Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

IBM ATA100 Festplatte läuft nur sehr langsam!

Katzengreis / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe das abit kt7a Mainbord it UltraDMA 100 Kontroller on board. Meine IBM Ultra ATA100 Festplatte macht nur einen Datendurchsatz von ca 2300kb/s. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Auserdem läst sich in Windos auch der DMA modos nicht aktivieren. Für vorschläge währe ich sehr Dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
guenter vietzke Katzengreis „IBM ATA100 Festplatte läuft nur sehr langsam!“
Optionen

Schau mal dein Verbindungskabel Mainboard-Festplatte an.Es muß eine Seite Blau sein.Diese Seite muß unbedingt ins Board,sonst gehts nicht.
Außerdem ist der Steckplatz im Board sehr wichtig.Er ist sicher im
Benutzerhandbuch beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Müller1 guenter vietzke „Schau mal dein Verbindungskabel Mainboard-Festplatte an.Es muß eine Seite Blau...“
Optionen

so einfach ist es leider nicht. Das Kabel ist richtig rum und ich habe sogar schon ein anders probiert um sicher zu gehen das es keinen defekt hat. trotzdem Danke : )

bei Antwort benachrichtigen
guenter vietzke Uwe Müller1 „so einfach ist es leider nicht. Das Kabel ist richtig rum und ich habe sogar...“
Optionen

Hast du im Raid Bios die Platte auf UDMA5 gestellt ? Kann auch daran liegen. Viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
CircleFox4 guenter vietzke „Hast du im Raid Bios die Platte auf UDMA5 gestellt ? Kann auch daran liegen....“
Optionen

Habe das selbe Mainboard und auch das Problem, ich kann keinen DMA Mode aktivieren.
Könnte evt da dran liegen dass wenn Du Deine Platte an den ATA 100 ( IDE 3 oder 4 anschließt ) der DMA
Mode ganz automatisch ausgeführt wird.

Außerdem muss während der Installation des VIA Treiber Packs ein Häkchen bei DMA
gesetzt werden.

Hast Du auch in den Bios Optionen :

First Boot Device = ATA100RAID
Second Boot Device = ATA100RAID
Third Boot Device = ATA100RAID


eingestellt!


Zum Vergleich

Meine Maxtor 32049H2 schafft 33MByte/s



bei Antwort benachrichtigen
Uwe Müller1 CircleFox4 „Habe das selbe Mainboard und auch das Problem, ich kann keinen DMA Mode...“
Optionen

Problem Gelöst !!! : )
es lag an den via treiber!
habe windows neu installier danach sofortden dma modus aktivirt.jetzt rennt die platte mit 37mb/s ohne via Treieber ; )

trotzdem Danke an alle : )

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
alyson Katzengreis „IBM ATA100 Festplatte läuft nur sehr langsam!“
Optionen

ganz klar keine mainboard treiber installiert!!!
wenn ich meinen rechner formatiere und windows neu druf haue
dann muss ich auch zuerst meine mainboard treiber instalieren bevor der dma modus oder der agp slot funzt.
genauso ist es wenn ich meinen rechner im abgesicherten modus starte.
da werden die treiber nicht geladen und meine platte kriecht nur noch.
-> also cd mit mainboard treiber suchen oder aus dem netz ziehen.
dann rennt deine platte wieder!
viel spass

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Müller1 alyson „ganz klar keine mainboard treiber installiert!!! wenn ich meinen rechner...“
Optionen

ich habe den neuesten via 4in1 v432 treiber drauf, funzt trozdem nicht : /

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Katzengreis „IBM ATA100 Festplatte läuft nur sehr langsam!“
Optionen

Manchmal muss man per Hand die Treiber für Secondary bus master ide controller und primary bus master ide controller per hand auf den Treiber von VIA ändern weil windows zwar für den controller an sich den VIA treiber nimmt, aber für die beiden Kanäle nimmt es die microsoft treiber! (manchmal zumindest).
TREIBER AKTUALISIEREN WEITER "EINE LISTE...." ALLE MODELLE ANZEIGEN VIA TEC... PRIMARY... (oder SECONDARY...) und noch ein paar mal weiter/ fertigstellen (ERST NEUSTARTEN WENN BEIDE TREIBER GEWECHSELT SIND!!!)
Es kommt dann eine benachrichtigung das der microsoft treiber aber der bessere wäre, aber die kann man getrost ignorieren, seitdem ich das gemacht habe, rennt meine ibm wie verrückt, vorher warns nur 1800kb/s ohne DMA aktiviert, und wenn ichs aktiviert habe hielts nur ein bis zwei neustarts bis das häkchen verschwand. jetzt bleibts da!

bei Antwort benachrichtigen