Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition

eidannemo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

wie komme ich an meine Partitionen jetzt noch ran? Habe mit P-Magic 5 meine aktive Windows Partition versteckt und noch nicht zugeordneten Speicher meiner Festplatte (WD 45GB) als Linux Swap und Linux Partition aktiv gesetzt. Danach habe ich Linux(bin absoluter Linuxanfänger) installiert, hat auch soweit geklappt, aber als ich dann mein Win98 Partition wieder mit P-Magic 5 aktiv setzen wollte,ging es nicht mehr, es wird "Fehlfunktion bei der Initialisierung: Fehler 183 ! Identifizierung der Windows-Partition nicht möglich " angezeigt.
Außerdem kann ich Win98 nur noch mit dem Bootmanager von Linux starten (Liloboot), indem ich "dos" eintippe.
Mit Fdisk komm ich auch net mehr an die Fat Partitionen mehr ran, es schmiert ab.
Wenn ich mit der Startdiskette den Dosmode lade, kann ich meine Partitionen normal abrufen, also C:, D:, E: etc.
Wie kann ich das Rückgängig machen? Also so, das ich auch wieder mit P-Magic oder Fdisk meine Platte bearbeiten kann?
Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!
THX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) eidannemo „Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition“
Optionen

wieso versteckt man die aktive windows partition?

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo (Anonym) „wieso versteckt man die aktive windows partition?“
Optionen

He Anonym,

auf solche Antworten hab ich gewartet. Nix wissen, aber trotzdem seinen Senf abgeben. :((
Aber ich sag Dir warum, sollst ja nicht Dummm sterben. Normalerweise, wenn man seinen Rechner mit mehreren Betriebssystemen bestückt, muß man a) genauso viele primäre Partitionen wie Betriebssysteme erstellen. b) Wenn man z.B: schon ne Win98-Partition hat und will jetzt Win2000 oder Win Me noch haben, muß man die "aktive" Win98-Partition "verstecken" und die zu installierende Partition "aktiv" setzen.
Aber leider hätte ich das bei Linux nicht machen zu brauchen, das ist nur bei Windoof so. Deshalb hab ich ja den Salat.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) eidannemo „He Anonym,auf solche Antworten hab ich gewartet. Nix wissen, aber trotzdem...“
Optionen

wie dumm muß man denn sein, um win2000, ME UND 98 auf seinem rechner laufen zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Nachtrag zu: „Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition“
Optionen

Ergänzung:

Habe den Befehl Fdisk /MBR ausgefürt und Win98 fährt jetzt wieder normal hoch. Aber ich wollte die Platte komplett "platt" machen und alles neu von vorne Partitionieren, formatieren etc.
Aber wie immer noch Fehler auf der Platte, jetzt bekomme ich von P-Magic ne Fehlermeldung mit "BADMBR etc.."
Also ist die Platte jetzt im Arsch oder wie?
Gut, ich kann zwar jetzt "normal" mit meinem PC arbeiten, aber ich kann kein Driveimage, P-Magic, Fdisk mehr benutzen, also alles, was ans eingemachte der Platte will, wird mit irgendwelchen "Fehlern" abgebrochen.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak eidannemo „Ergänzung:Habe den Befehl Fdisk /MBR ausgefürt und Win98 fährt jetzt wieder...“
Optionen

Hi eidannemo,

1.)welches Linux hast Du installiert?

2.)Du könntest mit fdisk /mbr den Master Boot Record neu schreiben lassen. Allerdings: wenn Du beim Installieren den Bootmanager in den MBR geschrieben hast, fehlt Dir die Möglichkeit, Linux zu booten -> Du bräuchtest eine Bootdiskette. Das geht natürlich nicht, wenn Du Deine FP über ein EZ-BIOS (FP-Treiber, wenn BIOS nur Meld Dich mal,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo GTFreak „Hi eidannemo,1. welches Linux hast Du installiert?2. Du könntest mit fdisk /mbr...“
Optionen

Hi GTFREAK,

Es ist RedHat 6.1 Linux, habe schon Fdisk/MBR schon ausgeführt. Linux kann ich jetzt net mehr booten, is auch egal, wollte meine Platte eh neu Partitionieren. Das geht aber net, weil ich immer irgendwelche Fehler auf der Platte habe, Fehler "BADMBR etc.." , trotz Fdisk/mbr. Bin schon in der Versuchung ein Low-Level Format durch zu führen, aber das ist ein heißes Eisen, wie ich gehört habe.
Hast Du nen Tip? Linux wollte ich mir draufmachen, um mich damit mal vertraut zu machen, ging ja gleich in die Hose? :(


Zu Kill_Linux:
Im Gegensatz zu Dir und Windoof, ist Linux keine Scheiße, sondern ein extrem sicheres und stabiles System, aber auch nur dann, wenn man es Fachgerecht einrichtet, und um das zu lernen, muß man sich Linux ja auch installieren. Durch Typen wie Dich wird solchen Systemen keine Chance gegeben, die lieber ein System haben, das mehr schlecht als recht läuft, aber Hauptsache von jedem Deppen (gell Kill_Linux) bedient werden kann, ganz zu schweigen von den Spionageversuchen von Microblöd. BEOS ist ebenso gut wie Linux, aber leichter zu bedienen, ähnlich wie Windoof, leider gibt es wenig Software dafür.
In diesem Sinne

bei Antwort benachrichtigen
KILL-LINUX (Anonym) eidannemo „Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition“
Optionen

Keine Nachricht angegeben

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak KILL-LINUX (Anonym) „Keine Nachricht angegeben“
Optionen

KILL_LINUX und seine schriftlichen Fäkalien...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) eidannemo „Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition“
Optionen

Schade! Jemand fragt in einem Fachforum eine durchaus vernünftige Frage und bekommt von Idioten Häme über seinem Kopf ausgeschüttet.
Zur Frage:
Wenn Du nochmal Linux startest, solltest Du mit Yast den Lilo entfernen (komlpett). Setze Deine Win-Partition aktiv, bereinige den MBR mir fdisk /mbr (von Win-Startdiskette) und starte Linux über die Startdiskette/CD. (Reihenfolge im BIOS umstellen). Wenn Du den Rechner einschaltest, musst Du nur beim bootprompt 'manual'eingeben und danach das System von Deiner entsprechenden Partition booten. (/dev/hda3 oder was auch immer)
Das ist zwar etwas umständlich, aber die Systeme sind vernünftig voneinander getrennt. Wenn Du willst, kannst Du noch einen anderen Bootmanager einsetzen (www.star-tools.com/german). M.E. der einfachste und beste von allen. (Geschmackssache)
Sonst rtfm über den lilo.

bei Antwort benachrichtigen
Leland eidannemo „Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition“
Optionen

Schade! Jemand fragt in einem Fachforum eine durchaus vernünftige Frage und bekommt von Idioten Häme über seinem Kopf ausgeschüttet.
Zur Frage:
Wenn Du nochmal Linux startest, solltest Du mit Yast den Lilo entfernen (komlpett). Setze Deine Win-Partition aktiv, bereinige den MBR mir fdisk /mbr (von Win-Startdiskette) und starte Linux über die Startdiskette/CD. (Reihenfolge im BIOS umstellen). Wenn Du den Rechner einschaltest, musst Du nur beim bootprompt 'manual'eingeben und danach das System von Deiner entsprechenden Partition booten. (/dev/hda3 oder was auch immer)
Das ist zwar etwas umständlich, aber die Systeme sind vernünftig voneinander getrennt. Wenn Du willst, kannst Du noch einen anderen Bootmanager einsetzen (www.star-tools.com/german). M.E. der einfachste und beste von allen. (Geschmackssache)
Sonst rtfm über den lilo.

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Leland „Schade! Jemand fragt in einem Fachforum eine durchaus vernünftige Frage und...“
Optionen

Hi Leland,

Danke für Deine Hilfe, aber es scheitert ja schon am "aktiv" setzen. Komme mit keinem Programm ran, um das zu setzen. Da ja, wie geschrieben irgend ein Fehler auf der Platte immer da ist. Sonst hätte ich ja schon längst die Platte "platt" gemacht und alles neu Partitioniert. Habe meine Daten ja alle gesichert, wäre also nicht schlimm. Aber das geht ums verrecken net

bei Antwort benachrichtigen
Leland eidannemo „Hi Leland,Danke für Deine Hilfe, aber es scheitert ja schon am aktiv setzen....“
Optionen

Mensch, was machst Du für Sachen!
Probier nochmal, ob Du unter Linux(!) fdisk /mbr starten kannst. Wenn Das alles nichts mehr nutzt und du auch keinen Bock mehr hast, solltest Du tatsächlich ein lowlevel Format machen. Wenn Du kein Programm dafür hast, schicke ich Dir eins.
Merke: Wenn Du Linux installierst, mache genau das, was während der Installation auf dem Schirm gezeigt wird.
Wenn Du MS und Linux mischst (und noch PMagic), kommt die Kiste durcheinander.

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Nachtrag zu: „Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition“
Optionen

Hi Leute,

Hat keiner nochn Tip??????
Cu Eidannemo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_2334 eidannemo „Hi Leute,Hat keiner nochn Tip??????Cu Eidannemo“
Optionen

1. Regel: Ruhe bewahren!
2. Für Linux reicht auch eine erweiterte Partition.
3. PT-Magic 5 ist ein geiles Tool, doch es ist nicht allmächtig. Wenn
du die Nummer des Fehlercodes kennst, schau mal auf der
(englischen-sprachigen) Website von PowerQuest nach Lösungen.
4. Wenn auch fdisk/mbr nicht mehr hilft, ist sehr wahrscheinlich
deine Plattengeometrie hinüber. Ist mir auch schon zweimal
passiert. Ich habe noch eine fast 7 Jahre alte DOS-Startdiskette,
erstellt mit einem Tool, das es heute nicht mehr gibt. Das Ding
hat mir schon in vielen hoffnungslosen Fällen geholfen. Wenn du
willst, schicke ich dir eine Kopie.

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo gelöscht_2334 „1. Regel: Ruhe bewahren!2. Für Linux reicht auch eine erweiterte Partition.3....“
Optionen

Hi Halifur,

Danke für Deine Hilfe. Wie ist das gemeint mit der Plattengeometrie?
Habe mir extra ein HD-Tool von Western Digital gesaugt, dieses meldete keine Fehler.
Sollte ich nach Fdisk/mbr nicht noch den Befehl "SYS c:" ausführen?
"Sys C:" habe ich danach nicht ausgeführt.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne eine Kopie dieses Tools zumailen.

Mailto: Soisserdebub@gmx.net

THX im voraus
Cu Eidannemo

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Nachtrag zu: „Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition“
Optionen

Hi Leutz,

Danke an alle, hab das Problem gelöst

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) eidannemo „Linux Installiert,komme nicht mehr an meine Fat32Partitition“
Optionen

Genauuu! DOS und die Welt ist wieder in Ordnung. mit ner alten
DOS6.22-Startdisk und ein paar Tools bekommt man so einiges wieder
in ordnung. Da merkt man aber auch das die Maus nicht alles ist.
Handarbeit auf der Tastatur ist angesagt.
Ich mache das im moment mit einer Win95 oder Win98 Startdisk die
ich mir erstellt habe. Das FDisk von 95/98 kann besser mit den heutigen grossen Platten umgehen.
OFF>
Gruss an alle Linuxer !!!!! Besser ist das !!
Dino

bei Antwort benachrichtigen