Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.873 Beiträge

Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?

Lars / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen CD Brenner, 1 DVD und 1 CD ROM Laufwerk im Rechner eingebaut.( Alles IDE)
Jetzt möchte ich mir eine weitere Festplatte kaufen, kann ich diese noch einbauen???

Gruß
Lars (Lars)

Antwort:
An sich nien. Wwenn du dir aber eine weitere Karte mit 2 IDE-Controllern kaufst (Promise sind sehr gut), kannst du noch 4 weitere Geräte anschlöießen.
Wenn du dir gleich um etwa 300 Mark den IDE-Raid-Controller von Promise zulegst, kannst du auch die

bei Antwort benachrichtigen
Carnap Lars „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

An sich nien. Wwenn du dir aber eine weitere Karte mit 2 IDE-Controllern kaufst (Promise sind sehr gut), kannst du noch 4 weitere Geräte anschlöießen.
Wenn du dir gleich um etwa 300 Mark den IDE-Raid-Controller von Promise zulegst, kannst du auch die

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag (C) Carnap „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

Die Karte belegt dann mW aber weitere 2 hohe Interrupts. Ob da Interrupt-Sharing Pme bereitet, weiß ich leider nicht.
lg
C
(Nachtrag (C))

bei Antwort benachrichtigen
Powerandy Lars „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

Hallo!Habe mir auch den Ultra-DMA66-Controller von Promise bei Alternate bestellt,da ich auch mehr als vier IDE-Geräte anschließen möchte.Habe erfahren das es mit diesem Controller in Verbindung mit dem Onboard-Controller des Mainboard´s keine Probleme gibt!
(Powerandy)

bei Antwort benachrichtigen
gerald Lars „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

Kauf Dir nen SCSI Controller, der braucht nur einen Interupt und verwaltet 7 bzw. 15 Geräte.
Was willst Du mehr???
(Gerald)

bei Antwort benachrichtigen
@ndreas Lars „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

Was hast Du denn für 'ne Soundkarte.Auf der Soundblaster 16 z.B. befindet sich ein zusätzlicher IDE-Anschluss,
über den kann man locker Dein CD-Rom Laufwerk anschliessen und Du hast Platz für 'ne neue Festplatte.Die würde
ich allerdings nicht an den Sounkarten-IDE Port dranmachen!So denn!
@ndreas
(@ndreas)

bei Antwort benachrichtigen
@ndreas Lars „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

Was hast Du denn für 'ne Soundkarte.Auf der Soundblaster 16 z.B. befindet sich ein zusätzlicher IDE-Anschluss,
über den kann man locker Dein CD-Rom Laufwerk anschliessen und Du hast Platz für 'ne neue Festplatte.Die würde
ich allerdings nicht an den Sounkarten-IDE Port dranmachen!So denn!
@ndreas
P:S. hab selbst 'n TEAC CD-Rom-LW an der Soundkarte.No Probs!
(@ndreas)

bei Antwort benachrichtigen
proof Lars „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

die promise controller benutzen einen interrupt für 4 oder mehr geräte :-) also für den preis ab dm ca. 100,- erhälst du eine sehr interessante, da sehr preiswerte lösung ( scsi geräte wie z. b. cdroms kosten leicht das doppelte)
also andere wie den longshine ide weglassen brauchen alle 2 geräte einen interupt
mfg proof :-)
(proof)

bei Antwort benachrichtigen
michael Lars „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

Hallo Lars,
ich fast das gleiche Problem wie Du.
An meinem EIDE-Pc sind 2 IBM-HDDs angeschlossen,sowie ein LS 120 LW (intern) und
natürlich ein CD-Rom-LW.
Jetzt müßte ich das LS 120 zu einem Externen Gerät machen, aber diese Lösung gefällt mir nicht so toll.
Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit bei der Fa. REICHELT Electronik eine zusätzliche
Steckkarte als Extra- Controller einzubauen.
Laß Dir mal den Katalog unter Tel.:04422/955-333 zuschicken! (Nordsee)
oder im Web unter WWW.reichelt.de nachsehen.
Die haben echt sehr viele günstige Anbote.
Ciao , Micha
(Michael)

bei Antwort benachrichtigen
ANE Lars „Kann man mehr als 4 IDE Geräte an ein Board anschließen?“
Optionen

Hallo Lars !
Ich kann Micha nur recht geben. Du solltest aber bei dieser
Karte versuchen ,entweder über FAX, E-Mail oder TEL. zu bestellen.
Online-Katalog ging bei mir jedenfalls nicht.(www.reichelt.de)
mfG.
ANE
(ANE)

bei Antwort benachrichtigen