Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.440 Themen, 107.872 Beiträge

RAID mit WIN 95/98/Me ?

Gamezocker / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Geht das überhaupt ?
Oder funzt RAID nur mit einem NT oder 2000er System ?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Gamezocker

„RAID mit WIN 95/98/Me ?“

Optionen

Hardwareraid ja ( also Promise Fastrak o.ä.),
den Software-Raid können nur die Profi-Betriebssysteme...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gamezocker

„RAID mit WIN 95/98/Me ?“

Optionen

Hi !
Also um folgendes mal klarzustellen.
Software-RAID und Hardware-RAID gibt es auf dieser Welt.
Software-RAID (nicht so doll) gibt es bei NT und wohl dann auch unter 2000 (vielleicht noch'n Unix/Linux-Derivat).
Hardware-RAID tut immer und überall - sogar unter DOS,denn das OS weiß nix von gespiegelten Platten usw...

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker (Anonym)

„Hi !Also um folgendes mal klarzustellen.Software-RAID und Hardware-RAID gibt es...“

Optionen

Jetz wär nur noch nett wenn mir wer den Unterschied zwischen Soft- und Hardware RAID erklären könnte *g*
Und welches von den beiden hab ich wenn ich mir ein Abit KT7 RAID mit WinME kaufe ?

bei Antwort benachrichtigen
Leertaste (Anonym) Gamezocker

„Jetz wär nur noch nett wenn mir wer den Unterschied zwischen Soft- und Hardware...“

Optionen

Hardware Raid = KT7 Raid + 2 (bis 4) HD.
Software RAID benötigt win2000 oder NT

Habe win98, KT7, IBM 307030 (2 x 30 GB = schnelle 60 GB).

Läuft wie von selber :-)
Gebs nich mehr her ...

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker Leertaste (Anonym)

„Hardware Raid KT7 Raid 2 bis 4 HD.Software RAID benötigt win2000 oder NTHabe...“

Optionen

Qool !
Genau das wollte ich auch :-)))
*freu*

bei Antwort benachrichtigen
FragMaster.nsn (Anonym) Gamezocker

„Qool !Genau das wollte ich auch :- freu “

Optionen

Hi Leutz...
Ich habe nochmal eine Frage:
In einem Bericht von Nickles wird gesagt, dass man bei einem Zusammenschluss zweier Platten (gleicher Grösse) zwar einen enormen Performanceschub gewinnt, allerdings dann auch nur die Kapazität einer Platte zur Verfügung steht. Zur Verdeutlichung: 2xschnelle 30er = 1 sehrschneller 30er

Also dieser Zusammmenhang verwirrt mich jetzt ein wenig, da ich heute Nacht 2 30er IBM bestellt habe und dann eigentlich mit Raid eine sehr schneller 60er haben wollte, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen...

Danke FragMaster.nsn

visit: http://www.nsn-hq.de

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker FragMaster.nsn (Anonym)

„Hi Leutz...Ich habe nochmal eine Frage:In einem Bericht von Nickles wird gesagt,...“

Optionen

Ich habe den Nickles-Artikel auch gelesen aber sowas wie dus beschrieben hast nicht verstanden.
Es gibt verschiedene RAID Systeme: 0, 1 und 5 (oder so irgendwie).
Bei 0 (das was wir beide wollen) hat man doppelte Kapzität und gesteigerte Leistung.
Bei 1 hat man gleiche Leistung, gleiche Kapazität aber dafür doppelte Datensicherheit.(Weil die Daten immer parallel auf beide Laufwerke geschrieben werden)
Und bei 5 hat man mit 4 Platten alle Vorteile gleichzeitig.
Also praktisch eine Kombination von 0 und 1 aber dafür sauteuer.

bei Antwort benachrichtigen