Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Soviel zu ct und Hilfsbereitschaft - der hat sich das gar nicht

AK_CCM / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

wegen der im letzten Monat geführten Diskussion auf diesem Brett, hatte ich betreffs der Lüftermontage einfach mal ne Mail an die c't geschrieben - die Antwort ohne Inhalt hat mich irgendwie - wie soll ich sagen - gewundert?!!
Mein Abo wird jedenfalls nicht mehr lang bestehen ;(

Organization: Verlag Heinz Heise, Hannover, Germany
From: Harald Boegeholz
Date: Wed, 29 Sep 1999 15:31:08 +0200
Subject: Re: Festplattenkühlung
To: AK_CCM
AK_CCM wrote:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> bin seit längerem Abonent Ihres Magazins; der Artikel mit den
> HDD-Tests war sehr hilfreich bei meiner Kaufentscheidung.
> Nun möchte ich einen HD-Kühler einbauen...unter nickles.de hatte ich
> auch schon um Hilfe gefragt: Resultat waren x-verschiedene Lösungen:
> unten/oben saugend/blasend seitlich...
> Nun hoffe ich, dass ich von Ihnen eine Antwort auf mein Problem
> bekomme - wäre Ihnen wirklich dankbar!
>
> thx4re & bestreg!
Sorry, ich kann keinen bestimmten Festplattenkühler empfehlen, da wir
keinen systematischen Test durchgeführt haben.
mfg
hwb
--
Harald Boegeholz (PGP key available from key servers)
Redaktion c't Tel.: +49 511 5352-300 Fax: +49 511 5352-417
http://www.heise.de/ct/Redaktion/bo/
int f[9814],b,c=9814,g,i;long a=1e4,d,e,h;
main(){for(;b=c,c-=14;i=printf("%04d",e+d/a),e=d%a)
while(g=--b*2)d=h*b+a*(i?f[b]:a/5),h=d/--g,f[b]=d%g;}
(Arndt/Haenel)
Oft ist das Denken schwer, indes
Das Schreiben geht auch ohne es.
Wilhelm Busch
(AK_CCM)

Antwort:
*g*
zumindest muß man zu seiner Verteidigung sagen, daß er am Tag wahrscheinlich "trölf" (kennt jemand diesen Ausdruck? Steht für "unheimlich viele") eMails geschickt bekommt und deswegen diese wohl eher überfliegt anstatt sie zu lesen...?!
Sorry, ich kann keine bestimmte Antwort empfehlen, da ich Ihre Frage nicht systematisch durchgegangen bin ;-)
never mind,
Hobbes
(Hobbes)

Antwort:
Vieleicht hättest du Deine Frage mal richtig ausformulieren sollen ??
Was ist den Deine Frage ? Welchen Lüfter (Fabrikat) oder Einbauweise oder was ?????
Gruß
Map
(Map)

Antwort:
...ich glaube meine Fragestellung ist erkennbar: ich möchte wissen WIE ich einen Lüfter allgemein installiere...
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
...genau diesen Eindruck hatte ich auch, es ist i.O. denn ich bekam zuerst eine Autoresponder-Mail, das sich die Bearbeitung auf bis zu zwei Wochen verschieben kann...aber dann kann ich doch verlangen, daß meine Mail auch gelesen wird?
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Ich habe die ct auch schon einige Male angemailt und habe den Eindruck, daß die Redakteure in E-Mails ersticken. In etwa 2/3 der Fälle habe ich auch eine Antwort bekommen, immer
knapp aber konstruktiv und interessant. Hajo Schulz hat 2x ausgesprochen zuvorkommend geantwortet.
Ich persönlich seh es den Redakteuren nach, die müssen alle vierzehn Tage Stoff abliefern, und meistens nicht zu schmal...
lg
C
(Carnap)

Antwort:
Wieso Antwort ohne Inhalt ? Er hat doch geschrieben, das sie keine getestet haben. Und was man nicht weiss, ...
(macht andere heiss oder so ). Also ich denke, geh mal in einen vernünftigen PC Laden mit Beratung und nicht
zu sonem Kistenschieber und lass Dich dort mal beraten ( und kaufe auch dort :)
Ansonsten würd ich aus dem Bauch heraus sagen, schau nach, wo es warm wird und dann positioniere den
Lüfter (am besten einen Kugelgelagerten Papstlüfter; unter http://www.papst.de/ kann man die übrigens auch
anmailen) so, das der Luftstrom von der Platte weg auf eine Öffnung des Tower/Desktops gerichtet ist.
Bis 7000 upm brauchste übrigens nicht unbedingt einen Extra Lüfter, wenn Dein Gehäuse nicht zu verbaut ist.
Da hilft es, wenn Du hinten ein Slotblech rausbrichst und damit zusätzlich eine Öffnung schaffst. Hast dann aber
ein Staubproblem, aber das sollte der Platte egal sein.
Bis dann
Stephan ( http://peop

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes AK_CCM „Soviel zu ct und Hilfsbereitschaft - der hat sich das gar nicht“
Optionen

*g*
zumindest muß man zu seiner Verteidigung sagen, daß er am Tag wahrscheinlich "trölf" (kennt jemand diesen Ausdruck? Steht für "unheimlich viele") eMails geschickt bekommt und deswegen diese wohl eher überfliegt anstatt sie zu lesen...?!
Sorry, ich kann keine bestimmte Antwort empfehlen, da ich Ihre Frage nicht systematisch durchgegangen bin ;-)
never mind,
Hobbes
(Hobbes)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM Hobbes „Soviel zu ct und Hilfsbereitschaft - der hat sich das gar nicht“
Optionen

...genau diesen Eindruck hatte ich auch, es ist i.O. denn ich bekam zuerst eine Autoresponder-Mail, das sich die Bearbeitung auf bis zu zwei Wochen verschieben kann...aber dann kann ich doch verlangen, daß meine Mail auch gelesen wird?
bestreg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
MAP AK_CCM „Soviel zu ct und Hilfsbereitschaft - der hat sich das gar nicht“
Optionen

Vieleicht hättest du Deine Frage mal richtig ausformulieren sollen ??
Was ist den Deine Frage ? Welchen Lüfter (Fabrikat) oder Einbauweise oder was ?????
Gruß
Map
(Map)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM MAP „Soviel zu ct und Hilfsbereitschaft - der hat sich das gar nicht“
Optionen

...ich glaube meine Fragestellung ist erkennbar: ich möchte wissen WIE ich einen Lüfter allgemein installiere...
bestreg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
Stephan AK_CCM „Soviel zu ct und Hilfsbereitschaft - der hat sich das gar nicht“
Optionen

Wieso Antwort ohne Inhalt ? Er hat doch geschrieben, das sie keine getestet haben. Und was man nicht weiss, ...
(macht andere heiss oder so ). Also ich denke, geh mal in einen vernünftigen PC Laden mit Beratung und nicht
zu sonem Kistenschieber und lass Dich dort mal beraten ( und kaufe auch dort :)
Ansonsten würd ich aus dem Bauch heraus sagen, schau nach, wo es warm wird und dann positioniere den
Lüfter (am besten einen Kugelgelagerten Papstlüfter; unter http://www.papst.de/ kann man die übrigens auch
anmailen) so, das der Luftstrom von der Platte weg auf eine Öffnung des Tower/Desktops gerichtet ist.
Bis 7000 upm brauchste übrigens nicht unbedingt einen Extra Lüfter, wenn Dein Gehäuse nicht zu verbaut ist.
Da hilft es, wenn Du hinten ein Slotblech rausbrichst und damit zusätzlich eine Öffnung schaffst. Hast dann aber
ein Staubproblem, aber das sollte der Platte egal sein.
Bis dann
Stephan ( http://people.frankfurt.netsurf.de/step/ )
(Stephan)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM Stephan „Soviel zu ct und Hilfsbereitschaft - der hat sich das gar nicht“
Optionen

...habe leider kein Slotblech mehr frei; muss beim Schließen des Gehäuses schon aufpassen, dass nicht irgendein Kabel aus Versehen in einen Lüfter kommt...
Danke für deinen Papst-Tip...habe mir nur einfach vorher nen Lüfter gekauft...(Brett4 bzw. schon im Archiv)
nice week & bestreg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen