Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Hilfe bei PQ-Magic

Troll / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich arbeite mit PQ-Magic 5.0.Ist es möglich, mehr als vier startbare
Partitionen zu erstellen? Wenn ja, wie???

bei Antwort benachrichtigen
chimaera Troll „Hilfe bei PQ-Magic“
Optionen

hallo,

es können maximal vier primäre partitionen au einer hd erstellt werden, und da nur von einer primären partition gebootet werden kann...
meinem wissenstand nach ist da nichts zu machen. allerdings lasse ich mich auch gerne vom gegenteil überzeugen

best regards
sven

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) Troll „Hilfe bei PQ-Magic“
Optionen

Hi!

Wenn du mit startbaren Partitionen primäre meinst, dann ist diese Einschränkung in der Tat vorhanden (das ist aber keine Schuld von PQ, die Partitionstabelle im MBR hat einfach nicht mehr Einträge).
Es gibt Bootmanger, die mehr primäre Partitionen zulassen. Sie modifizieren dann beim Start die benötigten Partitionen in den MBR ein. Wie sicher diese Sache ist, kann ich dir aber nicht sagen (ich würde sowas nicht einsetzen...). PQ unterstützt derartige "Erweiterungen" aber nicht.

Betriebssysteme wie OS/2 oder Linux lassen sich aber doch auch von logischen Laufwerken starten.
MSDOS und Win9x/ME benötigen aber immer noch (seit über 10 Jahren...) eine primäre Partition zum Starten.

Bis denn
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
rill Troll „Hilfe bei PQ-Magic“
Optionen

Auf einer 2. Festplatte kannst Du weitere 4 bootfähige Partitionen erstellen. Diese kannst Du dann in das BootMagic-Menü aufnehmen.

rill

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) rill „Auf einer 2. Festplatte kannst Du weitere 4 bootfähige Partitionen erstellen....“
Optionen

Die Beschränkung auf 4 primäre Partitionen bleibt weiter bestehen, weil meines Wissens Windows-Systeme nur von der 1. Festplatte startfähig sind. Hat sich da inzwischen etwas geändert?

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Die Beschränkung auf 4 primäre Partitionen bleibt weiter bestehen, weil meines...“
Optionen

Diese Einschränkung gab es meines Wissens nie, hängt eher vom Leistungsvermögen des Bootmanagers ab. Es ist nur darauf zu achten, dass physikalisch bei Win 9.x-Systemen die 8 GB-Grenze bzw. bei DOS6.x/WinNT-Systemen die 2 GB-Grenze nicht überschritten wird.
Beim Umstieg von Win 3.11 auf Win 95 hatte ich seinerzeit mehrere Win-Systeme auf 2 Festplatten und kann mich an keine Bootprobleme erinnern.

rill

bei Antwort benachrichtigen
rill Nachtrag zu: „Auf einer 2. Festplatte kannst Du weitere 4 bootfähige Partitionen erstellen....“
Optionen

Korrektur: pro Festplatte maximal 3 primäre und max. 1 erweiterte Partition.

bei Antwort benachrichtigen