Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Neue Festplatte, brauche Hilfe

Mr. Joker / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir zu meiner 3 GByte WD-Festplatte jetzt eine 13GB IBM-Platte gekauft. Diese habe
ich jetzt eingebaut. Ich habe die alte WD als Master am Primary-Port und die neue als Master
am Secondary.
Die neue Platte wird im BIOS korrekt erkannt und ich habe diese mit Fdisk eingerichtet
(eine primäre und eine erweiterte Partition) und formatiert. Wenn ich von der alten Platte booten
kann ich auch korrekt mit der neuen Platte arbeiten. Ich möchte aber gern komplett auf die neue
Platte umsteigen. Es ist nicht möglich. eine Partition auf der neuen Platte zu aktivieren
(FDisk meldet. "Es sind nur Partitionen auf Festplatte 1 aktivierbar").
Wenn ich meine alte Platte ausbaue startet der Rechner überhaupt nicht mehr, sondern melde
t nur "Press any Key top Reboot" Auch das Booten von einer Diskette funktioniert nicht
(Bootreihenfolge im BIOS ist auf A,C,SCSI). Wer hat noch eine Idee, eas ich probieren könnte,
um die Platte zum Laufen zu bringen. Sonstige Konfiguration: P166 MMX, IDE-CD-ROM,
SCSI-Brenner, WIN 95)
Es wäre sehr nett, wenn ihr die Antwort nicht nur posten sondern auch mailen könntet.
mrjoker@nikocity.de
Vielen Dank (Mr. Joker)

Antwort:
Wenn du von der neuen Platte booten möchtest,
würde ich sie als Master an den ersten Controller hängen.
(Gamezocker)

Antwort:
Keine großen Antworten nur ein paar Fragen, die aus meinen eigenen Problemen mit einer IBM 15,2GB vor ein paar Tagen resultieren:
1) Bist Du ganz sicher, daß das BIOS die Platte richtig erkennt? Nicht nur die Größe ist wichtig auch der Modus (LBA und nicht CHS oder etwas anderes)
2) der Fdisk ist in beiden Fällen derselbe, der derselben Windows-Version, die große Festplatten unterstützt? Nicht daß der fdisk, mit dem Du die aktive Partition festlegen wolltest, einer von einer DOS-Diskette war, der noch keine großen Platten und Partitonen unterstützt!
3) Deine neue Platte ist vielleicht eine UDMA 66 und dein Controller unterstützt nur UDMA 33 ?? Für IBM-Platten gibt es unter "Download" auf www.ibm.com/harddisk ein Tool zum Abschalten der 66-Fähigkeit.
4) Das Booten mit Diskette funktioniert nicht? Funktioniert es mit der alten Platte als Slave oder Secondary Master? (Bei mir war das auch so, lag an einem durch eine auf der neuen Festplatte angefangene, aber unkorrekt beendete LINUX-Installation versauten MBR) Und was sieht man dann auf der von Dir vorpartitionierten FP?
Insgesamt denke ich, ein BIOS-Update könnte dir vielleicht guttun. Vielleicht baust Du aber erst einmal ein paar Komponenten aus (SCSI, Soundkarte).
Viel Glück
Jörn
(jörn)

Antwort:
zu 1) ja
zu 2) ja, ich verwende das Fdisk von win 95b, der sollte große Festplatten erkennen
zu 3) Danke für den Tip, hat aber leider nichts gebracht
zu 4) mit der alten Platte läuft alles prima, egal wie eingebaut
(Mr. Joker)

Antwort:
Hi, Mr.Joker !
Ich muß mich leider kurz halten, weil ich noch schnell weg muß :
Um die neue Platte bootfähig zu machen, muß diese zuerst einmal als Master-Laufwerk am Primary-Port richtig gejumpert sein.
Zur Sicherheit solltest Du die zweite oder alte Platte erst einmal nicht anschließen. Wenn Du eine Startdiskette besitzt, sollte mit
aktiviertem Disklaufwerk im Bios (alles was mit Floppy-Disk zu tun hat : Enabled , Reihenfolge A,C....) der Rechner schon
hochlaufen können. Mit dem Start von Fdisk kannst Du nun die DOS-Partition der Platte aktivieren (das müßte Menüpunkt 2 sein).
Falls sich Fdisk an dieser Stelle weigert, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Laufwerk neu einzurichten (partitionieren) und
die DOS-Partition zu aktivieren .
Viel Glück wünscht Dir der Alpiman !!!
(alpiman)

bei Antwort benachrichtigen
Gamezocker Mr. Joker „Neue Festplatte, brauche Hilfe“
Optionen

Wenn du von der neuen Platte booten möchtest,
würde ich sie als Master an den ersten Controller hängen.
(Gamezocker)

bei Antwort benachrichtigen
Jörn Mr. Joker „Neue Festplatte, brauche Hilfe“
Optionen

Keine großen Antworten nur ein paar Fragen, die aus meinen eigenen Problemen mit einer IBM 15,2GB vor ein paar Tagen resultieren:
1) Bist Du ganz sicher, daß das BIOS die Platte richtig erkennt? Nicht nur die Größe ist wichtig auch der Modus (LBA und nicht CHS oder etwas anderes)
2) der Fdisk ist in beiden Fällen derselbe, der derselben Windows-Version, die große Festplatten unterstützt? Nicht daß der fdisk, mit dem Du die aktive Partition festlegen wolltest, einer von einer DOS-Diskette war, der noch keine großen Platten und Partitonen unterstützt!
3) Deine neue Platte ist vielleicht eine UDMA 66 und dein Controller unterstützt nur UDMA 33 ?? Für IBM-Platten gibt es unter "Download" auf www.ibm.com/harddisk ein Tool zum Abschalten der 66-Fähigkeit.
4) Das Booten mit Diskette funktioniert nicht? Funktioniert es mit der alten Platte als Slave oder Secondary Master? (Bei mir war das auch so, lag an einem durch eine auf der neuen Festplatte angefangene, aber unkorrekt beendete LINUX-Installation versauten MBR) Und was sieht man dann auf der von Dir vorpartitionierten FP?
Insgesamt denke ich, ein BIOS-Update könnte dir vielleicht guttun. Vielleicht baust Du aber erst einmal ein paar Komponenten aus (SCSI, Soundkarte).
Viel Glück
Jörn
(jörn)

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Jörn „Neue Festplatte, brauche Hilfe“
Optionen

zu 1) ja
zu 2) ja, ich verwende das Fdisk von win 95b, der sollte große Festplatten erkennen
zu 3) Danke für den Tip, hat aber leider nichts gebracht
zu 4) mit der alten Platte läuft alles prima, egal wie eingebaut
(Mr. Joker)

bei Antwort benachrichtigen
ALPIman Mr. Joker „Neue Festplatte, brauche Hilfe“
Optionen

Hi, Mr.Joker !
Ich muß mich leider kurz halten, weil ich noch schnell weg muß :
Um die neue Platte bootfähig zu machen, muß diese zuerst einmal als Master-Laufwerk am Primary-Port richtig gejumpert sein.
Zur Sicherheit solltest Du die zweite oder alte Platte erst einmal nicht anschließen. Wenn Du eine Startdiskette besitzt, sollte mit
aktiviertem Disklaufwerk im Bios (alles was mit Floppy-Disk zu tun hat : Enabled , Reihenfolge A,C....) der Rechner schon
hochlaufen können. Mit dem Start von Fdisk kannst Du nun die DOS-Partition der Platte aktivieren (das müßte Menüpunkt 2 sein).
Falls sich Fdisk an dieser Stelle weigert, bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Laufwerk neu einzurichten (partitionieren) und
die DOS-Partition zu aktivieren .
Viel Glück wünscht Dir der Alpiman !!!
(alpiman)

bei Antwort benachrichtigen