Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.463 Themen, 108.108 Beiträge

Festplatte wird nur manchmal erkannt

Dietmar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für meine Tochter einen PC zusammengestellt:
80486DX2-S; Model 24/S 50-66
Bios: Award Modular Bios v4.50G Rev. E1
SCSI: Adaptec 1542B mit 100 MB Festplatte und CD-ROM
Festplatte: HP WDAC21200; 1200 MB AT Drive
Ich konnte ohne Probleme Win95 installieren, alle Geräte wurden einwandfrei erkannt. Nach dem vollständigen Ausschalten des PC`s war auf dem Monitor nur noch ein weißes Quadrat zu sehen oder flackerte bei neuen Versuchen. Selbst die Tastatur zeigte keine Reaktion.
Ich entfernte die Steckbrücke (für die Definition als Masterplatte) und startete erneut. Logischerweise wurde die Festplatte nicht erkannt. Nachdem ich die Steckbrücke wieder richtig steckte, funktionierte wieder alles tadellos. Auch ein erneutes Hochfahren von Windows war ohne Probleme. Nachdem ich den PC aber wieder vollständig ausschaltete, war das oben beschriebene Problem wieder da! Dieses Spiel habe ich mehrmals wiederholt. Wer kann mir da helfen? (Dietmar)

Antwort:
eventuell ist die Batterie auf deinem Mainboard leer.
(Dr M )

Antwort:
Es wird Zeit, daß ich mich für Deine Antwort danke. Ich wollte es zwar mit einer positiven Rückmeldung tun, aber ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Batterietausch (habe keine Erfahrungen mit Löten). Kann es aber wirklich die Batterie sein? Die Einstellungen im Bios bleiben erhalten, auch die Uhrzeit und das Datum.
Nochmals, besten Dank
Dietmar
(Dietmar)

bei Antwort benachrichtigen
Dr M Dietmar

„Festplatte wird nur manchmal erkannt“

Optionen

eventuell ist die Batterie auf deinem Mainboard leer.
(Dr M )

bei Antwort benachrichtigen
Dietmar Dr M

„Festplatte wird nur manchmal erkannt“

Optionen

Es wird Zeit, daß ich mich für Deine Antwort danke. Ich wollte es zwar mit einer positiven Rückmeldung tun, aber ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Batterietausch (habe keine Erfahrungen mit Löten). Kann es aber wirklich die Batterie sein? Die Einstellungen im Bios bleiben erhalten, auch die Uhrzeit und das Datum.
Nochmals, besten Dank
Dietmar
(Dietmar)

bei Antwort benachrichtigen
Rene Dietmar

„Festplatte wird nur manchmal erkannt“

Optionen

Versuchs mit einem DDO (Disk-Manager-Software). Die ist von der Homepage des Herstellers kostenlos zu downloaden. Alte BIOS-Versionen können mit "neueren Festplatten (ab 528 MB)" nichts gescheites mehr anfangen. ACHTUNG bei der Installation gehen alle Daten verloren (also vorher Backup).
(rene)

bei Antwort benachrichtigen