Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.436 Themen, 107.838 Beiträge

Defrag auch bei RAID?

M@R!0 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also ich hab mal ne Frage: Bei RAID wird ja eigentlich die ganze Daten menge auf mehrere Platten verteilt (ich mein jetzt Striping). Beim Defragmentieren werden die Fragmente einer Datei wieder zusammengefasst, aber genau das will ich beim RAID ja vermeiden, es ist ja so schnell weil alles auf verschiedenen Platten liegt. Wenn ich jetzt ein RAID Array defragmentiere bringt das dann überhaupt was oder kann es sogar schaden? Das Defrag Programm erkennt ja auch nur eine Platte obwohl es mehr sind, die am Controller hängen, aber was macht das Defrag Proggie bzw. der Controller beim Defrag-Vorgang?

bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym: 217.80.147.235) M@R!0

„Defrag auch bei RAID?“

Optionen

Defrag wie gewohnt.
Dabei wird eben auf mehreren Festplatten aufgeräumt.
Eben nur die Dateiteile, die auf der Platte liegen.
Defrag erkennt Partitionen, keine Festplatten; das passiert vorher schon ...
Die Vorgänge genau zu erklären erspar ich mir, bin ja auch nurn Mensch :-)
Sicher steht was im Archiv.

bei Antwort benachrichtigen