Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatten: Mehr Speed durch RAID

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Du kannst den schnellsten SCSI-Controller kaufen und die schnellsten SCSI-Platten dranhängen. Damit ist dann das Maximum erreicht, das die PC-Festplattentechnik hergibt. Zumindest was die traditionellen Festplatten-Systeme schaffen. Wer MEHR will, dem bleibt nur ein Weg: RAID. Das ist der Stoff, der PC-Festplattenleistung in eine neue Dimension katapultiert. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Tobby Redaktion „Festplatten: Mehr Speed durch RAID“
Optionen

eine sehr gute quelle die sich ohne gleich mit spezial daten beschäft, sich über RAID zu informieren...hab ein referat mit der quelle gestaltet!

bei Antwort benachrichtigen
Bernhard Redaktion „Festplatten: Mehr Speed durch RAID“
Optionen

Gut gemacht, viel Info und Tipps. Weiter machen

bei Antwort benachrichtigen
atlantico Redaktion „Festplatten: Mehr Speed durch RAID“
Optionen

Ich kann die onBoard Promise UDMA133 RAID-Controller, kombiniert mit den schnellen Maxtor D740X Platten, nur empfehlen! Funktioniert absolut problemlos im RAID 0 und man erreicht Übertragungsraten von 54 MB/s, fast das doppelte einer einzelnen. cu Atlantico

bei Antwort benachrichtigen
KOV Redaktion „Festplatten: Mehr Speed durch RAID“
Optionen

Hallo Michael,*p*in den letzten zwei Monaten habe ich erfolgreich an einem Adaptec AAR 2400A RAID5-Arrays mit 4 60’gern (W2k@home) und 4 120’gern (Linux@work) hochgezogen. Unter Linux einfach als Kernelmodul dpt_i2o via Rettungssystem einbinden, danach einen Kernelcompile (2.4.18) durchführen und gut ist. Unter W2k ist es noch einfacher: Einfach die CD einlegen, den Treiber installieren, formatieren, fertig. Einziges Problem: Nero 5.5.8.0 mag kein HD-Backup davon fahren! Vorübergehende Lösung: alle zu sichernden Ordner und Dateien auf eine "normale" Festplatte zwischenparken und von dieser dann ein HD-Backup ziehen.*p*Gruß*p*KOV

bei Antwort benachrichtigen
Troza Redaktion „Festplatten: Mehr Speed durch RAID“
Optionen

Hallo. Ich glaube , dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich zitiere: "Du kaufst ZWEI SCHNELLE 30 GByte Platten, hängst sie an den RAID- Controller und hast dann EINE EXTREM SCHNELLE 30 GByte Platte. Doppelte Investition also, aber dafür bis zu dreifache Leistungssteigerung!" Das war Punkt 5. Ich zitiere Punkt 3: "Hier geht es nur darum mehrere Festplatten zu einer einzigen großen Platte zusammenzuschalten. Aus zwei 30 GByte Platten wird also eine 60 GByte Platte - wer's braucht." Also , ich meine , du hast da was durcheinander gebracht. RAID0 , also striping heisst doch nix anderes , als das ich zwei (gleiche) Platen zu einer zusammenlege. Nur das diese dann die doppelte Kapazität UND (ungefähr) die doppelte Performence bietet. Ich hab 2 IBM IC35L040 am Promise Fasttrak100 und eine Platte , die 80 GIG groß ist , und ca 80 MB pro Sekunde Durchsatz macht. (Vorher Kapazität und Durchsatz 40 GIG bzw. Mb , also die HÄLFTE) Wie erklärst du dir das??? cu Troza

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Redaktion „Festplatten: Mehr Speed durch RAID“
Optionen

@atlantico Alles super mit Raid 0. Bis es kracht, dann nix mehr super. *gg* Glaub mir, es ist nur eine Frage der Zeit.....

bei Antwort benachrichtigen