Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.454 Themen, 108.005 Beiträge

RAID-Contoller

FakkZou / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei HDs von IBM 13GB und 20GB und möchtet mir das neue Board von ABIT mit Raid-Con. zulegen.

Kann ich die 2 HDs benutzen (eventuell nur 26GB)?

Oder einmal 26GB als RAID und 7 GB einzeln?

Kann ich die 26GB Partitionieren?

Bringt das viel Leistung?


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FakkZou

„RAID-Contoller“

Optionen

Wenn deine Platten den gleichen U-Modus haben kannst du sie natürlich als Raid 0 benutzen.Aber es werden "nur" 26GB sein.Meiner Meinung
nach sind die restlichen 7GB verloren.
Was die Leistung anbetrifft so wird sie fast verdoppelt.
Ich habe auch Raid 0 mit 26GB und bei Sisoft wird ein theoretischer
Wert von ca.18000 angezeigt.Die Performanceerhöhung bekommst du aber auch so zu spüren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FakkZou

„RAID-Contoller“

Optionen

wenn du die hds im stripeset betreiben möchtest, dann müssen sie gleich groß sein - d.h. von der großen platte gehen 7GB verloren.
sonst funzt's schon.
beim lesen gewinnst du ca 100%, beim schreiben ca 50% an speed.

bei Antwort benachrichtigen