Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.437 Themen, 107.851 Beiträge

Großes problem, mit Partitionieren !!!

RavenX / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo !Ich hatte bei meinem Pc wunderbar partnioniert, mit FDisk, und dann Windows dauf,lief bestens. Dann dachte ich, teile ich die nochmal, wollte aber nicht, das alle Daten verloren gingen, deshalb benutzte ich das partitionierungsprog "FIPS", was sich wohl als Nepp herausstellt, oder ?? na aufjedenfall, hab ich da soweit alles gemacht, und jetzt geht erstma gar nichts mehr. wenn ich mit FDisk zugreifen will, sagt er, das auf der fsetplatte nicht gelesen werden kann. Dann hab ich dir Fsetplatte in einem anderen Pc eingebeit, un denn FDISK gestartet, und auf die fsetplatte gewechselt, alles wunderbar, hab dann ale laufwerke gelöscht,also alle Partitionen. das problem ist jetzt, sie sind aber trotzdem immer wieder drauf, wieso das ?? Wenn ich aus FDisk reusgehe,und wieder rein, ist alles so wie es war !! Muß ich die Partitionen wieder mit "FIPS" löschen ?? Wenn ja, wie geht das mit FIPS???

Vielen vielen dank, und hoffe auf Antworten, hab schon einen halben Herzinfarkt, denke, die Platte ist(fast) im Arsch, hoffe aber nicht.
kann man sich die Platte durch falsches Partinionieren zerhauen ??

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RavenX

„Großes problem, mit Partitionieren !!!“

Optionen

Hi!

Ich denke bei dir ist die Virenschutzfunktion im BIOS aktiviert. Das ist letztlich nichts anderes als ein Schreibschutz für den MasterBootRecord (MBR), indem die Partitionierungsdaten eingetragen werden.

FIPS und FDISK ändern natürlich diese Daten und das BIOS verhindert dann das Abspeichern der geänderten Partitionierung. (Hatte ich auch schon mal.)
Ich vermute, dass FIPS mehr machen muss, als nur die Partitionierungsdaten zu ändern (IMHO muss es auch Daten in der Partition z.B. die FAT anpassen). Ob die Platte also noch verwendbar ist, kann ich dir nicht sagen.

Warum FIPS am ertsen Rechner nicht funktioniert hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Bis denn
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
RavenX Andreas42

„Hi! Ich denke bei dir ist die Virenschutzfunktion im BIOS aktiviert. Das ist...“

Optionen

Hallo ! Danke erstma für deine Antwort, habs schon alleine hinbekommen, tja, Übung macht den Meister wa ;-). Hab einfach nen anderes Partitionierungsprogramm benutzt, der hatt alles sauber gelöscht, und neu partitioniert. Aber nochmals danke für deine antwort.

RavenX

bei Antwort benachrichtigen