Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Was ist "Boot Device LUN"

werner / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

HALLO!
IM Bios des SCSI-Controllers kann ich unter anderen auch die
"Boot Device LUN" einstellen. Es gibt 8 Moeglichkeiten und zwar
von 0-7, dazu 2 Fragen:
a, was bedeutet "Boot Device LUN"?
b, woher weiß ich welche Zahl ich einzustellen habe?
Vielen Dank im Voraus fuer Tips.
Gruß, Werner
(Werner)

Antwort:
SCSI-Geräte haben eine ID (einstellbar).
Wenn du aber einen CD-Wechsler hast, hat der beispielsweise 6 CDs, aber nur eine ID ! Um die CDs einzeln anzusprechen vergibt man für jede CD eine LUN (logical unit number oder so ähnlich).
Wenn du nur FPs und normale CD-ROM/Brenner hast, brauchst du normalerweise an den LUNs nichts einstellen. Das brauchst du nur, wenn du z.B. von einer bestimmten CD im Wechsler booten willst.
Soweit mein beschränktes Wissen, wenns jemand besser weiß, nich meckern, sondern verbessern.
(Wicky)

bei Antwort benachrichtigen
Wicky werner „Was ist "Boot Device LUN"“
Optionen

SCSI-Geräte haben eine ID (einstellbar).
Wenn du aber einen CD-Wechsler hast, hat der beispielsweise 6 CDs, aber nur eine ID ! Um die CDs einzeln anzusprechen vergibt man für jede CD eine LUN (logical unit number oder so ähnlich).
Wenn du nur FPs und normale CD-ROM/Brenner hast, brauchst du normalerweise an den LUNs nichts einstellen. Das brauchst du nur, wenn du z.B. von einer bestimmten CD im Wechsler booten willst.
Soweit mein beschränktes Wissen, wenns jemand besser weiß, nich meckern, sondern verbessern.
(Wicky)

bei Antwort benachrichtigen