Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.440 Themen, 107.872 Beiträge

Maxtor 96147H8 60GB mit ASUS P3BF geht das?

Platin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Wer kann mir weiterhelfen?
Habe ein Mainboard „ASUS P3B-F“ und möchte mir ne HDD „Maxtor 96147H8 60GB“
zulegen. Die Festplatte ist U-DMA-100.Kann ich die Platte mit meinem Board voll ausnützen (Geschwindigkeit) oder muß ein neues BIOS drauf,oder muß ich sogar ein neues Board in Erwägung ziehen?Soweit ich weiß unterstützt mein Board U-DMA-33.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Platin

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Platin

„Maxtor 96147H8 60GB mit ASUS P3BF geht das?“

Optionen

Du solltest Dich zuvor darüber informieren, ob eine 60GB-HD von dem EIDE-Controller des MoBo überhaupt in einem Stück
erkannt werden kann! Falls nicht, könnte der Rest Deiner Fragen sich als obsolet erweisen.

60 GB überschreitet nämlich alle derzeit bekannten "Festplatten-Gigabyte-Erkennungs-Hürden". Eventuell geht nur mit einen
ganz neuen separaten Controller etwas! Bevor dir "Hürden-Frage" nicht geklärt ist, würde ich mir über anderes noch nicht
den Kopf zerbrechen.

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat Platin

„Maxtor 96147H8 60GB mit ASUS P3BF geht das?“

Optionen

hi,
Neues Bios bringt dir nichts, wenn du die volle Leistung nutzen willst brauchst du entweder einen IDE Controller oder ein neues Board.
ICH empfehle dir den Controller. ein neues Board lohnt sich nicht.
Controller kriegst du von Abit oder Promise (ich empfehle Promise) es gab Probleme mit einigen Abit Controllern )kosten ca 100DM weit billiger als ein Board. Wie sieht den dein restliches system aus?
PCI Slot und IRQ noch frei? Der Vorteil der Controller ist das du dann 2 IDE Kanäle zusätzlich dein eigen nennen kannst. Somit hast du keine Probleme mehr mit bis zu 8 Geräten.
Hier ein Link zu einer Auswahl http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html

Bis denn
Tomcat


bei Antwort benachrichtigen
Platin Tomcat

„hi,Neues Bios bringt dir nichts, wenn du die volle Leistung nutzen willst...“

Optionen

Hi Tomcat!
Du wolltest wissen wie mein restliches System aussieht.Hier die Antwort.
256 SDRAM,Pentium III 450,ASUS U2W,2 SCSI HDD 1x2GB,1x9GB,TEAC 8-fach Brenner (SCSI),Plextor 12-fach CD(SCSI),ASUS AGP-V6600,
Die Maxtor Platte kommt für mich nur deshalb in Frage weil sie in diversen Test`s sehr gut abschneidet(kommt sehr nahe an SCSI heran),und natürlich der Preis.

bei Antwort benachrichtigen
Platin Tomcat

„hi,Neues Bios bringt dir nichts, wenn du die volle Leistung nutzen willst...“

Optionen

Hi Tomcat!
Noch`n Nachtrag.
Hab mich gerade bei K&M umgeschaut (Promise Controller)
K&M sagt dazu folgendes:
Maxtor bestätigt inkompatibilitäten bei der Verwendung dieses
Gerätes mit einigen Ihrer Platten. Bitte prüfen Sie vor Erwerb dieses
Teiles, ob Ihre bestehende Hardware verträglich ist.
Was sagst Du dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Platin

„Hi Tomcat!Noch n Nachtrag.Hab mich gerade bei K M umgeschaut Promise Controller...“

Optionen

hi
ja die maxtors haben schwere probs mit dem promise fasttrack 100.
beim fasttrack 66 hilft ein bios update und neue treiber.
ob das mit einem udma 66 controller auch so ist kann ich dir nicht sagen.frag einmal bei maxtor und promise an obs probs gibt.
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen