Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.896 Beiträge

Mehr Platz auf Festplatte - wie ??

Tanja / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviel Speicherkapazität benötigt eigentlich das Programm Windows selbst? Wie kann ich mehr Platz schaffen auf meiner Festplatte? Woher weiß ich, was ich löschen kann, ohne dass wichtiges zerstört wird? Reicht das Löschen überhaupt, um Platz zu schaffen oder muss ich noch deinstallieren o.ä.???

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Tanja „Mehr Platz auf Festplatte - wie ??“
Optionen

hi tanja!

wieviel speicherplatz windows selbst verbraucht? welches windows benutzt du? also auf meinem zweitrechner belegt windows 98 ca.400MB.
wie du platz schaffen kannst? in dem du alles löschst, was du nicht brauchst. :-) führe defrag regelmäßig aus, lösche ALLE dateien, mit der endung .tmp! (aber erst, wenn keine programme mehr aktiv sind).
sieh zu, daß du den ordner "temporary internet files" regelmäßig leerst! ansonsten kann man da nicht viel konkretes zu sagen, was du löschen kannst, und was nicht.
starte mal -->systemsteuerung-->software-->windows setup.
da siehst du, was installiert ist. zu jedem programm findest du eine kleine beschreibung. da kannst du dann alles löschen, was du nicht brauchst.
sieh auch zu, daß dein pc vernünftig durchorganisiert ist. lege für alles ordner an. möglichst eindeutig. du mußt dir merken, wo alles installiert und abgespeichert ist, damit du den überblick behälst. das ist ganz wichtig.
ein tip noch: wenns ums entfernen von gezielten dateien geht, dann kansnt du sie in der regel löschen. aber wenn du programme entfernen willst, dann versuch sie zu DE-INSTALLIEREN!!!!!!! wenn du sie nur löschst, dann ist die wahrscheinlichkeit groß, daß du überreste davon in der registrierung findest, oder dateien übrig bleiben, die platz kosten. also wenns irgendwie geht, dann de-installieren.

welche dateien du in der regel gefahrlos löschen kannst (wenn du sie wirklich nicht brauchst) sind folgende:
*.bmp, *.txt, *.doc (word dokumente), *.pcx, *.wav...

aber es ist vorsicht geboten: alle solche dateien werden normalerweise von programmen nicht zwingend verwendet. aber bevor du sie löschst, verschiebe sie erstmal testweise in den papierkorb. arbeite dann ein paar tage weite, so wie bisher. wenn dann soweit alles klappt, dann ist ja alles o.k.
tu dies alles aber erst, NACHDEM du alle unnötigen programme de-installiert hast.

viel glück wünscht

Hausmeister Krause


gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „hi tanja!wieviel speicherplatz windows selbst verbraucht? welches windows...“
Optionen

hallo,
programme solltest du nach möglichkeit eh nie löschen, sondern über "systemsteuerung, software" deinstallieren (ich nehme mal an du hast windows95 oder 98). wenn du wircklich platz brauchst, dann deinstallier die programme die du nicht brauchst. über "systemsteuerung, software" kannst du auch das kärtchen windows-setup aufrufen und nicht benötigte komponenten von windows deinstallieren (zb spiele, microsoft paint, desktop-motive, lies dir aber genau durch, wofür das einzelne gebraucht wird, zb solltest du das dfü-netzwerk auf gar keinen fall löschen !!). im windows-ordner sollte man nur rumprobieren, wenn man weiß was man tut, mit einer ausnahme: im ordner windows/temp (wie krieg ich hier nen backslash ?) kannst du bedenkenlos alles löschen. ansonsten kannst du noch deine temporären internetdateien löschen. im internet explorer geht das im menu "extras, internetoptionen". da ich nicht weiß, welches windows du überhaupt hast, kann ich natürlich nur spekulieren. falls du windows98 hast, dann guck mal nach, ob dein dateisystem fat32 ist (mit der rechten maustaste im explorer auf das laufwerk klicken und im kontextmenu auf eigenschaften, da steht dann irgendwo entweder fat16 oder fat32). falls da fat16 steht dann kannst du dir einiges an festplattenplatz verschaffen, indem du eine fat32-konvertierung machst. das geht so: im startmenu unter "zubehör, systemprogramme, laufwerkkonvertierung (fat32)". das folgende wird dann ziemlich lange dauern (stunde?) aber es lohnt sich. last but not least kannst du eine defragmentierung deiner platte machen. das schafft zwar keinen platz, aber macht in der regel die platte schneller, startmenu "zubehör, systemprogramme, defragmentierung"

hope this helps

bei Antwort benachrichtigen
Supersteffen (Anonym) (Anonym) „hallo,programme solltest du nach möglichkeit eh nie löschen, sondern über...“
Optionen

Hi, defrag ist schon ein heißer Tip, allerdings nicht wegen des Platzes sondern Defrag legt eine log- Datei an, in welcher die letzten Zugriffe vermerkt sind. So findet man heraus wann man was länger oder seit Win- Install nicht benutzt hat. In der PC- Prof. hat man ein SlimFast für Win 95 beschrieben. Windows war danach noch 80 MB groß und lief noch.

bei Antwort benachrichtigen
App Tanja „Mehr Platz auf Festplatte - wie ??“
Optionen

Löschen kannst Du Dateien mit den Endungen .tmp, .wbk, .wbm, .001, .bak, .umb, .old und die, die Hausmeister Krause nannte, wobei Du gerade bei .doc und .wav Dateien prüfen musst, ob Du sie wirklich nicht mehr benötigst.
Schriften nehmen auch Platz weg. Mehr wie 50-60 Schriften braucht idR niemand. Löschen kannst Du dort alle True Type Schriften mit Ausnahme von Times New Roman, Veranda, Tahoma und Arial!
Ich weiß ja nicht, wie zugemüllt Dein Rechner ist, aber mehr wie 50MB wirst Du nicht freibekommen!
Noch eins: lass Windows Deine Auslagerungsdatei verwalten! Würde ich zwar nicht empfehlen, aber um dringend benötigten Speicherplatz freizuschaufeln wäre das eine Möglichkeit!

Gruß App

bei Antwort benachrichtigen
320081320297-0001 (Anonym) Tanja „Mehr Platz auf Festplatte - wie ??“
Optionen

Hi, lieber Michael Nickles,
Du rätst von FAT32 ab! Das ist so OK. Nun habe ich eine 45 GB-Festplatte und meine Laufwerks-Buchstaben reichen von c:\ bis Y:\; dazu kommen dann noch 2 CD-ROM-Laufwerke und nun haben wir den "Salat": Windows98 gibt nach dem Start einen Warn-Hinweis, (ohne Text) und kann scheinbar auch nicht weiter als bis "Z" darstellen.
Was ist da zu tun ?

bei Antwort benachrichtigen
Neu 320081320297-0001 (Anonym) „Hi, lieber Michael Nickles,Du rätst von FAT32 ab! Das ist so OK. Nun habe ich...“
Optionen

Verzicht üben.

Oder mehrere Partitionen zusammenfassen und unter einem Buchstaben ansprechen. Mehr als Laufwerk Z:
geht prinzipiell nicht bei DOS/Win/NT&Co, also M$. Aber möglichst mit den Partitionen für die letzten Buchstaben
beginnen, sonst kann es bösen Buchstabensalat geben.

bei Antwort benachrichtigen