Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB

Michael36 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Computer ist bereits recht betagt und so wird die Festplatte nur mit 504 MB angezeigt (hat eigentlich 1006 MB). Kann ich diese Begrenzung umgehen, wenn ich zwei Partitionen mit gleicher Größe anlege?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Michael36 „Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB“
Optionen

ja sicher mit FAT 16 !!

Nimm aber Win95 !!
aber mit Win98 funzt es auch, es kommt auf deine Kiste an !!

Time: 22:03

bei Antwort benachrichtigen
Michael36 Anonym „ja sicher mit FAT 16 !! Nimm aber Win95 !! aber mit Win98 funzt es auch, es...“
Optionen

Warum nicht Fat 32 ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Michael36 „Warum nicht Fat 32 ?“
Optionen

geht auch !!
WARUM AUCH NICHT !! :-)
große Laufwerke unterstützen....

Time: 22:17

bei Antwort benachrichtigen
Michael36 Anonym „geht auch !! WARUM AUCH NICHT !! :- große Laufwerke unterstützen.... Time: 22:17“
Optionen

Entschuldige meine ´´dumme ´´ Frage. Habe über den Unterschied zwischen FAT16 und FAT32 schon was gelesen, aber da steht nirgendwo wie bedeutend der Leistungsunterschied in meinem Fall wäre. Ist der groß oder nur minimal?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Michael36 „Entschuldige meine dumme Frage. Habe über den Unterschied zwischen FAT16 und...“
Optionen

du hast durch FAT 32 "mehr Platz" auf der Platte !!
Clustergröße...
Nachteil Defrag geht länger...
du kannst im Win 98SE immer noch auf FAT32 konvertieren...
PS: was für eine alte Kiste hast du überhaupt ??

bei Antwort benachrichtigen
Michael36 Anonym „du hast durch FAT 32 mehr Platz auf der Platte !! Clustergröße... Nachteil...“
Optionen

Ist nur mein ´´Bastelrechner´´, hatte zwei alte aus dem Freundeskreis bekommen und versuche nun aus zwei einen zu bauen. Soll nur als Bürorechner dienen, wenn ich ihn mal fertig habe. In der kleinen Partition läuft er auch recht gut aber hat halt kaum noch Speicher auf der Platte.

bei Antwort benachrichtigen
Michael36 Nachtrag zu: „Ist nur mein Bastelrechner , hatte zwei alte aus dem Freundeskreis bekommen und...“
Optionen

Kleiner Nachtrag zum letzten Aushang, die Rechner sind von 1996!
Danke auch noch für die Ratschläge! Werd mal sehen ob ich damit weiterkomme. Melde mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Michael36 „Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB“
Optionen

Habe dafür zwei alte Kisten zur Verfügung und versuche diese nun neu aufzubauen. Mal sehen wie lang ich brauch um das hinzukriegen.

Deine Visitenkarte !!>>Was für alte Kisten ??

nichts für Ungut !!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Michael36 „Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB“
Optionen

Oh Gott, ein Hort der Unwissenheit. Die Beschrängung liegt nicht an FAT16 (FAT16 kann bis 2 GB) und auch nicht an 2 Partitionen, es liegt an der Anbindung der Festplatte im BIOS. Alte BIOSse sprechen die HD mit CHS an (Cylinder, Head, Sector). Damit kommt man maximal auf 504 MB, denn bei 1024 Zylindern ist Schluss (alte DOS/BIOS-Begrenzung: DOS 1024 Zylinder, im BIOS Beschränkung der Sektoren und Köpfe). Mehr geht nicht, auch nicht mit den dusseligen Tipps der 2 Partitionen. Moderne BIOSse sprechen eine HD mit LBS (Logical Block Adress) an; dabei wird die Plattengeometrie so umgesetzt, das immer maximal 1024 Zylinder, aber eine größere Anzahl von Köpfen und Sektoren angezeigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Oh Gott, ein Hort der Unwissenheit. Die Beschrängung liegt nicht an FAT16 FAT16...“
Optionen

PS: es gibt ein ISA EHANCER-Controller der DAS BIOS umgeht !!
es werden Laufwerke bis zu 8.4 GB unterstützt..
auch auf alten Boards !!!

www.conrad.de

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Michael36 „Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB“
Optionen

Hallo,

wär doch 'ne Idee, dem Rechner mal aufs Motherboard zu schauen. dann auf der Site des Herstellers, ob noch ein BIos zu haben ist, das wenigstens Platten bis 8 GB erkennt. Ob das möglich ist, hängt natürlich auch vom Chipsatz ab - dessen Grenzen kann ein Bios nicht überspielen.

Ansonsten gibt es für , ich sag mal 'unkritische' Rechner Festplattenmanager - auf der Site des Plattenherstellers. Die setzen die physikalische Geometrie der Platte in logische Werte um. Die Festplattenmanager haben auch einige Probleme, normalerweise empfehle ich sie nicht. Wäre aber hier u.U. denkbar.

Davon abgesehen lohnt es wohl bei dem Alter des Rechners nicht, größer (Controller!) zu investieren. Höchstens "umgekehrt: Kauf Dir ein billiges neues MOBO (ECS K7VZA, 190.-) und einen ATX-Midi-Tower (110.-) und bau Deine Teile dort ein - dann hast Du den preiswerten Start für einen langsam aufzubauenden modernen Rechner - die billigste Möglichkeit.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „ Hallo, wär doch ne Idee, dem Rechner mal aufs Motherboard zu schauen. dann auf...“
Optionen

schau auf EBAY nach, hier wird dir das Zeug nachgeschmissen !!

bei Antwort benachrichtigen
Doomhammer Michael36 „Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB“
Optionen

Mein Gott!?!? Was habt ihr mit euer FAT16 und FAT 32?!?!? Daran liegt es ganz bestimmt net (FAT16 kann nämlich bis zu 2GB abdressieren). Eher schon an dem BIOS, dieses konnte damals nur bis zu 504Megs adressieren. Ein Controller mit BIOS muß her (oder ein neues Board)

bei Antwort benachrichtigen
Ingolf_S Michael36 „Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB“
Optionen

Hallöle,

die Frage gehört eigentlich zu den "basic´s":
Es liegt natürlich am BIOS!, d.h. es gibt (u.a.) zwei (einfache) Möglichkeiten:
1.) nach neuem BIOS suchen (zum Suchen ctbios von c´t verwenden oder auf das MB schauen -> Revisionsnummer beachten!!)
2.) beim Festplattenhersteller nach einem entsprechenden Tool suchen, damit die HD als zwei HDs angesprochen werden kann. Dazu muß je nach Hersteller noch ein Jumper an der HD umgestöpselt werden.

Weiterhin kann man natürlich auch spezielle Steckkarten nehmen, aber bei der alten Kiste ... ;-)

Gruß Ingolf
http://www.e-spin.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Michael36 „Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB“
Optionen

Da kann ich nur zustimmen, es liegt am BIOS und um die ganze Platte nutzen zu können braucht du ein Betriebssystem, das das BIOS umgeht.
Mir fällt da spontan Windows NT und Linux ein. Aus Kostengründen würde ich aber eher Linux bevorzugen (schlagt mich)

Gruß
Johanes

bei Antwort benachrichtigen
Michael36 (Anonym) „Da kann ich nur zustimmen, es liegt am BIOS und um die ganze Platte nutzen zu...“
Optionen

Hallo Leute, danke für Eure vielen Vorschläge. Ich habe mich entschlossen die betreffende Platte in ein anderes System einzubauen und mir eine kleinere zugelegt. Eure Lösungsvorschläge sind hoch interessant aber für mich als Anfänger zu riskant. Nochmals danke.
Habe nun neue Fragen und werde die gesondert stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael36 Nachtrag zu: „Größenbegrenzung der Festplatte auf 504 MB“
Optionen

Hallo Leute, ich habe mir eine einfache Möglichkeit einfallen lassen und die hat geklappt. Habe die Platte in einen anderen Rechner(noch ohne Betriebssystem) eingebaut und neu Partioniert und die erste Partition dann formatiert. Anschließend wieder in den ersten Rechner gebaut, WIN98 aufgelegt und die zweite Partition formatiert. Nun stehen mir zwei Partitionen mit je 504 MB zur Verfügung.
Nochmals danke für Eure Mühen und Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen