Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Mehr Cache oder Umdrehungen?

BigBang / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

zBsp. von IBM gibt es für ca. den selben Preis (235,-) 20GB Festplatten, die eine hat nur 512kB Cache dafür aber 7200U/min, die andere 2MB Cache aber nur 5400U/min. Welche is schneller?
Und Welches Paar ist für ein Raid Level 0 System besser geeignet?

Danke, danke für jeden produktiven Komentar...

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster BigBang „Mehr Cache oder Umdrehungen?“
Optionen

Das hängt u.a. auch noch von der Datendichte auf der einzelnen Scheibe ab. Poste mal, welche beiden Platten Du meinst, ich hab gerade den aktuellen Plattentest der c't aufm Schreibtisch :-)).
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
BigBang Fragmaster „Das hängt u.a. auch noch von der Datendichte auf der einzelnen Scheibe ab....“
Optionen

Leider gibt es bei meinem Anbiter nur noch 7200ter mit 2MB Cache die viel zu teuer sind und 5400ter mit 512KB die viel zu lam sind.
Ich wollte die 5400ter mit 2MB Cache für 235,-.
Wie die genau hieß weiß ich nicht mehr.
Jetzt isse weg, prima *ironisch*.

Da ich meine mails rel. selten abrufe, dauert es manchmal etwas länger. Danke für die Antwort.
Da Du gerade c´t aufm Tisch hast, würde mich mal interessieren, welche ist die Beste Platte ist. Im 200-300 DM Bereich.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster BigBang „Leider gibt es bei meinem Anbiter nur noch 7200ter mit 2MB Cache die viel zu...“
Optionen

Tja, die beste sollte wohl die neue IBM DTLA 307015 (15GB) sein. Alternativ tuns die aktuellen von Maxtor (U2) oder von Western Digital (205BA), jeweils mit 7200 Touren und 2 MB Cache. Die DTLA ist aber mit Abstand um 30 - 40% schneller, sollte mit 15 GB wohl nicht viel mehr als die 300,- DM kosten, die anderen mit 20 GB sowieso nicht. Genauer weiß ich's aus dem Kopf jetzt gerade nicht mehr (c't ist verliehen ;-(().
CU, F.

bei Antwort benachrichtigen
BigBang Fragmaster „Tja, die beste sollte wohl die neue IBM DTLA 307015 15GB sein. Alternativ tuns...“
Optionen

Ich hab die DTLA mit 20GB billiger gesehen als sein 15GB Bruder. Warum is die so billig? Ist die langsamer?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BigBang „Mehr Cache oder Umdrehungen?“
Optionen

Das ist leider falsch.
IBM's Festplatten (DPTA,DTLA) ab 7200U/min haben 2MB Cache und die mit 5400U/min haben 512Kb Cache.
Für ein Raid-Level 0 kannst du ruhig welche mit 5400U/min nehmen, aber die sind "etwas" langsamer als die mit 7200U/min.
Bei 4 Platten-Stripping im Raid-Level 0 sind bis zu 66MB drin.
Bei 4 Platten-Stripping (mit 7200U/min)im Raid-Level 0 sind bis zu 88MB/s drin.
Aber bei den Platten mit 7200U/min musst du auf die zusätzliche Kühlung achten. Die werden sehr heiß, wenn du sie direkt untereinaner einbaust.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BigBang „Mehr Cache oder Umdrehungen?“
Optionen

Das ist doch richtig! Bei der IBM DTTA-Serie waren die 5400er und die 7200er Platten gleich schnell, da IBM bei den 7200ern die Datendichte verringert hatte (nachzulesen in ct). Also, verallgemeinern kann man das nicht, es kommt wirklich auf den Hersteller an und sogar auf die Plattenserie

bei Antwort benachrichtigen