Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Fehlermeldung beim Booten

Crazyralf / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,
hoffe sehr mir kann jemand helfen. Ich habe vor 3 monaten eine 2. Festplatte eingebaut und sie auf den secondary slave gehaengt, davor ist auf dem Master ein Brenner von sony. Alles ging lange Zeit fehlerfrei. Jetzt erhalte ich beim booten immer folgende Meldung:
detecting secondary slave ... ST330630A
SMART Failure Predicted on secondary slave: ST330630A
Warning:Immediately back-up your data and replace you hard disk drive.
A failure may be imminent.
Starten kann ich dann erst mit F2. Habe leider keine Ahnung was das zu bedeuten hat und hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Neuformatierung hat am Zustand nichts geaendert.
Vielen Dank im Voraus und ciao ralf

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Crazyralf „Fehlermeldung beim Booten“
Optionen

ganz einfach
S.M.A.R.T. ist eine Funktion die irgendwanmal von Festplatten und Bios/Boardherstellern entwickelt wurde
dieses Feature ist im Bios eingelassen und kann aus HDD's, die dies unterstützen, bestimmte Daten auslesen und diese Auswerten
im Prinzip wurde es als "Frühwarn" und Diagnose-Feature entwickelt
bei dir scheint es einen Fehler auf der HDD entdeckt zu haben
demnach würde ich das machen was die Fehlermeldung schon sagt:
"Backup your Data immediately", also kopier mal sämtliche Daten von der HDD runter bevor sie entgültig nen Abgang macht, Brenner haste ja
dann würde ich mal ein Diagnose-Tool bei Seagate saugen (so änlich wie das Drive-Fitness-Tool von IBM) und es rüberlaufen lassen, sollte dann wirklich ein Fehler angezeigt werden kommts drauf an was fürn Fehler es ist
sollten es nur ein paar defekte Sektoren sein kannste die warscheinlich mit dem Tool ausklammern (fürs Win so markieren das dieses die defekten Sektoren nicht mehr nutzt), ansonsten eben Scandisk mit Oberflächenanalyse rüberlaufen lassen, dauert nur dementsprechend länger, kommt aber aufs gleiche raus

sollte es ein anderer Fehler sein, dann bemühe mal die Hotline von Seagate, die können dir dann sagen was du zu machen hast oder ob du sie gleich einschicken sollst
hope it helps
bis denne

bei Antwort benachrichtigen