Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Plattenhalbierung mit Raid oder nicht ?

Pudi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Ich hab´einmal ne Anfängerfrage zu Raid.
Wenn ich 2 gleiche Platten mit Raid zusammenhänge um den Datendurchsatz zu erhöhen,habe ich dann bei 2x30 GB insgesamt 60 GB oder 30 GB ?
Mein Händler sagte mir 60 GB,aber ich meine daß ich mal gelesen hätte der Speicherplatz würde sich dann halbieren.
Was ist denn nun richtig ?

cu

Pudi

bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym) Pudi „Plattenhalbierung mit Raid oder nicht ?“
Optionen

60 GB.
Bei Raid 0 verdoppelt (2 Platten) sich die Größe der kleinsten Platte.
Dadurch verdoppelt (na fast) sich der Datendurchsatz.
Sinnvoll sind allerdings gleiche Festplatten.
Nachteil : Is eine Platte wech is alles wech ...

Mehr dazu im Archiv.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Pudi „Plattenhalbierung mit Raid oder nicht ?“
Optionen

ja, leertaste und den händler haben recht, wenn es um raid0 bei ide-raid geht. bei scsi hättest du noch die möglichkeit unterschiedlich große platten zusammenzuschalten und deren gesamtkapazität zu addieren, ide schafft das meines wissens aber nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „ja, leertaste und den händler haben recht, wenn es um raid0 bei ide-raid geht....“
Optionen

Bei IDE, wird z.b., wenn Du 1 FP mit 30 GB und eine mit 20 GB, 20 GB plus 20 GB addiert, du hast dann eine Gesamtkapazität von 40 GB, du verschenkst also dann mit Raid 10 GB.
Ob man dann die restlichen 10 GB als extra FP nutzen kann, das kann ich nicht sagen.

Oder wenn Du eine FP mit 50 GB und eine mit 10 GB hast, dann werden 10 GB und 10 GB addiert und Du hast dann eine Gesamtkap. von 20 GB. Es werden also dann nicht 10 GB und 50 GB addiert.

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Bei IDE, wird z.b., wenn Du 1 FP mit 30 GB und eine mit 20 GB, 20 GB plus 20 GB...“
Optionen

es geht aber bei professionellen raid-controllern (scsi) einen plattensatz, bzw. laufwerkssatz zu erstellen. das heißt, du hängst einfach ne platte dazu, größe egal, und der platz wird einfach dazuaddiert. geschwindigkeitssteigerung gibt es dabei nicht, aber du kannst dynamisch den plattenspeicher ausbauen. das meinte ich damit.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pudi „Plattenhalbierung mit Raid oder nicht ?“
Optionen

Eine halbierung tritt beim "mirroring" Raid auf, bei dem die selben Daten auf beide Platten gleichzeitig geschrieben werden. --> Wenn eine Platte ausfällt hat die zweite noch alle Daten da. --> schön sicher - aber nur für Unternehmen sinnvoll, da man nur die Kapazität einer Platte nutzen kann. Es gibt Lösungen wo man dann die defekte Platte einfach während des Betriebes rausnimmt, ne neue reinsteckt, und auf die automatisch der Datenbestand der noch funktionierenden gespielt wird.

Hagen

bei Antwort benachrichtigen
xafford (Anonym) „Eine halbierung tritt beim mirroring Raid auf, bei dem die selben Daten auf...“
Optionen

nennt sich hot-plug und wird sogar vom highponit-chip unterstützt (z.b. auf epox 8kta+).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Pudi Nachtrag zu: „Plattenhalbierung mit Raid oder nicht ?“
Optionen

Danke für eure Antworten.
Mittlerweile habe ich herausgefunden daß es auch die Kombination aus Mirroring(Raid 1) und Striping(Raid 0) gibt, das wäre Raid 0/1.
Dazu hätte ich auch eine Frage.
Ist es möglich meine jetzige Festplatte z.bsp. mit Norton Ghost zu spiegeln und dann direkt mit Raid 0/1 zu betreiben (ohne Neuinstallation).

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Pudi „Danke für eure Antworten. Mittlerweile habe ich herausgefunden daß es auch die...“
Optionen

Wohin spiegeln?

Die 2 Platten, auf denen du Raid einrichten willst, mußt du neu partitionieren/formatieren - die Daten sind also weg. Du mußt sie also auf eine andere Platte, Streamer, CD's oder wie auch immer backupen.

cu -a.
bei Antwort benachrichtigen