Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.441 Themen, 107.899 Beiträge

Wie 16GB partitionieren ?

Dietmar / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Profis !
Muss ich eine 16 GB Festplatte tatsächlich in 8
Partitionen ( C,D,G,H,I,J,K,L ) aufteilen ?
Wenn ja,muss ich mir den kauf einer solchen nochmal
überlegen.
Danke
MfG
dietmar
(dietmar)

Antwort:
hi,
1. kommt es ganz auf das OS an das Du Installieren möchtest (ältere Version von win 95 haben Probleme, sowie NT 4.0 auch eine kleine Startpartion braucht).
2. Leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit wenn Du die Platte nur in 2 oder 3 Part. teilst zumal Du ja auch diese"riesen" Festplatten Sauberhalten möchtest (Scandisk usw..) was dadurch natürlich unmenschlich lange dauert.
3. Mein Tip: Versuch doch je nachdem wieviele Betriebssyteme zum einsatz kommen folgendes; Du machste jeweileis für jedes OS einen "Systempartion" von 2 GB und dann für jedes Sys. eine oder zwei Arbeitspartitionen damit kommst Du auf max. 6 (virtuelle) HDD`s was ich noch ziemlich Aktzeptabel finde)
MfG
Alexander Neng
(Alexander)

Antwort:
hi,
warum in 2gb-partitionen? mach doch eine primäre von 1-2gb für dein
betriebssystem und dann eine erweiterte mit dem rest. die erweiterte
kannst du dann ja beliebig viele logische laufwerke beliebiger
größe einteilen.
vernünftig wäre z.b. 4gb für spiele, 2gb für daten, 4gb für anwendungs-
programme und 4gb für images, sicherungen, auslagerungsdateien....
mit den 2gb fürs system, hast du dann erstmal genug.
wenn du natürlich mehrere betriebssysteme fährst, mußt du dir die
platte halt nach deinen bedürfnissen einteilen...
yeti
(yeti)

Antwort:
Hallo Profis !
Danke für die rasche Antwort.
Jetzt bin ich wirklich beruhigt.
MfG
dietmar
(dietmar)

bei Antwort benachrichtigen