Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Dauert Defragmieren wirklich so lang???

Marc Isler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte meinen Computer aufräumen. Danach noch defragmieren. und fertig... (denkste). Ich hab meinen Computer satte 6std. laufen lassen und er hat vielleicht 1/10 geschafft. Ist das normal???

bei Antwort benachrichtigen
UMFORMER (Anonym) Marc Isler „Dauert Defragmieren wirklich so lang???“
Optionen

bevor du die defragmentierung startest solltest du unten rechts in der startleiste alle programme beenden oder mit
Strg + Alt + Entf alle task's beenden ausser dem explorer. es gibt diverse programme die im hintergrund von windows laufen, diese mußt du beenden. bei mir hat z.b. winamp immer wieder zu einem neustart von defrag geführt.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Marc Isler „Dauert Defragmieren wirklich so lang???“
Optionen

Antworten vom UMFOREMR sind so weit richtig, aber WINAMP selbst ist nicht das Problem, sondern der Winamp-Agent (winampa.exe), der dauernd zum Neustart führt. Defrag macht aber nur 10x einen Neustart, danach meckert es und will nicht mehr weitermachen. Besser in den Properties vom Winamp den Agent disablen, hab eh keine Ahnung, wozu der gut ist (Angabe ohne Gewähr).
Dass es so ewig dauert liegt a) an einer viel zu großen Partition mit viel zu vielen Daten drauf und b) daran, dass wahrscheinlich seit ewiger Zeit nicht mehr defragmentiert wurde

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Siebe Marc Isler „Dauert Defragmieren wirklich so lang???“
Optionen

Hallo Marc,

unabhängig von den Antworten meiner Mitposter gilt folgendes: das Windows eigene Defragmentierprogramm ist wirklich tierisch langsam.
Eine sinnvolle Alternative hierzu ist das Programm "SpeedDisk" aus dem Programmpaket "NortonUtilities" von Symantec.

"Speeddisk" ist nämlich ca. 10 - 15 mal schneller im Defragmentieren.
Die NortonUtilities kosten ca. 100 DM und beinhalten weitere sinnvolle Tools, wie zum Beispiel den "DiscDoctor" und vieles Gutes mehr und sind nach meiner Beurteilung ihr Geld voll wert.

Ciao
Chris

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Marc Isler „Dauert Defragmieren wirklich so lang???“
Optionen

Wenn Du Windows 98 hast, kann Dir dieser Tip vielleicht helfen: W98 hat ein kleines integriertes Programm, das feststellt, auf welche Programme am häufigsten zurückgegriffen wird. Beim Defragmentieren werden diese Programme ganz vorne auf der Festplatte abgelegt, da dieser Festplattenbereich der schnellste ist. Dadurch sollen die häufig benutzten Programme etwas schneller starten. Das ist jedoch in der Praxis Blödsinn. Wenn Du also das Defragmentierungsprogramm startest, musst Du unter Einstellungen (oder Optionen oder so ähnlich) diese Funktion deaktivieren. Dann geht's gleich etwas flotter.

bei Antwort benachrichtigen