Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Über Schalter IDE Festplatte "wechseln" geht d

Andreas / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab sonst immer mit 2 HDD-Wechselrahmen gearbeitet.
Aber die Platten scheinen sehr darunter zu leiden,
da es mir eigentlich nur darum geht zwischen den
Zweit Festplatten "umzuschalten" (eine ist privat, die andere Geschäftlich) hab ich mich gefragt ob man nicht einfach einen Schalter in das IDE-Bus Kabel machen könnte, womit man (in ausgeschalteten Zustand natürlich!) einfach zwischen Beiden hin und her schalten kann.
Hat jemand ne Ahnung ob das geht ? Oder sowas (oder was ähliches) schon irgendwo gesehen ?

Jetzt kommt bitte nicht mit Bootmanagern...

Danke
A.
(Andreas )

Antwort:
Hi Andreas,
also getestet hab ich das noch nicht. Es gibt zwar eine Einstellung der Platte "Cable select", aber die notwendige Kabelbelegung kenn ich leider nicht. Einfacher dürfte da eine Lösung sein mit den Jumpern für Master/Slave an den Platten. Im ausgeschalteten Zustand sollte es mit einem 2poligen Umschalter gehen, daß du die Jumper über die Schalterkontakte ersetzt. Die Drähte von den Platten zum Schalter sollten so kurz wie möglich sein. Das BIOS muß dann aber auf AUTO stehen, damit die Platteneinstellungen beim booten nicht jedesmal von Hand geändert werden müssen.
Viel Glück
Peter
(Peter Paiska)

Antwort:
Das mit dem Jumpern versuch ich mal !
So war es aber eigentlich gar nicht gedacht.
Es ging darum das jeweils nur eine Festplatte angschlossen ist.
Also die andere gar nicht auftaucht...
Aber trotzdem erstmal Danke.
Die beschriebene vorgehensweise währe dann die Notlösung
(Andreas )

Antwort:
Hänge einfach beide Platten als Master gejumpert an ein EIDE-Kabel und schalte über einen zweipoligen Umschalter die 5V und die 12V um (rote und gelbe Ader der Zuleitung) Aber nur im ausgeschalteten Zustand schalten!!!
(Gerald )

Antwort:
Funktioniert das Wirklich ? (Schon mal getestet ?)
(Andreas )

Antwort:
Ich persönlich noch nicht, aber in einem der letzten Elektor Hefte war das so beschrieben. Elektor ist eine wirklich seriöse Elektronikzeitschrift. Ich komme auch mehr aus der Elektronik - Fraktion (PC kam erst später). Auch ich habe keine Bedenken, zwecks Hardwarechrash diesbezüglich.Außerdem hab`ich schon mal vergessen, den Stromstecker anzuschließen. Außer, das das Laufwerk dann "verschwunden ist , hatte das keine nachteiligen Folgen. Brennern kann man ja auch den Strom klauen, wenn man nict brennen will und das Teil schonen will. Da ist der Lösungsansatz mit dem Umschalter nur eine konsequente Weiterführung dieses Gedankens. Maximal das einzige, was passieren kann, ist das die zweite Platte nicht erkannt wird,da sich hochohmige Eingänge von Chips die ohne Versorgungsspannung bleiben, mitunter seltsam verhalten können.Das ganze ist mit Overclocing vergleichbar es gibt keine 100% Garantie, erfreut sich aber wachsender Beliebtheit.
(Gerald)

Antwort:
Hab schon lange kein Elektor Heft mehr gelesen...
nur noch ELV un CQDL (ab und an mal)...
Kannst DU mir noch DIe Augabe sagen ?
(oder evtl die Seite mailen / faxen
06771 2803
painfree@t-online.de
(Andreas - aso)

Antwort:
Da muß ich noch mal genauer suchen.
Kann aber ein wenig dauern, bin nur am Wochenende zu Hause.
So long
(Gerald)

bei Antwort benachrichtigen
Peter Paiska Andreas „Über Schalter IDE Festplatte "wechseln" geht d“
Optionen

Hi Andreas,
also getestet hab ich das noch nicht. Es gibt zwar eine Einstellung der Platte "Cable select", aber die notwendige Kabelbelegung kenn ich leider nicht. Einfacher dürfte da eine Lösung sein mit den Jumpern für Master/Slave an den Platten. Im ausgeschalteten Zustand sollte es mit einem 2poligen Umschalter gehen, daß du die Jumper über die Schalterkontakte ersetzt. Die Drähte von den Platten zum Schalter sollten so kurz wie möglich sein. Das BIOS muß dann aber auf AUTO stehen, damit die Platteneinstellungen beim booten nicht jedesmal von Hand geändert werden müssen.
Viel Glück
Peter
(Peter Paiska)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Peter Paiska „Über Schalter IDE Festplatte "wechseln" geht d“
Optionen

Das mit dem Jumpern versuch ich mal !
So war es aber eigentlich gar nicht gedacht.
Es ging darum das jeweils nur eine Festplatte angschlossen ist.
Also die andere gar nicht auftaucht...
Aber trotzdem erstmal Danke.
Die beschriebene vorgehensweise währe dann die Notlösung
(Andreas )

bei Antwort benachrichtigen
gerald Andreas „Über Schalter IDE Festplatte "wechseln" geht d“
Optionen

Hänge einfach beide Platten als Master gejumpert an ein EIDE-Kabel und schalte über einen zweipoligen Umschalter die 5V und die 12V um (rote und gelbe Ader der Zuleitung) Aber nur im ausgeschalteten Zustand schalten!!!
(Gerald )

bei Antwort benachrichtigen
Andreas gerald „Über Schalter IDE Festplatte "wechseln" geht d“
Optionen

Funktioniert das Wirklich ? (Schon mal getestet ?)
(Andreas )

bei Antwort benachrichtigen
gerald Andreas „Über Schalter IDE Festplatte "wechseln" geht d“
Optionen

Ich persönlich noch nicht, aber in einem der letzten Elektor Hefte war das so beschrieben. Elektor ist eine wirklich seriöse Elektronikzeitschrift. Ich komme auch mehr aus der Elektronik - Fraktion (PC kam erst später). Auch ich habe keine Bedenken, zwecks Hardwarechrash diesbezüglich.Außerdem hab`ich schon mal vergessen, den Stromstecker anzuschließen. Außer, das das Laufwerk dann "verschwunden ist , hatte das keine nachteiligen Folgen. Brennern kann man ja auch den Strom klauen, wenn man nict brennen will und das Teil schonen will. Da ist der Lösungsansatz mit dem Umschalter nur eine konsequente Weiterführung dieses Gedankens. Maximal das einzige, was passieren kann, ist das die zweite Platte nicht erkannt wird,da sich hochohmige Eingänge von Chips die ohne Versorgungsspannung bleiben, mitunter seltsam verhalten können.Das ganze ist mit Overclocing vergleichbar es gibt keine 100% Garantie, erfreut sich aber wachsender Beliebtheit.
(Gerald)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas - aso gerald „Über Schalter IDE Festplatte "wechseln" geht d“
Optionen

Hab schon lange kein Elektor Heft mehr gelesen...
nur noch ELV un CQDL (ab und an mal)...
Kannst DU mir noch DIe Augabe sagen ?
(oder evtl die Seite mailen / faxen
06771 2803
painfree@t-online.de
(Andreas - aso)

bei Antwort benachrichtigen
gerald Andreas - aso „Über Schalter IDE Festplatte "wechseln" geht d“
Optionen

Da muß ich noch mal genauer suchen.
Kann aber ein wenig dauern, bin nur am Wochenende zu Hause.
So long
(Gerald)

bei Antwort benachrichtigen