Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte löschen

Nils Anders / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin laie und hatte in meinem neuen Rechner anscheinend einen defekten Arbeitsspeicher. Dieser ist nun ausgetauscht, der Rechner stürzt aber nach wie vor ständig ab. Mir wurde geraten, die Festplatte zu löschen und Windows neu aufzuspielen, da der defekte Arbeitsspeicher ev. Windows dateien zerstört hat. Wie mache ich das????? Unter Arbeitsplatz- c: - formatieren bekomme ich nur die Meldung, daß die Festplatte nicht formatiert werden kann. Was kann ich tun? Und was ist danach? Kann ich dann einfach Windows wieder installieren oder muß ich etwas dabei beachten, natürlich außer meine Daten zu sichern? Wäre sehr dankbar für Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nils Anders „Festplatte löschen“
Optionen

Unter Windows wirst Du die Festplatte wohl nicht löschen können, wenn Du von dieser Festplatte Windows startest.
Du solltest am besten (wie Du schon selbst geschrieben hast) zuesrt alle wichtigen Daten sichern und dann den Computer mit einer Startdiskette im DOS-Mode (mit CD-Rom-Unterstützung) starten und dann von dort aus die Festplatte mit "format c:" löschen. Danach kannst Du Windows wieder von CD auf Festplatte installieren

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 Nils Anders „Festplatte löschen“
Optionen

Ich habe noch nie was davon gehört, dass eine defekte Hardware (ausgenommen natürlich die Festplate) einen Dateiverlust auf einem anderen Medium hervorrufen könnte.

Sollte also nach dem Ausbau des Arbeitspeicherriegels wieder als funktionieren, brauchst du auch keine Neuinstallation durchführen.

cu
Hans

bei Antwort benachrichtigen
Jörg14 Hans3014 „Ich habe noch nie was davon gehört, dass eine defekte Hardware ausgenommen...“
Optionen

Da Du noch nie davon gehört hast, kann ich Dir sagen das defekte Hardware durchaus ein solches Problem auslösen kann.