Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.440 Themen, 107.872 Beiträge

Hilfe: Festplatte weg!!

Andi Mertens / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine 4GB Platte(extern) an meinem Adaptec 2940w Controller. Ging bisher immer ganz gut. Die Platte war nicht immer da, aber da half einfach neu booten und sie war wieder aufgeweckt. Jetzt scheint sie sich aber ganz verabschiedet zu haben. Neu booten hilft absolut nicht mehr. Fehlermeldung: Device connectet, but not ready. Im SCSi Bios steht: unexspectet scsi Command failiture. Sense Key 02h not ready.
Was heißt das alles? Sind meine Daten alle futsch?
Vielen Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Andi Mertens

„Hilfe: Festplatte weg!!“

Optionen

Ich fürchte, ja. Irgendwas an der Elektronik ist den Weg des Letzten Bit gegangen.

Als ob es einen verohnepipeln wollte, läuft häufig der Motor noch (hör- und fühlbar), auch keine "unschönen" Geräusche (z.B. das
gefürchtete "tack-tack-tack" des Todes). Häufig ist auch noch ein komplette Verify-Durchlauf des SCSI-Controllers möglich,
selbstredend ohne Fehler, aber - kaum das wieder Hoffnung aufkeinem konnte - geht das vermaledeite Ding eben doch nicht
und rückt nicht mal ein Jota eines einzigen Bits raus.

Wenn ich nun eklig und fies wär (bin ich aber nicht, auch, weil ich selber so einen Kandidaten habe), würde ich sagen,
hättste man ein Komplettupdate vom Platteninhalt gemacht, als noch Zeit war. Nur HDs, die nur noch kurze Zeit zu leben haben,
spielen das mal-weg-mal-da-Spiel.

Tja, leider, leider. :-((( Es riecht nach Neukauf.

Eine - allerdings - Verzweiflungstat könnte man noch probieren: baue die HD aus, laß sie ein paar Tage liegen und bau
sie wieder ein. Vielleicht erholt sie sich, vielleicht hat sie sich nur am (gelben?) Strom den Magen verdorben...
Womöglich kann man sie noch LowLeveln.

bei Antwort benachrichtigen
Andi Mertens

Nachtrag zu: „Hilfe: Festplatte weg!!“

Optionen

Was ist Lowleveln???

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Andi Mertens

„Was ist Lowleveln???“

Optionen

Low-Level-Formatieren. Ist ein Befehl im BIOS des SCSI-Controllers. Damit wird das so behandelte Laufwerk soweit
vorbereitet, daß man eine Partition draufbekommen und diese dann für das gewählte OS formatieren kann.

Der Format-Befehl im SCSI-BIOS (=LowLevel-Format) zerstört allerdings alle Daten auf der HD. Danach ist mit "Bordmitteln"
absolut nichts mehr zu retten (bestenfalls professionelle Datenrettungslabors könnten es ggf) und die Daten sind
danach WE-EH-ZE-KA: weck!

In Deinem Fall wäre es eine reine Verzweifliungstat (im Football auch "Hail-Mary-Pass" genannt) mit Erfolgsaussichten
größer als Null, aber doch sehr nah dran.

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Andi Mertens

„Hilfe: Festplatte weg!!“

Optionen

Scheinbar ist die Platte angesprochen worden.(Device connectet), sie antwortet aber nicht. Läuft der Motor? Wenn es nur daran liegt, dass der Motor nicht läuft, könnte ein guter PC-Mechaniker ihn warscheinlich mit einem Schlag an die richtige Stelle für ein Backup reaktivieren.
Vor dem LowLevelFormat (das mit stehendem Motor nicht funktioniert) würde ich einen guten Schrauber fragen.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen