnte ein 100er Controller eien spürbaren Speed-Zuwachs zeigen. Aber eher fällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag...
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym

„Hallo, die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen UDMA 100, 66 oder 33 wirst du...“

Optionen

Hallöchen,

habe hier (in der Firma) eine Vergleichsmöglichkeit mit UDMA66.
Mein System zu Hause arbeitet aber wesentlich langsamer (booten und kopieren, ungefähr gleiche Konfig),
so daß ich immer noch das ungute Gefühl habe, daß ich irgendetwas nicht beachtet habe.
Hast Du (habt Ihr) Erfahrungen mit der Reihenfolge, die ich beim Einstecken der Karte in den PCI-Slot zu
beachten habe ( fällt mir gerade so ein :-) )

MfG
Sigi

bei Antwort benachrichtigen
soulblighter (Anonym)

„Promise ULTRA100 funzt nicht“

Optionen

zieh mal den 2. jumper an der maxtor ab und installier den ata 100 patch *nach* SP1

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) soulblighter

„zieh mal den 2. jumper an der maxtor ab und installier den ata 100 patch nach SP1“

Optionen

OH !! Habe immer erst den ATA100-Patch, und dann SP1 installiert ... :-))
Vielleicht geht's ja.
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym)

Nachtrag zu: „Promise ULTRA100 funzt nicht“

Optionen

Hi,

woher bekomme ich den UDMA100-Patch?

Greets,
Johannes

bei Antwort benachrichtigen