Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.502 Themen, 108.803 Beiträge

Problem mit 10,1 GB Festplatte

MAN / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
ich habe folgendes Problem:
Beim Einbau einer 10,1 GB Festplatte von IBM in meinen PC (bisher 486 MB-Platte von Seagate)
kommt die Fehlermeldung: "Ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C: Abbrechen/Wie-
derholen/Fehler?"
Die Erkennung und Einrichtung im BIOS sowie die Partitionierung und Einrichtung der logischen
Laufwerke mit FDISK hatte einwandfrei funktioniert. Erst als ich die Formatierung mit FORMAT.COM
vornehmen wollte, erschien die obige Fehlermeldung.
Liegt hier ein Hardwarefehler vor oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?
Für Eure Hilfe besten Dank.
Gruß MAN (MAN)

Antwort:
hi
du musst die hd erst mit fdisk einrichen und eine primäre und evtl. nach belieben oder betriebsystem eine sekundäre partition mit logischen laufwerken definieren. anschliessen formatieren.
dann sollte es klappen
cu
frank
(frank)

Antwort:
Hi Frank,
habe bei der Festplatte die primäre Partition sowie die erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken eingerichtet.
Trotzdem die obige Fehlermeldung. Was nun?
Gruß MAN
(MAN)

Antwort:
ich weiss is´ ne dumme frage, hast du von zwei verschieden disks gebootet, win 95 und 98 oder so?
frank
(frank)

Antwort:
Hi Frank,
danke für Deine Hilfe.
Das Problem wurde inzwischen ausgemacht. Die Festplatte hat einen Fehler am Lesekopf.(IBM 351010).
Dies scheint ein herstellerspezifisches Problem zu sein. Siehe auch die aktuelle Diskussion auf der Homepage.
(Thema: Comtechschrott). Ich habe übrigens nur von einer Disk gebootet (WIN 95).
Gruß MAN
(MAN)

Antwort:
dann will ich mal hoffen, das dieses prob nicht bei zuvielen platten der dtta 351010 auftritt, sonst habe ich nämlich auch eins ;-)
bis dann
cu
frank
(frank)

bei Antwort benachrichtigen
frank MAN „Problem mit 10,1 GB Festplatte“
Optionen

hi
du musst die hd erst mit fdisk einrichen und eine primäre und evtl. nach belieben oder betriebsystem eine sekundäre partition mit logischen laufwerken definieren. anschliessen formatieren.
dann sollte es klappen
cu
frank
(frank)

bei Antwort benachrichtigen
MAN frank „Problem mit 10,1 GB Festplatte“
Optionen

Hi Frank,
habe bei der Festplatte die primäre Partition sowie die erweiterte Partition mit den logischen Laufwerken eingerichtet.
Trotzdem die obige Fehlermeldung. Was nun?
Gruß MAN
(MAN)

bei Antwort benachrichtigen
frank MAN „Problem mit 10,1 GB Festplatte“
Optionen

ich weiss is´ ne dumme frage, hast du von zwei verschieden disks gebootet, win 95 und 98 oder so?
frank
(frank)

bei Antwort benachrichtigen