Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.441 Themen, 107.899 Beiträge

POWER QUEST-DRIVE IMAGE / sicheres Backup?

Biggels / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,
da ich nach ca. 3-wöchiger (!) Installation von Win 2000 nun sicherheitshalber ein Backup auf CD machen will, hätte ich da einige Fragen damit es auch wirklich klappt:
1. Mit dem DOS-Programm "HD Copy" wäre das kein Problem, nur sollte ich unter DOS dann auch auf CD-R bzw CD-RW schreiben können. Am besten wäre diese zu formatieren, aber wie (mit welchem Programm) geht das? Und zwar so dass diese sich auch unter DOS beschreiben lassen?
2. Ein Backup unter Windows scheint mir nicht so sicher, da Windows sich ja nicht selber sichern kann wenn es arbeitet. Ich hörte da aber von einem Programm Namens " Power Quest - Drive Image" das unter Win sehr zuverlässig sein soll. Wie funkgioniert das, "brennt" das Prog. dannunter Win oder startet es dann unter DOS?

Wäre SUPER-NETT wenn mir jemand schreiben würde solange das System noch so gut läuft.
Habt Dank dafür, Mr. Maroni

bei Antwort benachrichtigen
yeti Biggels

„POWER QUEST-DRIVE IMAGE / sicheres Backup?“

Optionen

hi,

zu 1.: keine ahnung :-)
zu 2.: drive image hat so 'ne art kleines eigenes os mit dem es startet und kann dementsprechend die ganze partition sichern. das imagefile kannst du dann unter win ganz normal auf cd-r(w) brennen. du kannst auch das proggie anweisen, nur max. 650 mb große imagedateien zu erzeugen (splitten).

yeti

bei Antwort benachrichtigen
Biggels yeti

„hi,zu 1.: keine ahnung :- zu 2.: drive image hat so ne art kleines eigenes os...“

Optionen

Hi yeti, hab dank für die Antwort. Hört sich ja gut an, ich werd es warscheinlich mal wagen.
Tschö

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Biggels

„POWER QUEST-DRIVE IMAGE / sicheres Backup?“

Optionen

Hallo wenn Du sicher gehen möchtest, das du nicht noch mal drei Wochen Instalation nach Absturz brauchst erzeuge eine Sicherung.
Ich arbeite mit Drive Image 3 es ist sehr einfach und klappte auch immer.

bei Antwort benachrichtigen