Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.502 Themen, 108.803 Beiträge

Festplatte kann mit fdisk nicht partitioniert werden

André / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in Win 95a System eine zusätzliche Festplatte
(Seagate 1,7 Gb, ehemals unter NT eingesetzt) als Slave
installiert. Beim Booten erkannte das Bio´s die Festplatte
richtig. Beim anschließendem Partitionieren der neuen
Festplatte mit fdisk waren zwei Partitionen zu erkennen.
Die erste mit ca 320Mb konnte ich ohne Probleme umstellen.
Die zweite Partition ließ überhaupt nichts zu: kein löschen,
kein Ändern , gar nichts. Aufgeführt war sie als "Ext Dos".
Mit Bootmanager "BootUs" war ebenso nichts möglich.
Wer kann mir helfen?
Danke André (André)

Antwort:
Kann es sein, dass in der Erweiterten DOS-Partition die oder das logische(n) Laufwerk(e) noch nicht gelöscht worden sind? Davor kann man nämlich die Erweiterte nicht löschen.
best regards!
(AK_CCM)

Antwort:
Oh Nein, ganz so einfach ist es nicht! Das W95a --> DOS 7 erkennt keine "nicht W95" Partitionen. Also die Festplatte mit einem anderen Formatierer (Linux oder so; gibt´s auf vielen Heft CD´s) behandeln (aber bitte nicht mit LOW LEVEL Format im BIOS) . Danach Fdisk aufrufen, und schon klappt´s !
Viele Grüße!
(Racingfreak)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM André „Festplatte kann mit fdisk nicht partitioniert werden“
Optionen

Kann es sein, dass in der Erweiterten DOS-Partition die oder das logische(n) Laufwerk(e) noch nicht gelöscht worden sind? Davor kann man nämlich die Erweiterte nicht löschen.
best regards!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak André „Festplatte kann mit fdisk nicht partitioniert werden“
Optionen

Oh Nein, ganz so einfach ist es nicht! Das W95a --> DOS 7 erkennt keine "nicht W95" Partitionen. Also die Festplatte mit einem anderen Formatierer (Linux oder so; gibt´s auf vielen Heft CD´s) behandeln (aber bitte nicht mit LOW LEVEL Format im BIOS) . Danach Fdisk aufrufen, und schon klappt´s !
Viele Grüße!
(Racingfreak)

bei Antwort benachrichtigen